Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Ausflügler strömen trotz Krise an die Sonne

Das schöne Wetter lockte die Ausflügler nach draussen: voller Parkplatz am Greifensee.
Das schöne Wetter lockte die Ausflügler nach draussen: voller Parkplatz am Greifensee.bild: watson

Volle Parkplätze und Radwege: Ausflügler strömen trotz Corona-Krise an die Hotspots

Trotz Corona-Krise: Im Alpstein-Gebiet kommt es zu unerfreulichen Szenen mit vielen Wanderern. Auch am Greifensee wimmelt es von Ausflüglern.
30.03.2020, 16:1230.03.2020, 19:37
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Empfehlung des Bundesrates ist eigentlich eindeutig: «Bleiben Sie jetzt zuhause. Retten Sie Leben.» Nur fürs Einkaufen, Arbeiten, Hilfe-Leisten und für den Arztbesuch solle man vor die Türe gehen.

Das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung hat sich denn auch merklich verändert, wie die ETH und der Kanton Zürich melden. Auch am sonnigen Samstag wurden viel weniger Kilometer pro Kopf zurückgelegt als noch vor zwei Wochen. Dennoch folgen längst nicht alle dem Aufruf des Bundesrates. Dies führt an gewissen Hotspots zu grösseren Menschenansammlungen.

Dies zeigte sich etwa vergangene Woche im Alpstein-Gebiet. Im Appenzeller Bergparadies waren trotz Corona-Krise zahlreiche Wanderer unterwegs. Der Andrang war gar derart gross, dass sich Berufspendler darüber beschwerten, im Zug keinen Sitzplatz wegen der Tagestouristen zu finden, wie die kantonalen Behörden meldeten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Im Wandergebiet sei es zu weiteren «unerfreulichen Zuständen» gekommen, da die Restaurants und somit auch die WC-Anlagen geschlossen seien, wie Albert Elmer vom kantonalen Führungsstab Appenzell Innerrhoden gegenüber SRF sagte.

Der kantonale Führungsstab sah sich deshalb Mitte letzter Woche gezwungen, eine Medienmitteilung herauszugeben und von einem Besuch im Alpstein-Gebiet abzuraten.

Aufruf zeigte gewisse Wirkung

«Eine gewisse Wirkung hat der Aufruf gezeigt, aber es hätte besser sein können», sagt Albert Elmer heute auf Anfrage. Man habe am Wochenende die Parkplätze beobachtet. Jener in Wasserauen sei wiederum sehr voll gewesen, bei den anderen sei ein geringeres Aufkommen registriert worden.

Ausfluegler goennen sich bei herrlichem Herbstwetter eine Pause im an den Hang gebauten Gasthaus Aescher-Wildkirchli, unterhalb der Ebenalp im Kanton Appenzell Innerhoden, am Dienstag, 14. Oktober 201 ...
Das Alpstein-Gebiet bleibt auch während der Corona-Krise beliebtes Wanderziel. (Archivbild) Bild: KEYSTONE
Lage im Aargau
Unerfreuliche Bilder gab es am Wochenende auch im Kanton Aargau. Laut dem kantonalen Lagebulletin vom Montag hat die Polizei über das Wochenende viele Gruppierungen, inkl. Risikogruppen, gebüsst und weggewiesen, die gegen das Versammlungsverbot verstossen haben.

Die Einheimischen würden sich gut an die Vorgaben halten, sagt Elmiger. «Wir haben aber viele Autos aus anderen Kantonen wie Zürich oder Thurgau gesehen.» Er könne die Behörden im Tessin gut verstehen, die nicht wollen, dass die Touristen über Ostern in den Südkanton fahren. Wenn man einen Spaziergang machen wolle, dann doch bitte in der Nähe seines Wohnortes.

Gehst du noch raus?

Erika Egger, Medienverantwortliche der Appenzeller Bahnen, räumt ein, dass es ein wenig eng geworden sei in den Zügen. Zu Stosszeiten sei es vorgekommen, dass vielleicht jeder zweite Platz besetzt war. Man habe deshalb reagiert und fahre jetzt mit Zusatzzügen. Sie sei froh, wenn sich zu den Pendlern nicht auch noch Tagesausflügler gesellten.

Die Zahl der Wanderer habe sich an diesem Samstag im Vergleich zum 21. März zwar fast verdoppelt, bewege sich aber im zweistelligen Bereich. «In Wasserauen stiegen 57 Personen aus, letzten Samstag waren es 31. Und wir fahren 15 Mal am Tag dorthin.»

Zahlreiche Ausflügler am Greifensee

Gross war auch die Anzahl der Ausflügler am Greifensee. Am Samstagnachmittag genossen zahlreiche Radfahrer, Skater und Wanderer das herrliche Frühlingswetter. Auch hier waren die Parkplätze proppenvoll. Konsequent Abstand halten folglich unmöglich.

Allgemein stelle die Stadtpolizei Uster fest, dass weniger Personen unterwegs seien, schreibt Stadtpräsidentin Barbara Thalmann auf Anfrage. Am Samstag habe man jedoch ein erhöhtes Aufkommen von Freizeitaktivitäten auf den Rad- und Gehwegen entlang des Sees festgestellt. Primär sei dies auf das schöne Wetter zurückzuführen.*

Auf dem Rad- und Wanderweg rund um den Greifensee herrschte am Samstag Hochbetrieb.
Auf dem Rad- und Wanderweg rund um den Greifensee herrschte am Samstag Hochbetrieb.bild: watson

«Die bundesrätliche Empfehlung, man solle wenn möglich zu Hause bleiben, ausser man müsse zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder jemanden unterstützen, wurde durch die Bevölkerung entsprechend nicht befolgt», schreibt Thalmann.

Der Minimalabstand und das Versammlungsverbot sei jedoch grossmehrheitlich eingehalten worden. «Wo dem nicht so war, erfolgten Ermahnungen durch die Patrouille oder wurden Ordnungsbussen ausgestellt.»

Als Massnahme würden nun in einer ersten Phase zusätzliche Plakate aufgestellt, so Thalmann. Die Sperrung des Radweges stehe «aktuell (noch) nicht an».

* Der Artikel wurde mit der Stellungnahme der Stadt Uster aktualisiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
218 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
30.03.2020 16:28registriert August 2017
Wenn man konsequent büssen würde, hätte man das 42 Milliarden-Hilfspaket bald wieder zusammen.
137298
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
30.03.2020 16:27registriert September 2016
Da man keine Ausgangssperre will (was ich auch verstehen kann), sollte man darüber nachdenken, die typischen Ausflugsziele zumindest bei schönem Wetter und über Ostern zu schliessen.

In Zürich hat das doch auch gut geklappt mit der Schliessung der Hotspots. Einen Spaziergang kann man problemlos von Zuhause aus machen.

Bekommen wir die Pandemie nicht in den Griff, gibts einen Horror Sommer mit geschlossenen Badis usw. Wer will das wirklich? Also verdammt nochmal, BLEIBT DAHEIM.
128193
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
30.03.2020 16:20registriert Januar 2020
Ich sags ja schon lange: 100 Stutz Busse sind einfach zu wenig. Da könnt ihr mich noch lange blitzen.
855155
Melden
Zum Kommentar
218
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story