Schweiz
E-ID-Gesetz

Wir erklären dir das Gesetz zur E-ID – in 90 Sekunden

Der Grossteil der Bevölkerung will den elektronischen Ausweis vom Staat erhalten. Die von der Wirtschaft ausgestellte E-ID fällt in einer Umfrage durch. (Symbolbild)
Die Schweizer Bevölkerung soll sich künftig online mit einer elektronischen Identitätskarte ausweisen können – über das entsprechende Gesetz wird am 7. März abgestimmt.Bild: KEYSTONE

Wir erklären dir das Gesetz zur E-ID – in 90 Sekunden

Das Gesetz zur elektronischen Identität (E-ID) will, dass wir uns einfacher im Netz ausweisen können. Den Gegnern des Gesetzes bereitet vor allem etwas Sorgen. Im Video erfährst du, worum es im Detail geht.
04.02.2021, 09:2304.02.2021, 22:47
Helene Obrist
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Bilder aus dem Büro-Alltag
1 / 16
Die lustigsten Bilder aus dem Büro-Alltag
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vergewaltigungsvorwürfe an Marilyn Manson: So schilderte Evan Rachel Wood ihre Erlebnisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
loemi
04.02.2021 10:13registriert Januar 2016
Wenn ich einem Kind erklären müsste, was denn ein Staat so macht würde ich sagen: die stellen dir beispielsweise deine ID aus. Weil wir dem Staat vertrauen und sich damit kein Geld verdienen lässt, darum ist das ein Service Public. Hoffentlich muss ich am 8. März nicht sagen: der Staat ist ein einfacher Datenlieferant für gewinnorientierte Identitätsaussteller.
18415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
04.02.2021 10:51registriert Mai 2018
Danke für das tolle Video!

Somit ist es eigentlich klar, dass ich nein stimme.. Wieder mal Gute Idee schlecht umgesetzt.. vertraue keiner privaten Firma.
Der CH-Pass wird ja auch nicht von deiner privaten Firma nach lust und laune vergeben.. xD
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
04.02.2021 10:23registriert Januar 2016
dieses unglaublich wertvolle gut gehört schlichtweg nicht in private hände.

diese privaten hände werden nämlich ganz sicher einen weg finden es du monetisieren und dann ist der schlamassel bereits angerichtet und keiner traut sich es wieder zurückzubauen....

stelle man sich nur vor, sie würden ein fälschungssicheres werbeprofiling damit betreiben... keine cookies mehr löschen, kein neuer account würde dagegen mehr helfen.

Grundsätzlich ja zur digitalisierung, aber NEIN zu diesem Gesetz!
482
Melden
Zum Kommentar
48
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story