Schweiz
Drogen

Crystal-Meth-Tüftler: Zuger «Walter White» streitet Vorwürfe weiter ab

Crystal-Meth-Tüftler: Zuger «Walter White» streitet Vorwürfe weiter ab

20.01.2020, 13:29
Mehr «Schweiz»
A criminal expert shows Crystal meth at the German federal police in Wiesbaden, Germany, Thursday, Nov.13, 2014. Authorities have seized 2.9 tons of a chemical used to produce crystal meth in an opera ...
Crystal-Meth-Prozess im Kanton Zug.Bild: AP/AP

Der beschuldigte Crystal-Meth-Tüftler bleibt dabei: Sein selbstgebasteltes Chemielabor in seiner Wohnung in Oberägeri war kein Drogenlabor. Zudem betonte er am Montag vor dem Zuger Obergericht immer wieder: Er sei bei der Einvernahme unter enormem Druck gestanden, darum entsprächen viele seiner gemachten Aussagen nicht der Wahrheit. Auch seien bei der Übersetzung und der Protokollierung viele Fehler entstanden.

Zum Zeitpunkt seiner Verhaftung habe er kaum ein Wort Deutsch gesprochen und verstanden, sagte der Beschuldigte, der norwegischer Staatsangehöriger ist. Vor Gericht sprach er Englisch, die Fragen der Richter in Schriftsprache verstand er mehrheitlich.

Der Beschuldigte war nicht nur der Ansicht, seine Aussagen seien nicht richtig protokolliert worden, sie würden auch aus dem Kontext gegriffen und gegen ihn verwendet.

Er betonte immer wieder bereits Bekanntes und holte aus, was die Geduld des Richters zeitweise auf die Probe stellte: «Ausschweifende Selbstdarstellungen gehen im Gerichtssaal nicht. Sie brauchen lediglich meine Fragen zu beantworten.»

This image released by AMC shows Walter White, played by Bryan Cranston, next to the Winnebago he uses as a mobile meth lab in the pilot episode of "Breaking Bad." The series finale of the p ...
Walter White aus der Serie «Breaking Bad» – der Beschuldigte verneint, aus kommerziellen Gründen Drogen hergestellt zu haben .Bild: AP AMC

Der Beschuldigte habe anfänglich der Polizei angeboten, als Lockvogel Dealer ans Messer zu liefern. Als er aber gemerkt habe, dass die Polizei nicht mitspiele, habe er seine Aussagen geändert, sagte der Richter zum Beschuldigten.

Nur für den Eigenkonsum

Im Zentrum der Berufungsverhandlung stand die qualifizierte Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz, was der Beschuldigte vehement abstritt. Der Tüftler wiederholte, dass er anders vorgegangen wäre, wenn er mit dem gebastelten Labor hätte Geld verdienen wollen.

Dass er «eine geringfügige Menge» Methamphetamin herstellte, bestritt er nicht. Er sei aber davon ausgegangen, dass die Herstellung dieser Menge nicht strafbar sei. Er habe sich über die Rechtslage informiert.

«Es war ein Experiment», sagte der heute 43-Jährige. Er habe den Stoff aus wissenschaftlichem Interesse und zum Eigenkonsum produziert. «Es war kein Drogenlabor, es war für mich viel mehr eine Therapie in einer schwierigen Lebenssituation.»

«Sie pushte mich»

Heute wohnt der Beschuldigte mit seiner Ehefrau und dem gemeinsamen Kind in einer Wohnung in Oberägeri, lebt von der Sozialhilfe und absolviert derzeit an der Universität ein Chemie-Studium. Solange das juristische Verfahren laufe, könne er keine bezahlte Arbeit suchen, sagte er.

Die Beziehung zur Mitbeschuldigten, einer 42-jährigen Thailänderin, brach er komplett ab. Sie assistierte ihm damals im selbstgebastelten Labor. «Sie pushte mich in eine Richtung, die mir nicht gut tat», sagte er. Sie sei in der Crystal-Meth-Szene involviert gewesen, habe viele Dealer gekannt. Im Gegensatz zu ihr habe er nie kommerzielle Absichten gehabt, beteuerte er.

Die mutmassliche Gehilfin zeigte sich erneut sehr wortkarg. Sie blieb bei der erstinstanzlichen Aussage, der Beschuldigte habe ihr gesagt, er brauchte das Labor, um an Geld zu kommen und verneinte, ihn zu irgendetwas gedrängt zu haben. Er habe ihr vorgeschlagen, 30 Prozent des Endproduktes zu erhalten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich liebe Drogen» – Gimma und Nico im Zoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Klangtherapie
20.01.2020 13:59registriert Dezember 2017
Da hatte einer eine "tolle Idee" offenbar Familie und Studium leicht zu finanzieren, und dann ist es halt in die Hose gegangen.
War nur ein Experiment🤷‍♀️
624
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
20.01.2020 13:45registriert Januar 2019
Meth-Produzent, der Chemie studiert. Genau mein Humor.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hausmeister krause
20.01.2020 16:10registriert Mai 2016
Man läßt ein hobby-walther an der uni chemie studieren? 😂😂
221
Melden
Zum Kommentar
10
Ab in den Süden! Aber zuerst: 15 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal

Vor dem Nordportal des Gotthards hat sich am Samstag ein Stau von zwischenzeitlich 15 Kilometern Länge gebildet. Der Zeitverlust betrug bis zu zwei Stunden und 30 Minuten.

Zur Story