Schweiz
CVP

Wie soll die neue Mitte-Partei heissen: «Die Volkspartei»? «Die Mitte»?

Gerhard Pfister, Parteipraesident und Nationalrat (Zug), aufgenommen an der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz, am Samstag, 15. Februar 2020, in Frauenfeld. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
CVP-Präsident Gerhard Pfister: «Hier bietet die BDP durchaus eine Chance – und wir müssen die Chance ergreifen.»Bild: KEYSTONE

Wie soll die neue Mitte-Partei heissen: «Die Volkspartei»? «Die Mitte»? «Mitte Schweiz»?

BDP-Präsident Martin Landolt ging in die Offensive und bot CVP-Präsident Gerhard Pfister Gespräche für eine neue Mitte-Partei an. Dieser begrüsst die Diskussionen. Bereits werden mögliche Namen beurteilt.
03.05.2020, 21:29
Othmar von Matt / ch media
Mehr «Schweiz»

Wie soll die neue Partei heissen? «Die Volkspartei»? «Demokratische Volkspartei»? «Die Konservative Partei»? Oder soll sie «Mitte» im Namen führen? «Allianz der Mitte»? «Mitte Schweiz»? «Union der Mitte»? «Die Mitte»? «CVP. Die Mitte»?

Oder – angelehnt an die Aufklärung – schlicht und einfach «Freiheit und Solidarität»?

«Wir wollen prüfen, ob die Gründung einer neuen Mitte-Partei machbar ist.»
Martin Landolt, BDP-Präsidentschweiz am wochenende

Diese Namen liess die CVP in der Basisumfrage beurteilen, die sie Mitte Februar startete. Und es wird immer klarer: Eine neue Mitte-Partei rückt näher. «Ich habe CVP-Präsident Gerhard Pfister mitgeteilt, dass ich ein Mandat habe, um mit ihm offiziell Gespräche aufzunehmen», sagte BDP-Präsident Martin Landolt in der «Schweiz am Wochenende». «Wir wollen prüfen, ob die Gründung einer neuen Mitte-Partei machbar ist.» Gleichzeitig kündigte Landolt für diese Woche eine Basisbefragung der BDP an.

CVP-Präsident Pfister wiederum reagierte in der «Samstagsrundschau» sehr offen auf Landolts Avance: «Ich begrüsse es sehr, dass wir die Kräfte in der Mitte bündeln können.» An der Politik werde sich nichts ändern.

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS MARTIN LANDOLT DAS PRAESIDIUM DER BDP SCHWEIZ ABGEBEN WILL, AM MONTAG, 21. OKTOBER 2019 - Martin Landolt, Praesident der BDP Schweiz, an der Delegiertenversammlung der BDP ...
Bild: KEYSTONE

Die BDP ist dort stark, wo die CVP schwach ist - in Bern

Pfister sieht in der möglichen gemeinsamen Gründung einer neuen Partei mehrere Chancen für die CVP. «Ich habe immer gesagt, das Potenzial einer Mitte-Partei ist grösser, als was die CVP derzeit ausschöpfen kann», hielt er auf Radio SRF fest. «Die BDP ist zum Teil in Kantonen stark, in denen die CVP eher klein ist. Da sind wir komplementär.»

Für die CVP von besonderem Interesse sind die Strukturen, welche die BDP hat, vor allem im Kanton Bern. Dort spielt die BDP nach wie vor eine wichtige Rolle. «Hier ist die CVP aus historischen Gründen sehr klein», erklärte Pfister.

«Zu gegebener Zeit müssten wir sicher auch mit der EVP und allenfalls mit der GLP darüber reden»
Martin Landolt

Die CVP habe es nicht geschafft, in den Stammlanden in grösserem Ausmass zu wachsen. «Hier bietet die BDP durchaus eine Chance – und wir müssen die Chance ergreifen. Denn die Schweiz braucht eine starke Mitte-Partei.»

Landolt hatte im Interview auch noch die EVP und die GLP ins Spiel gebracht. «Zu gegebener Zeit müssten wir sicher auch mit der EVP und allenfalls mit der GLP darüber reden», sagte er, ob sie Interesse daran haben, mit uns eine starke Marke zu bilden.» Zunächst brauche es nun aber eine Projektskizze.

EVP winkt ab, die GLP ist Zurückhaltend

Bei der EVP winkt man ab. «Die EVP feierte eben ihr 100-­ Jahr-Jubiläum», sagt Präsidentin Marianne Streiff. «Wir sind eine eigenständige Partei, die auch viele junge Mitglieder hat.» Das E im Sinne des Evangeliums im Namen der Partei sei «sehr wichtig». Streiff: «So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, das wir uns einer neuen Mitte-Partei anschliessen würden.» Die Fraktions-Zusammenarbeit mit CVP und BDP hingegen sei «gut und wichtig».

Zurückhaltend zeigt sich GLP-Präsident Jürg Grossen. «Zuerst sollen die beiden Parteien nun mal ihren Prozess durchführen», sagt er. «Falls sie es schaffen, eine neue Partei zu gründen, werden wir sicher einen guten Kontakt zu ihnen pflegen. Ich bezweifle aber, dass unsere Wählerbasis offen wäre dafür, einer solchen neuen Mitte-Partei beizutreten.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Interview mit Nationalrat Jürg Grossen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
04.05.2020 00:31registriert April 2019
Die Mitte verfehlt für mich den Sinn, weil sowohl die CVP wie auch die BDP auf der konservativen Seite zu finden sind, und dadurch auch keine richtigen Mitte Parteien sind
6226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
03.05.2020 23:21registriert Februar 2017
Wenn ich mir die Entwicklung der Wählerstimmen für die BDP schweizweit ansehe, verwundert es mich, dass die CVP einen Zusammenschluss ernsthaft in Erwägung zieht.

Meiner Meinung nach versucht die BDP den Sturz in die Belanglosigkeit (falls der nicht bereits erfolgt ist) mit diesem Angebot zu verhindern.

Mir wäre es lieber, die CVP orientiert sich neu zu einer wahren Mittepartei, streicht das "C" aus Ihrem Namen und das erzkonservative Familienmodell aus Ihrem Programm.
Dann wäre das wohl DIE Partei meiner Wahl...
4224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
03.05.2020 23:42registriert November 2016
Ja nichts wie „Die Mitte“. Sowas geht als Namenszusatz aber nicht als Name. Das ist total inhaltslos. Im heiteren Namensvorschläge machen würd ich eher DVP oder BVP nehmen.
2112
Melden
Zum Kommentar
34
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story