Schweiz
Coronavirus

Brisante Berset-Notiz: Trotz Mutation wohl keine schärferen Massnahmen

Brisante Berset-Notiz: Trotz Mutation wohl vorerst keine schärferen Massnahmen

Der Bundesrat verzichtet heute auf eine formelle Sitzung. Die Drähte laufen trotzdem heiss. Recherchen von CH Media zeigen: In einer Informationsnotiz hat Gesundheitsminister Alain Berset den Regierungskollegen seine Einschätzung der Lage mitgeteilt.
30.12.2020, 11:42
Patrik Müller / ch media
Mehr «Schweiz»

Die wissenschaftliche Taskforce hat gestern einmal mehr Alarm geschlagen. Ihr Präsident Martin Ackermann sagte, die Schweiz müsse die Ausbreitung der mutierten Corona-Varianten «unter allen Umständen» verhindern. Dafür seien tiefe Ansteckungszahlen zentral. Ackermann stellte ein Horrorszenario in den Raum: Verbreite sich, wie in England, das mutierte Virus auch in der Schweiz, könnte es bis im Frühling 20'000 Neuinfektionen geben – pro Tag!

Die Taskforce warnte darum nicht nur vor «vorschnellen Lockerungen» – gemeint war wohl die Wiedereröffnung von Skigebieten, wie sie gestern Zentralschweizer Kantone bekanntgaben. Sondern sie schlug auch zusätzliche Massnahmen vor: Vermehrtes Homeoffice und ein verspäteter Schulstart (die meisten Kantone beginnen schon diesen Montag wieder) würden helfen, Zeit zu gewinnen und die Virus-Ausbreitung zu bremsen.

Bundesrat Alain Berset waehrend einem Besuch im Impfzentrum Basel Stadt, am Montag, 28. Dezember 2020, in Basel. Bundesrat Berset besuchte den Kanton Basel-Stadt im Zusammenhang mit der Situation um d ...
Alain Berset Anfang Woche in Basel.Bild: keystone

Der pointierte Auftritt der Taskforce, der es heute auf die Frontseiten von «Blick» und «Tages-Anzeiger» brachte, fand just einen Tag statt, bevor der Bundesrat die Corona-Lage beurteilen wollte. Die übliche Mittwochs-Sitzung der Landesregierung findet zwischen den Festtagen nicht statt, daran ändert auch Corona nichts.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mehrere Bundesräte, darunter der Bundespräsident ab 1. Januar 2021, Guy Parmelin, halten sich aber in Bern auf. Es fände ein «laufender Austausch» statt, man könne auch ohne formelle Sitzung «jederzeit reagieren», heisst es aus bundesratsnahen Kreisen.

Kein unmittelbarer Handlungsbedarf

Dass noch in dieser Woche neue Massnahmen beschlossen werden, ist eher nicht zu erwarten. Darauf lässt eine sogenannte Informationsnotiz von Alain Bersets Innendepartement (EDI) schliessen, die gestern – noch vor dem Auftritt der Taskforce – den anderen Departementen zugestellt wurde.

Demnach sieht Berset zurzeit keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, er schlägt vorerst keine neuen Massnahmen vor. Doch wie immer in dieser Pandemie wird offengelassen, jederzeit wieder zu anderen Schlüssen zu kommen.

Am Montag hatte sich Berset an einer Medienkonferenz «verhalten optimistisch» gezeigt, zugleich aber betont, dass die aktuelle Lage wegen der Festtage schwierig einzuschätzen sei. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG), das in Bersets Departement angesiedelt ist, kam gestern aber zu einer kritischeren Einschätzung: Patrick Mathys, Leiter der Sektion Krisenbewältigung im BAG, sagte, es gebe «nicht viel Optimismus zu versprühen».

Unbestritten ist sowohl beim Bund wie auch bei den Kantonen, dass wegen der Corona-Mutation konsequenter getestet und die Kontaktverfolgung bei Neuinfektionen intensiviert werden sollten.

Taskforce-Chef Ackermann plädiert für das aufwendigere Backward-Tracing – also das Zurückverfolgen, wo sich eine Person angesteckt hat. Laut Linda Nartey, Vizepräsidentin der Kantonsärzte, wird das aber schwierig. Schon jetzt können nicht alle Kantone nur schon das klassische Contact-Tracing sicherstellen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie es aussieht, wenn du deinen Geschmackssinn wegen Covid verlierst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
30.12.2020 12:25registriert Dezember 2015
Es wäre ein Anfang, aktuell nichts zu lockern. Aber die Innerschweiz öffnet Skigebiete und Graubünden sogar Testaurantterrassen. Grund: die Spitäler sind nicht mehr völlig überlastet. Dabei müssten die Infektionszahlen über längere Zeit konstant deutlich sinken, bis wir von einer Stabilisierung reden können. Wie sich die Feiertage auswirken, werden wir erst in ein bis zwei Wochen wissen, aber es wird fleissig daran gearbeitet, dass es dann wieder deutlich schlechter aussehen wird.
7716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
30.12.2020 12:13registriert März 2020
Meine liebe Magd, so wenig wie du stolz sein musst auf die Schweiz, so wenig musst du dich für den BR schämen.
Halte dich an
..Abstand
..Maske
..Hygiene
Und sei schamlos stolz auf dich selber und gut ists . Würden dies alle beachten hätten wir keine steigende Fallzahlen und nicht täglich 80 Tote zu beklagen.
Und mein lieber Bitsundbites..noch immer ist die SP im BR in der Minderheit, da musst du wohl jemanden verantwortlich machen, der keine Lust hat.
4914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bärner Gieu
30.12.2020 12:14registriert Januar 2016
Unglaublich, ich bin entsetzt. Ich entfremde mich diesem Land, wo Geld über alles geht, jeden Tag etwas mehr. Mehr als 100 Menschenleben pro Tag werden dem Gott Mammon geopfert!
359
Melden
Zum Kommentar
38
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story