Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Gewappnete Spitäler und genügend Tests und eine gute App

Pendler mit Atemschutzmasken bewegen sich auf dem Hauptbahnhof in Zuerich, aufgenommen am Montag, 6. Juli 2020. Ab Montag, 6. Juli 2020, muessen schweizweit alle Passagiere in den oeffentlichen Verkeh ...
Masken sind unangenehm. Trotzdem haben sich viele daran gewöhnt.Bild: KEYSTONE

Gewappnete Spitäler und genügend Tests – es ist nicht alles so schlecht, wie es scheint

Schon am Anfang dieser zweiten Welle sind wir komplett coronamüde. Und stehen doch in mancher Hinsicht besser da als im Frühling.
22.10.2020, 10:5622.10.2020, 14:40
Bruno Knellwolf, Sabine Kuster / CH Media
Mehr «Schweiz»

Wir warten nach wie vor auf eine Impfung, das Virus ist weder gefährlicher noch schwächer geworden und die Finanzlage noch prekärer. Aber in immerhin fünf der folgenden sechs Punkte haben wir bezüglich Pandemie-Bewältigung dazugelernt:

Wir sind Gewohnheitstiere

Im Frühling konnten wir uns noch stundenlang darüber unterhalten, dass der Handschlag zur Begrüssung nun erledigt sei und ob man den Grosseltern noch selbst gemachten Kuchen schenken darf. Inzwischen können wir Corona. Inkubationszeit, exponentielles Wachstum oder Remdesivir gehören zum Standardwortschatz. Die Klebestreifen am Boden haben uns das Abstandhalten antrainiert und wir öffnen Türen irgendwie, nur nicht mit der Hand. Wir sind cooler geworden. Nicht, dass wir einen Lockdown jetzt gut finden würden, ganz im Gegenteil (siehe Punkt 3), aber wir schleppen nicht mehr panisch Berge von WC-Papier nach Hause.

Die App wäre bereit

Im Gegensatz zum Frühling steht jetzt eine voll funktionsfähige Covid-App zur Verfügung, mit der das Contact-Tracing unterstützt wird, damit Ansteckungsherde schnell entdeckt werden. Allerdings haben bis heute nur 1,3 Millionen Schweizerinnen und Schweizer die App auf ihre Smartphones geladen. 130 Corona-Infizierte wurden damit entdeckt, was nach Mitentwickler Marcel Salathé ein Erfolg sei, weil es die Effizienz der App zeige. Fehlt nur noch die Ladebereitschaft. Gut gerüstet sind wir inzwischen im Homeoffice. Die Skepsis vom März ist gewichen. Viele haben die Vorteile erkannt, sich ihr digitales Büro in der guten Stube eingerichtet – und die Familie hat sich an die digitalen Eindringlinge gewöhnt, die unrasiert aus dem Bildschirm gucken. Digitale Coronagewinner sind die digitalen Portemonnaies.

Kein einig Volk mehr

War im Frühling die Schweiz ein beinahe einig Volk von solidarischen Virenbekämpfern, hat sich die Gesellschaft inzwischen geteilt. Die Coronamüdigkeit greift um sich, die Sehnsucht nach normalem Leben steigt. Während die einen noch sachlich über die Härte der Massnahmen diskutieren, entwickelt eine kleine Minderheit Feindbilder, beschimpft Wissenschafter, Politiker und Medien. Schon im ersten Lockdown hart gebeutelt, sieht es für Gastro-, Kultur- und Sportbranche nach einer kurzen Erholung nun wieder düster aus. Da nützt die Lockdown-Erfahrung wenig.

Genug Tests

Gestern wurden die Resultate von 28328 Tests gemeldet. Somit wird heute sechs Mal mehr getestet als zu Beginn der Pandemie. Standard sind die verlässlichen PCR-Tests. Am Anfang standen deutlich zu wenig Tests zur Verfügung, auch noch im August fehlte es weltweit an Tests. Inzwischen haben die Pharmafirmen die Kapazitäten heraufgefahren, der Bedarf steigt allerdings auch. Touristiker hoffen auf die neuen Schnelltests. Mit diesen wird das Testresultat in 15 Minuten bekannt. Mit den schnellen Resultaten erhofft man sich zum Beispiel eine Verkürzung der Quarantäne. Das BAG hat sie allerdings noch nicht freigegeben.

Wir tragen Masken

Zugegeben, die asiatischen Touristen mit ihren Masken haben wir früher belächelt. Jetzt tragen wir selber Masken – passend zum Abendkleid und der Risiko-Situation vor Ort. Beim Aussteigen aus dem Zug vergessen wir sie manchmal auszuziehen, das macht die Gewöhnung (siehe Punkt 1). Vor allem aber gibt es genügend Masken für alle. Das medizinische Personal muss sie nicht zum Trocknen in den Backofen legen, weil der Nachschub in einem Nachbarland stecken geblieben ist. Die Schweiz produziert unterdessen selbst Masken aller Art und Qualität und auch aus dem Ausland sind genug erhältlich.

Die Spitäler sind gewappnet

Der letzte ist von allen der wichtigste Punkt. Sozusagen das letzte Fangnetz: Das Personal in den Spitälern hat nun Erfahrung mit Covid-19. Die Abläufe sind eingespielt und die Arbeit kann darauf konzentriert werden, was wirklich hilft: ein entzündungshemmendes Medikament, Blutverdünner gegen die Thrombosen und Lungenembolien, Remdesivir bei Sauerstoffmangel. Die Patienten kommen früher in Spitalbehandlung und haben deshalb bessere Prognosen. Mit einer Beatmung kann länger zugewartet werden. Das reduziert nebenbei auch den Arbeitsaufwand auf den Intensivstationen etwas und es hat länger genug Beatmungsgeräte und das nötige Personal zur Überwachung, für jene, die sie doch brauchen. Geraten die Spitäler nicht an ihre Kapazitätsgrenzen, dann wirkt sich das günstig auf die Überlebenschancen aus. Das letzte Fangnetz hält zuverlässig, wenn Massnahmen zur Pandemie-Eindämmung zuvor wirken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LucyT
22.10.2020 11:32registriert Januar 2018
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich bin vor allem coronamüde, weil man nichts mehr anderes hört und sieht in den Medien. Ein Rekord jagt den nächsten, hier noch ein Liveticker und da noch eine Echtzeitstatistik...
23225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das Dreizahn
22.10.2020 11:44registriert Juni 2020
So klein, wie man uns glauben lassen will, ist diese "kleine Minderheit" nicht...
... und cooler sind wir nicht geworden... Aggressiver würde eher passen...
10739
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
22.10.2020 11:40registriert März 2015
Nur das Contact Tracing funktioniert nicht, wie es sollte...
656
Melden
Zum Kommentar
49
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story