Schweiz
Coronavirus

Dürfen wir den Impfstoff auswählen? Politiker sind dafür

Health worker prepares the Pfizer-BioNTech COVID-19 for vaccination during the vaccinations against the coronavirus disease (COVID-19) on the opening day of the vaccination centers in the canton of Va ...
Derzeit stellt sich die Frage nicht – in der Schweiz ist bisher erst der Biontech-Impfstoff zugelassen. Bild: keystone

Dürfen wir den Impfstoff auswählen? Politiker sind sich uneinig – auch wegen der Skeptiker

In Berlin sollen die Menschen zwischen den einzelnen Corona-Vakzinen wählen können. In der Schweiz sind die Meinungen zum Thema geteilt.
12.01.2021, 05:5312.01.2021, 06:08
Andreas Möckli / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Aussage vor Weihnachten war klar. Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, sagte:

«Personen werden nicht wählen können, welchen Impfstoff sie bekommen. Es wird kein Wunschkonzert geben.»

Das Thema ist relevant, da es viele Skeptiker gegenüber den neuartigen mRNA-Impfstoffen gibt. Jener des Duos Pfizer/Biontech ist bereits zugelassen, das Corona-Vakzin von Moderna dürfte in der Schweiz demnächst ebenfalls grünes Licht erhalten. Der Impfstoff von Astrazeneca, der auf einem älteren Wirkmechanismus beruht, dürfte nicht vor Ende Januar zugelassen werden.

Wie Martin Bäumle Impfskeptiker an Bord holen will

In Deutschland prescht die Stadt Berlin nun vor. «Bürgerinnen und Bürger sollen die Freiheit haben, sich entscheiden zu können, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden», sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Wochenende. Die Stadt will je nach Impfzentrum nur jeweils ein Vakzin anbieten. Bei der Terminanmeldung könnten die Berliner somit bestimmen, welches der zugelassenen Mittel sie bekommen, sagte Kalayci dem Fernsehsender RBB.

Martin Baeumle, Parteipraesident der GLP Schweiz spricht an der Delegiertenversammlung in Brugg (AG) am Samstag, 22. April 2017. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Martin Bäumle.Bild: KEYSTONE

In der Schweiz können sich vor allem bürgerliche Politiker für die Idee erwärmen. «Ich bin für die Möglichkeit, dass Impfwillige unter den verschiedenen Corona-Vakzinen wählen können», sagt Martin Bäumle, Nationalrat der Grünliberalen. Auch wenn ich persönlich die mRNA-Impfstoffe bevorzuge, so kann ich die Skepsis mit Blick auf die Neuartigkeit des Vakzins verstehen. «Haben die Menschen die Wahlfreiheit, so können wir vermehrt Impfskeptiker an Bord holen», sagt Bäumle.

Derzeit fehlt es an genügend Impfstoffen

Natürlich stelle sich die Frage der Machbarkeit, insbesondere bei der Logistik. Zudem sei noch nicht klar, wann, welcher Impfstoff in der Schweiz verfügbar sei und zu welcher Menge, sagt Bäumle. Die Logistik dürfe keine Hürde sein, das seien lösbare Probleme, sagt dagegen SVP-Nationalrat Thomas de Courten. Das Ziel müsse sein, eine möglichst hohe Durchimpfungsrate zu erreichen. Dies könne mit der Wahlfreiheit gefördert werden, sagt der Baselbieter.

Skeptisch zeigt sich BDP-Nationalrat Lorenz Hess: «Bevor die allgemeine Versorgungssicherheit mit den Impfstoffen nicht gewährleistet ist, sollten wir nicht mit dem Thema Wahlfreiheit vorpreschen.» Wolle man das seriös aufgleisen, sei dies administrativ und logistisch anspruchsvoll. Zudem fragt sich Hess, wie gut Impfwillige tatsächlich in der Lage seien, zu beurteilen, welches Vakzin für die jeweilige Person das richtige sei.

Flavia Wasserfallen, Nationalraetin BE, spricht waehrend einer SP-Medienkonferenz ueber den 6-Punkte-Plan zur Gleichstellungspolitik, am Dienstag, 21. Mai 2019 im PROGR, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Ane ...
SP-Nationalrätin Flavia Wasserfallen (BE).Bild: KEYSTONE

SP-Nationalrätin Flavia Wasserfallen teilt die Bedenken. «Wir befinden uns der Zeit angesichts der geringen Mengen an Impfstoff nicht in der Lage, die Wahlfreiheit zu ermöglichen.» Derzeit gebe es mehr Impfwillige als Dosen, daher stelle sich die Frage gar nicht, sagt die Bernerin. Wie de Courten ist sie Mitglied der Gesundheitskommission des Nationalrats.

