Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Weniger Konsum im Herbst in der Schweiz

ARCHIVBILD --- ZUM DEN HALBJAHRESZAHLEN DER SWATCH GROUP STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Chinesische Touristen beim Shopping von Uhren am 7. September 2005 in Luzern. Die 3 ...
Insbesondere Geschäfte mit internationaler Kundschaft leiden unter der Folgen der Pandemie.Bild: KEYSTONE

Konsum geht deutlich zurück, obwohl Geschäfte und Gastro bisher offen blieben

Die neusten Zahlen der Konjunkturforschungsstelle der ETH zeigen: Der Konsum und die Mobilität in der Schweiz gehen seit Wochen zurück – von einem Aktivitätsniveau wie im Frühling sind wir aber noch weit entfernt.
28.10.2020, 17:02
Mehr «Schweiz»

Der Aktivitätsindikator der KOF zeigt eine klare Tendenz nach unten. Während im Januar und Februar noch alles regulär verlief (Index in der Grafik entsprechend bei 100 angesetzt), wurden die Aktivitäten im März/April auf ein Minimum heruntergefahren (Index entsprechend bei 0 angesetzt).

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Während sich die Aktivitäten im Sommer deutlich erholten, zeigt die Kurve seit den Herbstferien wieder nach unten – also sogar schon bevor der Bundesrat vor knapp zwei Wochen neue Einschränkungen und eine Homeoffice-Empfehlung aussprach. Die aktuellsten Zahlen der letzten Tage bewegen sich knapp über 80% der ökonomischen Aktivitäten von Anfang Jahr. Von einem Niveau wie im Frühling, als viele Geschäfte geschlossen bleiben mussten, sind wir allerdings noch weit entfernt.

Ökonomische Aktivitäten der Schweiz

Index zur ökonomischen Aktivität der Schweiz der Konjunkturforschungsstelle

Der Index zur ökonomischen Aktivität der Schweiz wird von der ETH aufgrund von verschiedenen Faktoren berechnet. Eine Rolle spielt beispielsweise die physische Mobilität – sie wird mittels Smartphone-App bei Testpersonen erfasst. Kaufaktivitäten werden aufgrund von Einsatzdaten von Bank- und Kreditkarten und Geldautomaten gemessen. Auch Google-Suchanfragen für Einkaufswaren fliessen in den Indikator ein.

(lea)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
1 / 18
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier wird virtuell geclubbt: eine Party-Alternative in Corona-Zeiten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story