Schweiz
Coronavirus

Corona: Wann wird die Impfung für Kinder und Jugendliche zugelassen?

FILE - In this Dec. 18, 2007 file photo, Lauren Fant, left, winces as she has her third and final application of the Human Papillomavirus (HPV) vaccine administered by nurse Stephanie Pearson at a doc ...
Die USA wollen bald auch 12- bis 15-Jährige impfen.Bild: AP/AP

Ohne geimpfte Kinder keine Herdenimmunität – wann kommt die Impfung für die Jüngsten?

Die US-Arzneimittelbehörde FDA soll angeblich in den nächsten Tagen die Pfizer/Biontech-Impfung für 12- bis 15-Jährige zulassen. Um eine Herdenimmunität zu erreichen, wird dies wahrscheinlich auch in der Schweiz nötig sein.
04.05.2021, 05:4604.05.2021, 12:03
Mehr «Schweiz»

Wann wollen die USA die Corona-Impfung für Jugendliche freigeben?

Die US-Arzneimittelbehörde FDA könnte US-Medienberichten zufolge den Corona-Impfstoff des deutschen Impfstoffherstellers Biontech und seines US-Partners Pfizer bereits in wenigen Tagen für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren zulassen. Noch Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche könnte die bereits bestehende Notfallzulassung für Menschen ab 16 Jahre dementsprechend angepasst und erweitert werden, berichtete unter anderem die «New York Times» am Montag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Bundesbeamte.

Wie ist die Phase-3-Studien gelaufen?

Vor rund einem Monat hatten Biontech/Pfizer einen entsprechenden Antrag bei der FDA eingereicht. Auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA liegt ein solcher Antrag. Zuvor hatten die Unternehmen mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von 12 bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe. Die Impfung sei gut vertragen worden. Die Nebenwirkungen hätten jenen in der Altersgruppe von 16 bis 25 Jahren entsprochen.

Wann folgt die Schweiz?

Das weiss man nicht. Bis jetzt hat Pfizer noch kein Zulassungsgesuch bei Swissmedic gestellt. «Wir machen zum Zeitplan in der Schweiz keine Angaben», sagt Pfizer-Sprecherin Stephanie Peeters gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

«Rasche Entscheide sind möglich.»
Swissmedic-Sprecher Lukas Jaggi

Lange dürfte es indes nicht mehr dauern, bis auch hierzulande ein Gesuch gestellt wird. Und wenn dies der Fall ist, dann könnte es theoretisch schnell gehen, denn: Pfizer muss nur eine Ausweitung der bestehenden Zulassung beantragen. Swissmedic-Sprecher Lukas Jaggi sagte der Tamedia-Zeitung: «Rasche Entscheide sind möglich.»

Wann kommt der Impfstoff für Kinder unter 12?

Auch das steht noch in den Sternen. Es laufen jedoch bereits Studien von Moderna und Pfizer/Biontech. Pfizer testet verschiedene Dosen in drei Altersgruppen (5 bis 12 Jahre, 2 bis 5 Jahre und 6 Monate bis 2 Jahre), Moderna testet mit der Erwachsenendosis oder kleineren Mengen.

Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, sagte gegenüber dem «Tages-Anzeiger», dass er für die Altersgruppe unter sechs Jahren nicht mit einer Zulassung vor Frühjahr 2022 rechne.

Für Kinder unter 12 Jahren ist es deshalb wichtig, die Vakzine separat zu prüfen, weil sie eine andere Immunantwort haben als Erwachsene. So reagiert der angeborene Teil des Immunsystems zum Beispiel stärker bei Kindern als bei Erwachsenen. Auch innerhalb der Gruppe der Kinder muss noch unterschieden werden: Kinder unter fünf Jahren reagieren potenziell nochmals anders.

Am Ende ist es vor allem eine Mengenfrage. Wahrscheinlich dürfte sein, dass Kinder einfach eine tiefere Dosis bekommen. Wie hoch diese jedoch ausfallen soll, wird noch untersucht.

Warum ist es wichtig, auch Kinder und Jugendliche zu impfen?

Weil es ansonsten sehr schwer werden wird, eine Herdenimmunität zu erreichen. Momentan wird davon ausgegangen, dass rund 80 Prozent der Bevölkerung Antikörper gegen das Coronavirus haben müssen, damit eine Herdenimmunität entsteht.

Für die Schweizer Bevölkerung bedeutet das: 6.9 der 8.6 Millionen Menschen müssen entweder durch Infektion oder durch Impfung Antikörper gegen das Coronavirus entwickeln. Mit neuen Mutationen könnte dieser Anteil noch steigen.

Beim Bund geht man momentan davon aus, dass sich 20 bis 25 Prozent der Erwachsenen nicht impfen lassen wollen. Kinder und Jugendliche machen zudem 18 Prozent der Bevölkerung aus. Um eine Herdenimmunität zu erreichen, werden wir deswegen wohl nicht darum herumkommen, auch einen Teil der jüngsten Generation zu impfen. (dfr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was junge TikTok-Stars zur Pandemie zu sagen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
04.05.2021 08:44registriert Februar 2020
So ironisch es klingen mag, aber bis die Schweiz alle über 55 geimpft hat, haben wir schon längst Langzeitstudien aus dem Ausland.
13815
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoothdude
04.05.2021 07:26registriert Februar 2016
Ich dachte, dass Kinder bei der Verbreitung des Coronavirus fast keine Rolle spielen (was auch durch Massentests an Schulen bewiesen wurde) und dass Kinder sowieso, wenn überhaupt, nur sehr schwache Symptome aufzeigen.
177101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grohenloh
04.05.2021 09:40registriert August 2018
„ Ohne geimpfte Kinder keine Herdenimmunität“

Hä? Jetzt haben wir seit über einem Jahr diese Pandemie. Man könnte es auch langsam begriffen haben. Wer nicht geimpft ist, wird automatisch durchseucht, das heisst, die Herdenimmunität wird auch erreicht.

Und an den Journi, der grundsätzlich meine Kommentare nicht aufschaltet, völlig unabhängig, was drin steht:

Wenn man durchseucht wird, tönt das zwar etwas blöd, heisst aber nur, dass alle immun sind aufgrund der natürlichen Immunabwehr.

Und: da könnt ihr noch lange die Kommentare zensieren: es herrscht Untersterblichkeit!
589
Melden
Zum Kommentar
126
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story