Grosser logistischer Aufwand bei Wahlfreiheit

Sollte sich zeigen, dass einer der verfügbaren Impfstoffe von der Bevölkerung favorisiert werde, so könne diese Frage später nochmals aufgebracht werden. Für Ständerätin Maya Graf (Grüne) hat die Geschwindigkeit Priorität. Nun gehe es darum, vordringlich ältere Menschen und Angehörige der Risikogruppen zu impfen. Die Wahlfreiheit bringe ein grosser logistischer Aufwand mit sich, was die Impfkampagne verlangsamen könnte.

Inzwischen klingt Christoph Berger, Präsident der Impfkommission nicht mehr ganz so absolut. «Derzeit sind wir immer noch in der Situation, dass es viel mehr Impfwillige als Dosen gibt.» Die Kommission gehe nicht davon aus, dass man in der Schweiz wählen könne. In den Impfzentren und Spitälern sei jeweils ein Impfstoff verfügbar und nicht mehrere.

Christoph Berger, Praesident Eidgenoessische Kommission f�r Impffragen EKIF, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur aktuellen Situation des Coronavirus, am Dienstag, 5. Januar 2021 in Bern. (KEYST ...
Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen.Bild: keystone

Immerhin könne der Moderna-Impfstoff im Gegensatz zum Produkt von Pfizer/Biontech von Hausärzten eingesetzt werden, da ersterer nicht so stark gekühlt werden muss. «Wenn findige Impfwillige dann deswegen zum Hausarzt oder ins Impfzentrum oder Spital gehen, dann ist das so», sagt Berger. Wenn diese Woche das Moderna-Vakzin zugelassen werde, seien zwar zwei verfügbar. Da die beiden gleichwertig seien, stelle sich die Frage nach der Wahlfreiheit ohnehin noch nicht.

Welcher Impfstoff verabreicht wird, entscheidet die impfende Fachperson

Zum heutigen Zeitpunkt könne man nicht zwischen Impfstoffen auswählen, sagt eine Sprecherin des Bundesamt für Gesundheit. Je nach Eigenschaften der Impfstoffe werden diese unterschiedlichen Zielgruppen empfohlen, etwa besonders gefährdeten Personen. Welche Zielgruppe wann geimpft werden könne, sei in den Impfempfehlungen festgehalten. Diese würden durch das Bundesamt in Zusammenarbeit mit Impfkommission erarbeitet.

Die impfende Fachperson entscheide, welcher Impfstoff hinsichtlich der Wirksamkeit und der Verträglichkeit passend sei. Für jede Person werde somit der geeignete Impfstoff ausgewählt, sagt die Sprecherin.

Findest du die Wahlfreiheit bei der Corona-Impfung sinnvoll?

Auch in anderen Ländern gibt es derzeit keine Wahlfreiheit. In den USA hängt das zwar vom jeweiligen Bundesstaat ab. Soweit dies ersichtlich ist, können Impfwillige jedoch nicht entscheiden, welches Vakzin sie erhalten. In Grossbritannien gibt es ebenfalls keine Wahlfreiheit, wie ein Sprecher des zuständigen Ministerium für Gesundheit und Soziales auf Anfrage sagt. Auch in Israel, das bislang am meisten Menschen geimpft hat, ist das nicht möglich. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chicadeltren
12.01.2021 06:37registriert Dezember 2015
Ich will auch wählen - aber weil ich nicht den Astra Zeneca Impfstoff will. Wenn schon impfen, dann bitte so, dass es auch wirkt und nicht nur zu 70%.
19922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
12.01.2021 06:56registriert Mai 2020
Wie wäre es dann, wenn man jetzt schon anfängt die Logistik auszubauen, damit es in ein paar Monaten nicht heisst "ja jetzt ist es auch zu spät da noch was zu machen"
1686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
12.01.2021 07:03registriert Juli 2019
Wenn die Leute nicht wählen können, müsst ihr Euch vom BAG überlegen ob ihr besser gar nicht sagt was gespritzt wird.

Wirkt aber sicher nicht vertrauensbildend.
11719
Melden
Zum Kommentar
71
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story