Schweiz
Daten

Neue Kantone für die Schweiz: Rund um die grössten Seen des Landes

Jedem Kanton sein See: So sähe die Schweiz nach dieser radikalen Änderung aus

Wasser ist das Gold der Zukunft. Sagen zumindest einige schon länger. Dann würde es ja eigentlich auch Sinn machen, unsere Kantone rund um die grössten Schweizer Seen aufzubauen. So sähe die Schweiz dann aus.
12.02.2020, 08:5717.12.2020, 16:25
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Kantone Schweiz Gemeinden Seen
Das sind die neuen Kantone der Schweiz mit den Wappen der jeweiligen Hauptorte.bild: watson

Willkommen zurück zu unserer Serie: Herumspielen mit Schweizer Kantonen. In der Vergangenheit teilten wir sie bereits nach Nähe zum Kantonshauptort auf (gemessen an der Luftlinie und Reisedauer), definierten danach 20 Kantone mit den jeweils grössten Schweizer Städten und teilten zuletzt alle Einwohner gleichmässig auf die Kantone auf.

Im nächsten Experiment geht es um die Seen. Mehr als 1500 Seen und Weiher liegen in unserem Land. Darum ist man in der Schweiz nie weiter als 16 Kilometer von einem See entfernt. Da 1500 Kantone etwas zu viele wären, behalten wir die aktuelle Anzahl von 26, gliedern sie allerdings gemäss Reisedauer zum nächsten der 26 grössten Seen (Details unten).

Gemeinden, welche an zwei dieser 26 Seen grenzen, gibt es in der Schweiz drei: Interlaken (Brienzersee und Thunersee), Küssnacht SZ (Vierwaldstädtersee und Zugersee) und Vully-les-Lacs VD (Neuenburgersee und Murtensee). Wir haben diese Orte jenem See zugeteilt, der näher beim Ortsmittelpunkt liegt.

Vor allem in den Grenzgebieten der neuen Kantone gibt es einige Streitfälle. Ist die Fahrtdauer gleich lang, wurde noch die Distanz hinzugezogen. Trotzdem: Falls jemand mit seiner Einteilung überhaupt nicht einverstanden ist – wir können vielleicht diskutieren.

Aber jetzt erstmal die neuen Kantone der Schweiz:

Die Kantone heissen natürlich wie ihr grösster See. Hauptort ist für einmal nicht die grösste Stadt im neuen Kanton, sondern der einwohnermässig grösste Ort an den Ufern des Gewässers.

Die neuen Kantone mit der Lage ihrer Hauptorte

Gemeinde Kantone Schweiz Seen
bild: watson

Der Vergleich der aktuellen Kantone (links) und der neuen Aufteilung:

image after
image before

Das sind die 26 grössten Seen der Schweiz

  1. Genfersee
  2. Neuenburgersee
  3. Bodensee
  4. Vierwaldstättersee
  5. Zürichsee
  6. Thunersee
  7. Lago Maggiore
  8. Bielersee
  9. Zugersee
  10. Lago di Lugano
  11. Brienzersee
  12. Walensee
  13. Murtensee
  14. Sempachersee
  15. Sihlsee (Stausee)
  16. Hallwilersee
  17. Lac de la Gruyère (Stausee)
  18. Lac de Joux (Naturstausee)
  19. Greifensee
  20. Sarnersee
  21. Ägerisee
  22. Baldeggersee
  23. Schiffenensee (Stausee)
  24. Wägitalersee (Stausee)
  25. Silsersee
  26. Lac des Dix (Stausee)
Berechnungen und Methodik
Die 26 grössten Seen inklusive Stauseen (Liste unten) bestimmten wir aufgrund der Fläche. Ausgerechnet auf Rang 26 lagen der Lac de Dix und der Wohlensee gemeinsam auf. Die Das deutlich grössere Volumen entschied für den Walliser Stausee.

Entscheidend für die Kantonszugehörigkeit der bestehenden Gemeinden war die Reisedauer im Auto gemäss Google Maps. Damit Staus keine Rolle spielen, wählten wir den 2. Juli, 2 Uhr nachts. Alle Alpenpässe sind offen. Gemessen wurde jeweils vom von Google bestimmten Gemeindemittelpunkt zum Ortsmittelpunkt des nächstgelegenen Ortes am See.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
1 / 23
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
Der Bleder See in Slowenien.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wanderung zum Limmernsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
11.02.2020 12:18registriert September 2018
Konsequenterweise müssten die Grenzen an der Wasserscheide gezogen werden. So gehören alle Zuflüsse zum entsprechenden Seekanton. I
1475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
11.02.2020 12:16registriert Dezember 2015
Kanton Ägerisee 😂
1091
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magenta
11.02.2020 12:00registriert März 2018
Kanton Hallwilermeer 😍
776
Melden
Zum Kommentar
53
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story