Schweiz
Coronavirus

Diese 5 Corona-Entwicklungen hast du über die Feiertage verpasst

Diese 5 Corona-Entwicklungen hast du über die Feiertage verpasst

28.12.2020, 09:4628.12.2020, 12:22
Mehr «Schweiz»

Corona-Impfstart in der Schweiz

Der Startschuss für Impfungen in der Schweiz ist am 23. Dezember gefallen. Dann hat nämlich Luzern als erster Kanton mit den Impfungen begonnen. Zurzeit wird mit mobilen Equipen in Altersheimen geimpft, im März oder April wird das Impfzentrum in der Messe Luzern seinen Betrieb aufnehmen.

Heute starten die Kantone Basel-Stadt, Genf und Wallis mit dem Impfen. In den meisten restlichen Kantonen geht es am 4. Januar los. Mehr dazu hier.

So wird in Luzern geimpft

1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Corona-Mutationen in der Schweiz entdeckt

Kaum wurde eine britische, aggressive Corona-Mutation in Südostengland entdeckt, wurde am 23. Dezember über eine noch ansteckendere Mutation aus Südafrika berichtet. Wie das Bundesamt für Gesundheit auf seiner Website meldet, sind bisher drei Fälle bekannt, bei denen die Variante aus Grossbritannien nachgewiesen wurde. Die Variante aus Südafrika wurde gestern zum ersten Mal in zwei Proben nachgewiesen.

Alle Personen, die seit dem 14. Dezember 2020 aus Grossbritannien oder Südafrika auf dem Luft- oder Landweg in die Schweiz einreisen, müssen sich für zehn Tage in Quarantäne begeben, schreibt das Bundesamt für Gesundheit.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Britische Ski-Touristen flüchten aus Quarantäne

Die neuen Massnahmen kamen bei den britischen Touristen, die für die Skiferien in die Schweiz gereist sind, gar nicht gut an. Während sich einige damit abgefunden haben, sind andere ihrer Quarantäne klammheimlich entflohen. Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, sind 200 Personen aus ihren Hotels in Verbier verschwunden. Diese nun wieder ausfindig zu machen, gestaltet sich als schwierige Aufgabe. Wo sich die Geflüchteten aufhalten, ist unbekannt – Flüge nach Grossbritannien gab es zu Beginn der Woche noch nicht.

Einige Schweizer Skigebiete bleiben offen

Trotz Quarantäne-Massnahmen für die britische Bevölkerung und Corona-Einschränkungen waren die Skigebiete im Wallis gestern gut besucht. Die Schneesportgebiete Lenzerheide/Arosa und Adelboden-Lenk hingen meldeten weniger Wintersportler als erwartet. Sie waren nur zur Hälfte ausgelastet.

Neben dem Wallis liessen die Kantone Graubünden, Bern, Waadt und Tessin ihre Skigebiete über die Festtage geöffnet. Demgegenüber stellten die Bergbahnen in der Zentral- und Ostschweiz den Betrieb wegen der Corona-Pandemie ein.

Eine Übersicht über geöffnete Skigebiete in der Schweiz findest du hier.

Auch in Österreich wird Ski gefahren – und wie

Während in vielen EU-Ländern das Skifahren massiv eingeschränkt wurde, hat sich Österreich gegen die Schliessung seiner Skigebiete gesträubt. Einzig Ischgl muss geschlossen bleiben, weil Ischgl auf der österreichischen Seite und Samnaun auf der Schweizer Seite zusammengehören.

Der Ansturm auf die übrigen österreichischen Skigebiete war indes so gross, dass einige Anlagen über das Wochenende geschlossen blieben. Während sich Österreich im dritten Lockdown befindet, gilt für das Skifahren eine Ausnahmeregelung, wofür Bundeskanzler Kurz nun kritisiert wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ansturm auf die Titlis Bergbahn in Engelberg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egrs
28.12.2020 10:01registriert Juni 2019
Mir haben die Feiertage nur gezeigt wie erholsam eine Medienpause von dem ganzen Corona-Blabla ist. Einfach mal ein paar Tage das Handy weglegen und ohne die ganzen Negativ-Meldungen ist der wahre Balsam für die Seele
23616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
28.12.2020 10:23registriert April 2018
Man müsste ja die Personalien der 200 Briten irgendwo bei den Hotels rumliegen haben oder nicht?
Die Busse könnte man ja zu den betroffenen nach Britannien schicken. Oder geht das aus Datenschutzgründen nicht?🤔
8019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
28.12.2020 12:09registriert September 2018
Ich sitze mit meiner Familie gerade am Strand. Ich denke ich habe nichts verpasst
Diese 5 Corona-Entwicklungen hast du über die Feiertage verpasst \nIch sitze mit meiner Familie gerade am Strand. Ich denke ich habe nichts verpasst
248
Melden
Zum Kommentar
23
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story