Schweiz
Coronavirus

Coronavirus-Notstand, ausserordentliche Lage: Was droht der Schweiz?

Daniel Koch, Leiter Abteilung übertragbare Krankheiten des Bundesamtes für Gesundheit, rechnet mit der Ausweitung von Massnahmen gegen das Coronavirus in der Schweiz.
Daniel Koch ist der Pandemie-Mann des Bundes – welche Massnahmen wird er verkünden? Bild: KEYSTONE

Notstand in der ganzen Schweiz: Was heisst das?

Morgen beschliesst der Bundesrat über neue Massnahmen, um das Coronavirus einzudämmen. Kommt nun die ausserordentliche Lage? watson erklärt, was das bedeuten würde.
12.03.2020, 11:5213.03.2020, 11:04
Mehr «Schweiz»

Die Coronavirus-Massnahmen des Bundesrates gelten noch offiziell bis am Sonntag. Morgen Freitag wird die Landesregierung an ihrer Sitzung entscheiden, ob sie das Versammlungsverbot verlängert und/oder weitere Massnahmen beschliesst.

An eine Aufhebung des Veranstaltungsverbots glaubt derzeit niemand. Der Kanton Tessin beschloss gestern neue Massnahmen (siehe Punkt 1). Vermutet wird, dass sowas nun auch für die ganze Schweiz folgt.

watson beantwortet die fünf wichtigsten Fragen zum Notstand, Notrecht und der ausserordentlichen Lage:

Was bedeutet der Notstand im Tessin?

Beamte des Grenzwachkorps schliessen den Grenzuebergang San Pietro di Stabio zwischen der Schweiz und Italien mit Gittern und Ketten, am Mittwoch, 11. Maerz 2020. Ab heute Mittwoch wird im Tessin der  ...
Im Tessin wurden mehrere Grenzübergänge geschlossen.Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Bis mindestens am 29. März bleiben alle Kinos, Theater, Clubs und Skigebiete zu. Gymnasien oder Berufsschulen müssen ebenfalls schliessen. Der Unterricht an den obligatorischen Schulen geht aber weiter.

Hier muss präzisiert werden: Das, was der Kanton Tessin beschlossen hat (hier gehts zum Beschluss), wird offiziell nicht als «Notstand» bezeichnet. Der Beschluss stützt sich auf das Epidemiengesetz des Bundes.

Droht der Notstand auch für die ganze Schweiz?

«Der Rest der Schweiz wird sicher auch das machen, was jetzt im Tessin geschieht», sagt Daniel Koch, Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten beim BAG, gegenüber SRF.

Möglich macht das der Pandemieplan der Schweiz. Je nach Lage erhalten Kantone und Bund das Recht, Massnahmen zu beschliessen. Momentan befindet sich die Schweiz in der besonderen Lage.

Wenn von Notstand die Rede ist, dann verstehen viele die dritte Stufe des Pandemieplans. Diese ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz gibt dem Bundesrat die Möglichkeit, «notwendige Massnahmen» zu beschliessen. Es ist sozusagen eine «Carte blanche», ein Freipass, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Grafik Epidemienrecht Bundesrat
Bild: watson

Umstritten ist, ob eine solche Situation wirklich als Notstand bezeichnet werden kann. Der Bundesrat geht davon aus, dass die ausserordentliche Lage sich direkt auf das Notstandsrecht in der Verfassung stützt. Juristische Fachkreise bestreiten dies, weil für sie der «echte Notstand» vor allem für Kriegssituationen gedacht ist.

Der Schwyzer Jurist Luka Markić schreibt dazu auf Twitter:

Was würde Notstand in der Schweiz bedeuten?

Die «besondere Lage» erlaubt dem Bund und den Kantonen, Massnahmen gegenüber einzelnen Personen, der ganzen Bevölkerung oder medizinischem Fachpersonal zu beschliessen.

Wenn der Bund zu Notstandsmassnahmen greift, dann heisst das vor allem, dass sich die Schweiz in einer nicht mehr vorhersehbaren Situation befindet. Das würde auch bedeuten, dass die bisherigen Möglichkeiten von Bund und Kanton nicht mehr ausreichen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Der Bund schreibt dazu: «In diesen Fällen, die die innere Sicherheit des Landes gefährden könnten, muss ein rasches und zielgerichtetes Eingreifen möglich sein.»

Welche Kompetenzen erhält der Bundesrat?

Der Bundesrat erhält bei einer ausserordentlichen Lage die Kompetenz, die nötigen Massnahmen zu ergreifen, um auf die Notlage reagieren zu können. Was nötig ist, wird nicht erklärt.

Möglich sind alle Massnahmen, die in einer «besonderen Lage» nicht erlaubt wären. So darf der Bundesrat heute schon gestützt auf das Epidemiengesetz den internationalen Personenverkehr einschränken und die Grenzen schliessen.

Gab es schon einmal eine ausserordentliche Lage?

Influenza victims crowd into an emergency hospital near Fort Riley, Kansas in this 1918 photo. The 1918 Spanish flu pandemic killed at least 20 million people worldwide and officials say that if the n ...
Die Spanische Grippe im Jahr 1918 wird als «Worst-Case-Pandemie» beschrieben.Bild: AP NATIONAL MUSEUM OF HEALTH AND ME

Die ausserordentliche Lage könnte laut einem Factsheet des Bundesamtes für Gesundheit bei Epidemien beschlossen werden, die ein Ausmass der spanischen Grippe im Jahr 1918 erreichen.

Notrecht gab es zuletzt in den Jahren der Finanzkrise: Damals unterstützte der Bundesrat die UBS mit sechs Milliarden Franken, die SNB übernahm zudem «faule Wertpapiere» von rund 40 Milliarden US-Dollar. Obwohl der Fall umstritten war, zeigt er, zu was für Mitteln der Bundesrat greifen kann.

Zum watson-Usus des Begriffs «Notstand»
watson wird weiterhin primär auf den Begriff «Notstand» in der Berichterstattung zurückgreifen, da auch der Bundesrat davon ausgeht, dass sich die ausserordentliche Lage direkt auf das Notstandstrecht in der Verfassung stützt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
150 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Special K
12.03.2020 12:07registriert August 2016
Leute, wenn Ihr Luka Markics Ausführungen schon gelesen habt und hier auch noch erwähnt, dann hört doch auf, in jedem zweiten Satz "Notstand" zu schreiben.
70454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
12.03.2020 12:13registriert September 2015
"...was das bedeuteten würde..."? 😂😜
1717
Melden
Zum Kommentar
avatar
THEOne
12.03.2020 15:28registriert März 2019
sry, muss den einfach bringen
Notstand in der ganzen Schweiz: Was heisst das?
sry, muss den einfach bringen
1386
Melden
Zum Kommentar
150
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story