Schweiz
Coronavirus

Christian Althaus tritt aus Corona-Taskforce des Bundes zurück

Renommierter Experte und Bundesrats-Kritiker tritt aus Corona-Taskforce zurück

Der Schweizer Epidemiologe Christian Althaus war Mitautor einer der ersten Studien zum Coronavirus aus China. Jetzt verlässt er die Covid-Taskforce des Bundes. Auch aus Protest.
09.01.2021, 17:1709.01.2021, 17:20
Othmar von Matt / ch media
Mehr «Schweiz»

Die wissenschaftliche Covid-Taskforce sei zwar das Beratergremium von Gesundheitsminister Alain Berset. Doch sie werde zunehmend zu einer wichtigen Stimme im Land, schrieb die «Schweiz am Wochenende». Das gefalle aber nicht allen Bundesräten.

Diesen Artikel hat Epidemiologe Christian Althaus auf Twitter retweetet und dazu geschrieben, das Verhalten der Bundesräte sei mit ein Grund, weshalb er diese Woche aus der wissenschaftlichen Covid-Taskforce ausgetreten sei. Althaus weiter: «Die Politik muss endlich lernen der Wissenschaft auf Augenhöhe zu begegnen.»

Der Tenor der Follower-Gemeinde von Althaus ist eindeutig: Das Bedauern über den Rücktritt ist gross, es gibt aber auch viel Verständnis. Der Schritt sei aus Sicht von Althaus konsequent, schreiben viele. Sie hoffen, dass sich der Epidemiologe der Universität Bern weiterhin in der Öffentlichkeit äussert.

Das sei «sehr schade» und ein «Verlust für die Taskforce», schreibt etwa die Virologin Isabella Eckerle. Der Schritt sei aber gut nachvollziehbar. «Es tut wirklich weh anzuschauen, wie international anerkannte Wissenschaftler darum kämpfen müssen, von der Politik gehört zu werden in dieser Krise – besonders in der Schweiz.»

Hauptgrund für den Rücktritt aus der Taskforce sei, schreibt Christian Althaus auf Anfrage der CH Media Redaktion, «dass ich mir die Arbeit in der wissenschaftlichen Task Force zeitlich nicht mehr einrichten kann». Er möchte sich wieder vermehrt seinen verschiedenen Forschungsprojekten widmen. «Das schwierige politische Spannungsfeld ist aber mit ein Grund für diese Entscheidung.»

Der BAG-Kritiker

Althaus ist ein Kritiker der Arbeit des Bundesamts für Gesundheit (BAG) der ersten Stunde. Als das BAG am 28. Januar seine allererste Medienkonferenz zum Coronavirus durchführte, kritisierte er es auf Twitter. Weil das Amt nicht wusste, dass es bereits zu einer ersten Ansteckung ausserhalb Chinas gekommen war.

Mitautor einer der ersten Studien zum Virus aus China

Der Epidemiologe war Mitautor einer Studie, die schon Ende Januar mit Computer-Simulationen aufzeigte, wie das Virus in Wuhan von Mensch zu Mensch übertragen wird. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine mit dem Virus infizierte Person im Schnitt zwei weitere Personen infiziert. Damit wurde klar: Es besteht eine grosse Gefahr für eine weltweite Pandemie.

Am 18. Februar konnte Althaus seine Modellierungen im Bundesamt für Gesundheit vorstellen. Später wurde er auch in die unabhängige wissenschaftliche Covid-Taskforce berufen. Auf Twitter kritisierte er immer wieder den Kurs, den der Bundesrat in der Pandemie gewählt hatte.

Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner

Video: watson/jah
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
helios-hyperion
09.01.2021 18:52registriert Dezember 2020
"Die wissenschaftliche Covid-Taskforce sei zwar das Beratergremium von Gesundheitsminister Alain Berset. Doch sie werde zunehmend zu einer wichtigen Stimme im Land, schrieb die «Schweiz am Wochenende». Das gefalle aber nicht allen Bundesräten."

Welche könnten das wohl sein?

Vermutlich dieselben die sich schon länger gegen weitere Massnahmen wehren und "die Wirtschaft" an oberster Stelle steht.

Tatsächlich aber eben nicht die gesamte Wirtschaft, sondern nur gewisse Wirtschaftskreise, die meisten Ökonomen sind sich nämlich einig, dass lasche Massnahmen langfristig schlecht sind.
7113
Melden
Zum Kommentar
19
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story