Schweiz
Coronavirus

Corona: Clubs wollten nur 150 Personen in Disco lassen

Nach den Lockerungen dreht der Wind im Nachtleben: Erste Kantone setzen die Besucherlimite auf 100 Personen herunter.
Nach den Lockerungen dreht der Wind im Nachtleben: Erste Kantone setzen die Besucherlimite auf 100 Personen herunter. bild Shutterstock

Exit-Strategie enthüllt: Clubs wollten nur 150 Leute reinlassen – und später öffnen

Wegen den Superspreader-Fällen ist die Clubszene zuletzt massiv unter Druck geraten. Jetzt zeigt sich: Die Nachtleben-Betreiber wollten erst im Juli und mit nur halb so vielen Partygängern wie vom Bund erlaubt ihre Lokale wieder öffnen. Doch die Rufe des Branchenverbandes blieben beim BAG ungehört. Jetzt dreht der Wind.
09.07.2020, 05:5009.07.2020, 08:37
Mehr «Schweiz»

Wie eine Bombe schlug Ende Juni die Nachricht des ersten «Superspreader-Events» im Zürcher Flamingo Club ein. Fünf von 300 Partygängern infizierten sich am 21. Juni in der Disco mit Corona. Sie trugen das Virus später in die Tesla-Bar in Spreitenbach und in den Terminus-Club in Olten weiter.

Jetzt stellt sich heraus: Wäre es nach dem Dachverband der Club- und Konzertbranche (Promotersuisse) gegangen, wären zu diesem Zeitpunkt die Discos noch gar nicht offen gewesen.

Dies zeigt die am 25. Mai dem BAG eingereichte Exit-Strategie der Nachtleben-Lobby, die watson vorliegt. Diese sah vor, dass die Clubs erst am 1. Juli bei einer maximalen Besucherzahl von 150 Personen öffnen sollten (siehe Grafik unten).

Vergleich Exit-Strategie Club-Veranstalter und BAG

Bild

Der Bundesrat zeigte kein Gehör für die Nachtleben-Lobby, setzte auf schnellere Lockerungen und erlaubte Partys bereits ab dem 6. Juni wieder. Dabei liess er mit 300 Personen doppelt so viele Leute zu wie vom Club-Branchenverband vorgeschlagen. Seit dem 22. Juni gilt an Partys sogar die Obergrenze von 1000 Personen (bei abgetrennten Floors), während die Exit-Strategie von Promotersuisse dies erst ab 1. September vorsah.

«Die raschen Cluböffnungen erweisen sich als kontraproduktiv», sagt Max Reichen von der Berner Bar- und Clubkommission (Buck), der an der Exit-Strategie des Branchenverbandes mitgewirkt hat.

Enttäuscht zeigt er sich insbesondere über das Vorgehen des BAG. «Man hat mit uns nie über die von uns eingereichten Vorschläge in der Exit-Strategie gesprochen. Das ist befremdend». Man habe vom BAG auf den Brief bloss eine Empfangsbestätigung erhalten.

«Risikostufe rot»: In Bars und Clubs ist das Übertragungsrisiko am höchsten.
«Risikostufe rot»: In Bars und Clubs ist das Übertragungsrisiko am höchsten.

Der Bund hat die Direktbetroffenen bei der Cluböffnung nicht angehört. Dies scheint umso erstaunlicher, weil das BAG in einer internen Analyse die Öffnungen von Bars und Clubs mit rot als höchstes Risiko für Corona-Infektionen einschätzte (Grafik oben).

«Einige Clubbetreiber und Partygäste waren sich nicht bewusst, wie hoch das Risiko in den Clubs tatsächlich ist, und haben darum nach den raschen Lockerungen eine gewisse Nonchalance an den Tag gelegt», so Reichen weiter.

Kantone lassen nur noch 100 Leute in Clubs

Nun dreht der Wind. Am Mittwoch haben die Kantone Aargau, Baselland, Basel-Stadt und Solothurn mitgeteilt, dass wegen den steigenden Fallzahlen ab sofort nur noch 100 statt 300 Leute in die Clubs und Bars dürfen.

«Wir haben unseren Optimismus verloren», sagt Reichen. Die Exit-Strategie des Nachtleben-Verbandes sah ursprünglich vor, dass ab August 500 und ab September 1000 Gäste an Konzerte und Clubs zugelassen werden. «Weitere Öffnungen sind derzeit kein Thema für uns. Leider sieht es eher so aus, dass die Clubs wieder eingeschränkt werden», sagt Reichen weiter.

«Wir haben unseren Optimismus verloren.»
Max Reichen, Bar- und Clubkommission Bern

Weshalb hat man auf die von der Nachtleben-Vereinigung eingereichte Exit-Strategie nicht geantwortet? Auf diese Frage konnte das BAG bis zum Publikationszeitpunkt noch keine Stellung nehmen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der erste Tag mit Maskenpflicht im ÖV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
09.07.2020 06:51registriert Juni 2015
Moment - Da will ein Verband LANGSAMER öffnen als der Bund und der Bund sagt - nope? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
48628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
09.07.2020 07:19registriert Mai 2018
Sorry, aber wurden die Clubs gezwungen zu öffnen und 300 Personen reinzulassen?
Nur weil Veranstaltungen BIS zu 300 Personen erlaubt sind, heisst das nicht, dass sie es umsetzen müssen
502165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berner_in
09.07.2020 06:06registriert September 2018
Was ist da schief gelaufen? Von welchen Teufel liess sich das BAG da reiten? Ein herber Knacks ins Vertrauen...
27466
Melden
Zum Kommentar
115
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story