Schweiz
Coronavirus

Wer im Büro Maske trägt, kann die Quarantäne umgehen

Arbeitsplatz, Maske, Coronavirus, Covid, Büro, Buero, Office, Work,
Im Büro wird eine Maske empfohlen – auch am Arbeitsplatz.Bild: shutterstock

Wer im Büro Maske trägt, kann die Quarantäne umgehen

Wenn Home Office nicht möglich ist, empfehlen Experten, den ganzen Tag eine Maske zu tragen – auch am eigenen Arbeitsplatz. Im Zweifelsfall kann man so eine Quarantäne umgehen.
21.10.2020, 05:5622.10.2020, 06:48
Mehr «Schweiz»

Im Juni hatte der Bundesrat die Home-Office-Empfehlung aufgehoben, am Sonntag machte er dies rückgängig. Bei Möglichkeit sind die Arbeitgeber angehalten, ihre Angestellten von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Vielerorts wird auch auf einen Split-Modus gesetzt, also dass jeweils ein Teil der Belegschaft im Home-Office arbeitet, während der andere Teil vor Ort im Büro ist.

>>> Hier geht es zum Corona-Liveticker

Welche Regeln dann für die Angestellten gelten, ist sehr unterschiedlich. Laut einem Merkblatt für Arbeitgeber, das vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) herausgegeben wurde, müssen Mitarbeitende am Arbeitsplatz genügend vor dem Coronavirus geschützt werden. Wie das umgesetzt wird, obliegt der Geschäftsleitung.

Aerosole verbreiten sich grossräumig

Entsprechend wenig überraschend ist, dass in den Büros ein Wildwuchs an Massnahmen grassiert. Während an einigen Orten noch von einer Maske in den Innenräumen abgesehen wird, tragen andere diese selbst am Arbeitsplatz vor dem Computer. Und wieder andere ziehen sich nur für Sitzungen oder den Gang zur Kaffeemaschine eine Maske über.

Für Dieter Kissling ist klar: «Sicher vor einer Ansteckung im Büro schützen kann sich nur, wer ständig eine Maske trägt.» Er ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Arbeitsmedizin und leitet das Institut Arbeitsmedizin Baden. Er sagt, auch wenn im Büro ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werde, reiche das nicht: «Aerosole verbreiten sich grossräumiger als 1,5 Meter. Und inzwischen weiss man, dass sie bei der Verbreitung von Sars-CoV-2 eine Rolle spielen können.»*

In der momentanen Situation empfiehlt Kissling, dass wer sich mit anderen Personen für längere Zeit in einem Innenraum befindet, eine Masken tragen sollte. «Natürlich gilt die Maskenempfehlung für Personen, die in einem Einzelbüro arbeiten, nicht. Sobald aber eine zweite Person in den Raum kommt, wäre es gut, es würden sich beide mit einer Maske schützen.»

Maske schützt auch vor Quarantäne

Wer im Büro eine Maske trägt, schützt sich und andere nicht nur konsequenter vor einer Ansteckung, sondern muss unter Umständen nicht in Quarantäne. Im Kanton Zürich schicken die Contact Tracer die Bürokollegen einer positiv getesteten Person nicht in Quarantäne, sofern alle immer eine Maske getragen haben.

«Eine Maske schützt auch vor Quarantäne.» So sagte es die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) an einer Pressekonferenz Ende September. Und das selbst dann, wenn der Abstand mal nicht eingehalten wurde. Das bestätigt Sprecherin Lina Lanz: «Wenn alle Beteiligten immer Masken getragen haben, sehen die Contact Tracer von einer Quarantäneanordnung ab, auch wenn der Abstand nicht eingehalten wurde.» Doch grundsätzlich sei der Abstand auch mit Maske eine wichtige Schutzmassnahme, so Lanz.

Die unterschiedlichen Handhabungen in den Büros zeigen: Es ist kompliziert. Und bei jeder Coronainfektion muss individuell entschieden werden, wer in Quarantäne geschickt wird und wer nicht. Eine einheitliche Regelung ist kaum möglich. Immerhin ist eines klar: Wer die Maske auch im Büro trägt – so unangenehm das auch sein mag – ist besser vor einer Covid-Erkrankung geschützt.

* In einer ersten Version des Artikels stand, inzwischen wisse man, dass Aerosole bei der Verbreitung von Sars-CoV-2 eine zentrale Rolle spielen. Das ist missverständlich. Zwar können auch kleinste Tröpfchen Coronaviren enthalten. Welche Rolle sie bei der Übertragung der Krankheit spielen, ist wissenschaftlich noch nicht genügend geklärt. Hier erfährst du mehr dazu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
1 / 21
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus und die Jugend: Diese Frau vermisst das Feiern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Com Truise
21.10.2020 06:19registriert April 2018
Also wer maske trägt schützt sich selbst und muss nicht mal in quarantäne? Ich dachte masken seien da um andere zu schützen und einen grossteil der aerosole zu verhindern? Bis jetzt war immer die rede dass eine maske zum selbstschutz nicht viel taugt. Dass man sogar eine quarantäne umgehen kann ist für mich absolut unverständlich, das ziel sollte doch sein infektionsketten so schnell wie möglich zu unterbrechen. Schliesslich sollte man diese masken alle paar stunden wechseln damit sie zuverlässig sind, glaube kaum dass das konsequent eingehalten wird.
63340
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
21.10.2020 06:28registriert Januar 2014
Wieso wird hier jetzt auf einen Arzt der Allgemeinen Inneren Medizin abgestützt? Ich hab bisher das Gefühl gehabt, es dürfe nur mitreden wer Infektiologe oder Immunuloge sei?

Ah er darf mitreden weil er das richtige sagt?
48644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
21.10.2020 06:16registriert Oktober 2018
Wo immer möglich sollte (muss) Home Office genutzt werden...

Angestellte ins Büro zu holen um ihnen dort eine Maskentragpflicht aufzuerlegen ist unlogisch, egoistisch und asozial...

Ja es gibt auch im Büro Arbeiten die physisch vor Ort gemacht werden müssen und ja dafür braucht es ein paar WENIGE die vor Ort mit Maske arbeiten müssen...

Die grosse Mehrheit kann aber ohne prozessuale, technische oder ökonomische Probleme im Home Office arbeiten. Einzig die Kultur der Chefs (Kontrollzwang, Misstrauen) verhindert dies...

Home Office bietet nun mal einen viel höheren Schutz als Masken...
42947
Melden
Zum Kommentar
115
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story