Schweiz
Drogen

Tote Teenager vom Zollikerberg: Forsensiker finden Medikamenten-Mix im Blut

Absperrband vor einem Wohnblock in Zollikerberg, am Montag, 17. August 2020. In Zollikerberg ZH sind in einer Wohnung zwei tote Jugendliche aufgefunden worden. Was zum Tod der beiden 15-Jaehrigen fueh ...
Am 17. August wurden in einer Wohnung in Zollikerberg zwei tote Teenager gefunden. Bild: keystone

Tote Teenager vom Zollikerberg: Forensiker finden Medikamenten-Mix im Blut

05.09.2020, 07:4505.09.2020, 10:49
Mehr «Schweiz»

Bei den beiden Mitte August in Zollikerberg ZH verstorbenen 15-jährigen Jugendlichen soll bei der Obduktion ein Gemisch aus einem morphiumhaltigen Krebsmedikament und Xanax gefunden worden sein. Dies schreibt der Tages-Anzeiger mit Verweis auf gut unterrichtete Quellen. Die Staatsanwaltschaft habe sich jedoch noch nicht zum Fund geäussert.

Xanax ist ein Benzodiazepin und sei derzeit unter Jugendlichen so verbreitet wie noch nie. Dies sagen etwa Experten zur Zeitung. «Wir stellten in den letzten zwölf Monaten eine besorgniserregende Zunahme von Mischkonsum unter Jugendlichen fest», sagt etwa Elvira Tini von der Uniklinik.

Laut einer Studie ist der Medikamentenmissbrauch unter 15-Jährigen schon vor zwei Jahren deutlich angestiegen. Er hat sich zwischen den Jahren 2014 und 2018 beinahe verdoppelt, von 2,6 auf 4,5 Prozent. Fast ein Schüler pro Schulklasse hat demnach schon Medikamente genommen, um sich zu berauschen. Experten schätzen, dass es eher mehr sind, weil die Studie auf Selbstangaben beruht.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mutmassliches Drogen-Flugzeug auf Landstrasse gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
05.09.2020 08:43registriert März 2016
die sollten besser wieder kiffen...
26910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
05.09.2020 07:54registriert Juni 2018
Exakt DIE Kombination, die zwangsläufig zu einer Atemdepression führt.
Es wird einfach endlich Zeit, dass man wirklich richtig anfängt, richtig über Drogen zu informieren.
Man kann nicht verhindern, dass Menschen Drogen konsumieren. Deshalb sollte man in der Oberstufe ein entsprechendes Fach einführen, in dem objektiv über die Wirkungen UND auch die Risiken aufgeklärt wird.
22313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
05.09.2020 08:18registriert Oktober 2019
Möchte nicht mit der heutigen Jugend tauschen.
Druck, druck und nochmals druck, da ist der Wunsch sich zu betäuben und dem zu entfliehen naheliegend.
13550
Melden
Zum Kommentar
37
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story