Schweiz
Coronavirus

Corona Impfung: Bis Ende Juni alle Freiwilligen zu impfen, wird knapp

Diese 5 Hürden muss die Schweiz überwinden, um das Impfziel zu erreichen (es wird knapp)

In rund 100 Tagen sollen alle Personen in der Schweiz geimpft sein – sofern sie das wollen. Um dieses vom BAG definierte Ziel noch zu erreichen, muss jetzt alles «wie am Schnüerli» laufen.
25.03.2021, 05:4425.03.2021, 14:12
team data
Mehr «Schweiz»

Zu Beginn dieses Jahres liess der Bundesrat verlauten: Bis Ende Juni 2021 soll jeder, der will, gegen Covid-19 geimpft sein. Der Bund rechnete mit rund 5,25 Millionen Menschen, die er bis dann geimpft haben sollte. Damit wäre eine Herdenimmunität von 60 bis 70 Prozent erreicht.

Lieferschwierigkeiten haben den Schweizer Impfprozess in den ersten drei Monaten allerdings ausgebremst. Doch das Ziel ist noch immer möglich – vorausgesetzt diese fünf Hürden werden überwunden:

Bild
alle grafiken: watson / shutterstock

Genügend Impfstoff

Bild

Die Schweiz hat sich noch vor der Zulassung von diversen Herstellern Millionen von Impfdosen vertraglich gesichert – und arbeitet weiter an Lieferverträgen. Gerade erst vor zwei Wochen bestätigte Gesundheitsminister Alain Berset, dass die Schweiz weitere drei Millionen Impfdosen von Pfizer/Biontech erhalten wird.

Man rechnet damit, dass sich rund 75 Prozent der erwachsenen Bevölkerung impfen lässt. Laut einem von der Armeeapotheke veröffentlichten Zeitplan sollte das Ziel vom 30. Juni noch möglich sein.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

In der Praxis befinden sich aber unter den benötigten Impfdosen auch Lieferungen mit Curevac und Novavax – zwei Impfstoffe, die bisher in der Schweiz noch nicht zugelassen sind (in der Grafik grau). Ohne diese beiden Impfstoffe oder zusätzliche Lieferungen von anderen zugelassenen Impfstoffen wird das Ziel vom 30. Juni unrealistisch.

Zu den geplanten Impf-Lieferungen
Die Armeeapotheke gibt seit einiger Zeit keine aktualisierten Zahlen mehr bekannt. Einziges Update sind die oben erwähnten 3 Millionen Impfdosen von Pfizer/Biontech, die in den Monaten April, Juli und September erwartet werden und in der Grafik entsprechend ergänzt wurden.

Aktuellere Pläne des Bundes

Laut vertraulichen Dokumenten des BAGs, die der NZZ am Sonntag vorliegen, rechnet der Bund mit folgenden Impfmengen:

  • April: 1,9 Millionen
  • Mai: 2,8 Millionen
  • Juni: 3,8 Millionen

Bei diesen 8,5 Millionen handelt es sich allerdings nur bei 6,5 Millionen Impfdosen um Produkte von Moderna und Pfizer/Biontech, die bereits zugelassen sind. Der verbleibende Viertel soll von Novavax, Curevac und AstraZeneca stammen. Dabei steht bei letzterem sogar zur Diskussion, diesen in der Schweiz gar nicht einzusetzen und weiterzuverkaufen.

Rechtzeitige Lieferungen

Bild

Vorausgesetzt man erhält genug Impfstoff, muss dieser dann auch noch rechtzeitig die Schweiz erreichen, um das Ziel einzuhalten.

In der Vergangenheit kam es schon mehrfach zu Verzögerungen, einzelne Impfcenter mussten wegen Impfstoffmangel sogar bereits wieder schliessen oder den Betrieb reduzieren.

«Ein Grossteil der Liefermenge wird voraussichtlich Ende April eintreffen und kann erst im Mai verimpft werden.»
Gesundheitsdepartement Kanton Zürich

Dass die für April versprochenen Lieferungen bald eintreffen, scheint ebenfalls eher unwahrscheinlich. So schreibt der Kanton Zürich auf seiner Webseite, dass man den Grossteil der April-Lieferung von 330'000 Impfdosen erst Ende April erwarte und entsprechend erst im Mai verimpfe.

Angenommen, die höheren Mengen stehen zu Beginn des Liefermonats bereit, könnte die Impfkadenz bald erhöht werden und bis Ende Juni wären alle (Freiwilligen) geimpft (helle Linie). Erreicht uns der Impfstoff allerdings – wie im Kanton Zürich – erst gegen Ende Monat, verschiebt sich das Ziel um rund einen Monat nach hinten (dunkle Linie).

Genügend Impfstationen

Bild

Ist der Impfstoff in grossen Mengen da, muss er auch noch an die Impfwilligen verabreicht werden können. Laut Angaben der Kantone könnte man aktuell in der Schweiz rund 110'000 Impfungen pro Tag durchführen. Bisher wurden im Schnitt rund 20'000 Dosen verabreicht.

Mit Unterstützung von Apotheken, Haus- oder Betriebsärzten scheint auch noch eine höhere Kadenz möglich. Will man in den kommenden Monaten die vorgesehenen Impfdosen regelmässig verteilt verabreichen, ergibt sich folgende Schätzung:

  • April: 1,9 Mio Impfdosen / 30 Tage = 63'333 Dosen pro Tag
  • Mai: 2,8 Mio Impfdosen / 31 Tage = 90'322 Dosen pro Tag
  • Juni: 3,8 Mio Impfdosen / 30 Tage = 126'666 Dosen pro Tag

Spätestens im Juni müsste man also die zusätzlichen Impfstationen in Betrieb nehmen, um das Ziel vom 30. Juni noch zu erreichen.

Genügend Infrastruktur

Bild

Kommt der Impfstoff in genügend grossen Mengen und rechtzeitig zu den ausreichend vorhandenen Impfstationen, benötigen diese auch genügend Personal und Ausrüstung.

Und um die Millionen von Impfterminen zu koordinieren, sind nicht zuletzt verlässliche IT-Lösungen gefragt.

Genügend Flexibilität

Bild

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist laut Rudolf Hauri, Präsident der Schweizer Kantonsärzte, auch die Mitarbeit der Bevölkerung. So sagte er gegenüber der NZZaS: «Wenn sich alle am Feierabend impfen lassen wollen, funktioniert es nicht.»

Ausserdem wird es bei regionalen Engpässen wohl von Vorteil sein, wenn Impfwillige flexibel auf verschiedene Impfstationen ausweichen können. So kann man beispielsweise im Kanton Aargau beim Anmeldeformular gleich mehrere mögliche Impfstationen angeben, um den Impfprozess zu beschleunigen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Kinder sehen ihre Grosseltern nach Monaten wieder und es ist ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
25.03.2021 06:21registriert März 2016
You dream du!
28214
Melden
Zum Kommentar
avatar
fw_80
25.03.2021 06:18registriert Juni 2015
Nüchtern betrachtet wird jeder der fünf Punkte zum nicht erreichen des Ziels beitragen. Und das ziemlich sicher um Monate.
24117
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
25.03.2021 06:05registriert November 2014
Ähhh im Kanton Zürich leben über 1.5 Mio Menschen und jeder soll 2mal geimpft werden. Wer die gelieferte Impfdosengrafik anschaut kann sich ja ausrechnen für wieviele das reicht.😅
16813
Melden
Zum Kommentar
80
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story