Schweiz
Coronavirus

Corona: Schweiz ist gegen die Aufhebung des Patentschutzes

Schweiz ist gegen die Aufhebung des Patentschutzes – prüft aber US-Position

Die USA möchten den Patentschutz für Impfstoffe während der Corona-Pandemie aufheben. Davon will die Schweiz nichts wissen.
06.05.2021, 20:0106.05.2021, 20:25
Mehr «Schweiz»
A woman receives a Pfizer COVID-19 vaccine at a new vaccination center run by the Paris' fire brigade in Paris, Thursday, May 6, 2021. France joined the United States on Thursday in supporting an ...
Eine Frau erhält eine Pfizer-Impfung gegen Covid-19. Bild: keystone

Die Schweiz ist weiterhin der Ansicht, dass die Aufhebung des Patentschutzes bei Impfstoffen im Kampf gegen die Pandemie nicht die richtige Lösung ist. Sie werde aber «den neuen Vorschlag» aus Washington evaluieren.

Die Ankündigung der USA sei «bedeutsam», teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Laut Seco werde diese vorübergehende Aussetzung aber keinen «fairen, bezahlbaren und schnellen» Zugang zu Impfstoffen und anderen Technologien gegen die Pandemie garantieren.

Wirtschaftsminister Guy Parmelin verteidigte am Donnerstagabend den Patentschutz. Dieser sei notwendig für die Innovation - dafür, dass neue Ideen entwickelt und neue Entwicklungen gemacht werden könnten, sagte er in der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens SRF. Die Patente seien wichtig, damit die Wissenschaftler Lösungen finden können.

Guy Parmelin Interview watson
Verteidigt den Patentschutz: Wirtschaftsmnister Guy Parmelin.Bild: Agathe Seppey

Der Entscheid könnte gar zu Problemen bei künftigen Pandemien führen, befürchtet zudem Felix Addor, Stellvertretender Direktor des Instituts für Geistiges Eigentum. Vor allem die privaten Akteure werden sich dann nämlich vielleicht überlegen, was ihr Beitrag in Zukunft sein solle, wenn die Regeln während des Rennens einfach ausser Kraft gesetzt würden, sagte er in der «Tagesschau».

Die Schweiz sei davon überzeugt, dass es keine einfache Lösung gebe, da es so viele Komponenten zu berücksichtigen gebe und eine Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren erforderlich sei. Botschafter Didier Chambovey, Leiter der Ständigen Mission der Schweiz bei der Welthandelsorganisation (WTO), erklärte zudem erneut, dass die Pharmaunternehmen nicht in ihrem Innovationsstreben entmutigt werden sollten.

Die Schweiz werde aber die Auswirkungen eines neuen amerikanischen Vorschlags auf die Schweizer Haltung prüfen, hiess es beim Seco. Die Schweiz sei «bereit», die Diskussionen darüber in der Welthandelsorganisation fortzusetzen.

Nichtregierungsorganisationen kritisieren die Schweizer Position zum Patentschutz. Zudem haben über 8000 Menschen in den letzten Tagen eine Online-Petition unterschrieben, in der die Regierung aufgefordert wird, die Haltung zu ändern.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Schweiz verteidigt sich damit, dass sie mehrere Initiativen zur Erhöhung der Produktionskapazitäten von Impfstoffen und deren gerechter Verteilung unterstützt. Zudem beteiligt sich die Schweiz Covax-Initiative. Insgesamt würden 700 Millionen Franken für verschiedene internationale Pandemie-Initiativen bereitgestellt.

Die internationalen Herausforderungen reichten von der Versorgung mit Dosen über die Finanzierung bis hin zur Vorbereitung und Durchführung von Impfkampagnen in den verschiedenen Ländern. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in Indien: Ein Inder erzählt von seiner täglichen Jagd nach Luft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frank frei
06.05.2021 20:21registriert September 2018
Es geht ja nicht generell um die Aufhebung des Patentschutzes für die Pharma, sondern darum, dass auch ärmere Länder zu Impfstoff gegen das Covid-Virus kommen, indem sie ihn selber günstig herstellen können. Und dagegen wehrt sich nun der Pharmastandort Schweiz. Das ist peinlich und sehr kurzfristig gedacht. Aber offen gesagt, habe ich nichts anderes erwartet.
39393
Melden
Zum Kommentar
avatar
danbla
06.05.2021 22:13registriert Januar 2015
Die Aufhebung des Patentschutzes hört sich im ersten Moment natürlich gut an.
Bloss die alleinige Weitergabe des Rezeptes hilft den armen Ländern nicht, da die Produktion des Impfstoffs sehr kompliziert ist.
Hätte die USA schnell helfen wollen hätte sie so wie die EU, Impfdosen geschickt. So haben sie sich nur auf ein moralisches hohes Ross gesetz.
Die Eu exportiert etwa die selbe Menge Impfstoff an bedürftige Länder wie sie selber verimpft.
Die USA, null.
Auch wichtig zu wissen, die Entwicklung eines solchen Wirkstoffes hat auch millionen von Steuergeldern gekostet, z.B. Biontec: 375.
4913
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
06.05.2021 20:59registriert Juni 2016
Wann kommt endlich parallel import?

Warum soll ich bis 10x soviel bezahlen als in andere Europäische länder?

Undere "politiker" sind nicht da für uns, das ist klar.
4214
Melden
Zum Kommentar
90
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story