Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Das Wichtigste der Corona-PK in 9 Punkten

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, BAG, rechts, spricht an der Seite von Boris Zuercher, Leiter der Direktion fuer Arbeit SECO, Rudolf Hauri, Praesident der Vereinigung der Kanto ...
Die Expertinnen und Experten an der Corona-Pressekonferenz von Freitag in Bern.Bild: keystone

«Die Zahlen sind ein Schock»: Das Wichtigste der Corona-PK in 9 Punkten

Die Expertinnen und Experten des Bundes zeigen sich besorgt über die rasant steigenden Corona-Zahlen. An einer PK am Freitagnachmittag fordern sie strengere Massnahmen. Das Wichtigste in 9 Punkten.
16.10.2020, 16:0716.10.2020, 16:31
Mehr «Schweiz»

12'000 Ansteckungen

Martin Ackermann, Präsident der Wissenschafts-Taskforce des Bundes plädiert für strengere Massnahmen, die so schnell wie möglich umgesetzt werden müssten.

In zwei Wochen rechnet er mit 12'000 Infektionsfällen. «Die Zahlen sind ein Schock, aber auch eine Chance, nun schnell zu reagieren», sagte Ackermann am Freitag vor den Bundeshausmedien in Bern.

Auch wenn in einer Woche neue Massnahmen in Kraft treten würden, würden die Fallzahlen und die Zahlen der Hospitalisierungen heute in zwei Wochen um den Faktor vier steigen, sagte er weiter. Das bedeutet in zwei Wochen würden 12'000 Fälle gezählt.

Martin Ackermann, Praesident National COVID-19 Science Task Force hoert sich eine Frage eines Journalisten an, waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem ...
Martin Ackermann rechnet mit 12'000 Fällen, wenn erst nächste Woche Massnahmen ergriffen werden.Bild: keystone

Virus ist gleich gefährlich

Wann das Gesundheitssystem in der Schweiz an seine Grenzen stösst, konnte Ackermann nicht sagen. Er habe diese Zahlen nicht zur Hand. Aber das Coronavirus sei so gefährlich wie bei der ersten Welle. «Wir sehen keine Evidenz, dass sich das Virus in einer Art und Weise verändert hat, dass es weniger gefährlich wäre.» Aber man wisse mehr als im Frühling.

Infektionen im Sport- und Familienbereich

Rudolf Hauri, Präsident der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, wies darauf hin, dass die Ansteckungen vor allem im Privatbereich stattfinden. Auch im Amateursportbereich fänden viele Infektionen statt.

>>> Coronavirus: Hier geht es zum Liveticker

Warum der Bund keine Massnahmen ergriffen hat

Bei der gestrigen Pressekonferenz des Bundesrates wartete man vergebens auf neue Massnahmen. Heute wurde an der PK deshalb gefragt, warum der Bund dies nicht getan habe. «Die Kantone sind nun verantwortlich», sagte Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle im Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, BAG, setzt einem Schutzmaske auf, nach einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag ...
Virginie Masserey.Bild: keystone

Alle Altersgruppen betroffen

Anfang des Herbstes infizierten sich vor allem junge Leute mit dem Coronavirus. Dies hat sich nun geändert. Die Neuinfektionen umfassen laut Masserey sämtliche Altersstufen. Die gesamte Schweiz sei betroffen – auch Kantone, die bei der ersten Welle im Frühling wenig betroffen gewesen seien.

Contact Tracing funktioniert nicht mehr einwandfrei

Die Kantone wären dafür verantwortlich, dass Personen informiert werden, die einen riskanten Kontakt mit einem covid-positiven Menschen hatten. Dies funktioniere aber «nicht mehr überall einwandfrei», wie Hauri sagte. «Nicht mehr jede Person kann schnell kontaktiert werden. Aber es funktioniert nicht gar nicht. Man hat eine Beule, würde man bei einem Auto sagen.»

Taskforce empfiehlt Homeoffice

Die aktuellen Massnahmen reichten nicht, das würden die hohen Infektionszahlen zeigen, so Ackermann. Die Corona-Taskforce empfiehlt deshalb das Homeoffice. Distanzhalten und Hygiene seien aber weiterhin zentral – diese Massnahmen müssen bewusster eingehalten werden.

Impfungen 2021 vielleicht möglich

Eine Impfung könnte die Corona-Situation entschärfen. Doch es wird voraussichtlich noch einige Zeit dauern, bis diese flächendeckend eingesetzt werden kann. «Wir hoffen, dass wir eine erste Impfung zu Beginn 2021 anbieten können», so Masserey. «Aber das können wir nicht so genau sagen, das hängt von vielen Faktoren ab wie zum Beispiel der Zulassung von Swissmedic.»

Hat die Regierung versagt?

Aufgrund der explodierenden Fallzahlen wurde die Frage gestellt, ob die Regierung versagt habe, Hauri antwortete: «Versagt ist ein hartes Wort. Wir haben uns entspannt im Sommer, das stimmt.»

(cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KOHL
16.10.2020 16:22registriert März 2019
"Wir müssen schnell handeln" - Meanwhile in Frauenfeld: Näää erst nächste Woche!
25621
Melden
Zum Kommentar
avatar
7Gänseblümchen
16.10.2020 16:32registriert August 2020
Gerade gesehen: Zürich war gestern zum ersten Mal über 300 Fällen....

Heute sinds 715...

Ich bin absolut sprachlos. In Zürich muss DRINGEND was passieren!
13821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr Barista
16.10.2020 16:34registriert Juni 2016
Die zahlen sind ein schock... naja, für mich nicht. Niemand hat den mut etwas zu unternehmen. Die kantone haben es verpasst, der föderalismus hat auf ganzer linie versagt. Und auch jetzt noch setzt man vielerorts auf die nicht vorhandene selbstdisziplin der bevölkerung.
13322
Melden
Zum Kommentar
159
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story