Schweiz
FIFA

Fifa-Boss Infantino und die «Schweizerhof»-Treffen mit Lauber

Fifa-Boss Infantino und die «Schweizerhof»-Treffen mit Lauber

Fifa-Chef Gianni Infantino weist Vorwürfe vehement zurück, er habe Bundesanwalt Lauber zu Delikten angestiftet.
08.06.2020, 09:42
Henry Habegger / ch media
Mehr «Schweiz»
FIFA President Gianni Infantino, talks during a press conference at the Conmebol Convention Center, in Luque, Paraguay Monday, March 28, 2016. Infantino is in a two-day official visit to Paraguay. (AP ...
Fifa-Präsident Gianni Infantino weist sämtliche Vorwürfe zurück.Bild: AP/AP

Am Samstagabend verschickte die Fifa-Medienstelle eine Standpauke. «Die Fifa weist vehement jegliche Anschuldigungen eines Fehlverhaltens ihres Präsidenten bei den Treffen mit Bundesanwalt Lauber zurück», stand da. Die «Medienberichterstattung über die Treffen zwischen Bundesanwalt Michael Lauber und Fifa-Präsident Gianni Infantino» habe «ein inakzeptables Ausmass erreicht».

Auslöser der Mitteilung war der Entscheid der Berner Staatsanwaltschaft, vom Bundesparlament die Einsetzung eines ausserordentlichen Bundesanwalts zu fordern. Dieser soll etwa untersuchen, ob Infantino den Bundesanwalt Lauber durch die Geheimtreffen im Berner «Schweizerhof» zu Delikten wie Amtsgeheimnisverletzung und Begünstigung angestiftet habe.

Zuvor war bei der Berner Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige eines anonym auftretenden Bürgers gegen Infantino eingegangen. Auslöser hier waren Aussagen von Ex-Staatsanwalt Markus Mohler in den Zeitungen von CH Media. Laut dem Experten könnte Infantino selbst von Lauber begünstigt worden sein.

Bundesanwalt Michael Lauber kommt zu einer Anhoerung bei der Gerichtskommission, am Mittwoch, 20. Mai 2020 im Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Lauber unter Druck.Bild: KEYSTONE

In der Mitteilung erteilt Fifa-Chefjurist Emilio Garcia seinem Boss Infantino eine Art Absolution: «Der Fifa-Präsident hat sicherlich nichts falsch gemacht, indem er Herrn Lauber getroffen hat. Es ist kein Vergehen, den Bundesanwalt zu treffen und solche Treffen sind nicht ungewöhnlich.» Infantino habe «den Schweizer Behörden jegliche Unterstützung» angeboten, «um sicherzustellen, dass diejenigen, welche Millionen von der Fifa gestohlen und sie in Diskredit gebracht haben, zur Rechenschaft gezogen werden.» Die «sogenannte Beschwerde» gegen Infantino sei «völlig unbegründet».

Drohung gegen «anonyme» Personen

Weiter droht der Chefjurist: «Jeder, der solche Anschuldigungen vorbringt, sollte sehr sorgfältig überlegen, bevor er dies tut, da die Fifa alle rechtlichen Schritte einleiten wird, die sie für notwendig erachtet, um sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit die Wahrheit erfährt und nicht die Lügen, die von «anonymen» Personen verbreitet werden.»

Nur, worin besteht diese «Wahrheit»? Die Fifa reagierte am Sonntag nicht auf Fragen an Infantino etwa zum Inhalt der angeblich Treffen mit Lauber.

Das Bundesparlament dürfte diese Woche entscheiden, welches Gremium die mögliche Einsetzung eines Sonderermittlers vorbereiten muss.

Support für Uster, Schlappe für Lauber

Für Bundesanwalt Lauber wird es derweil noch enger. Ein Bericht der Geschäftsprüfer des Parlaments stärkt laut «NZZ am Sonntag» der Aufsichtsbehörde AB-BA unter dem früheren Zuger Regierungsrat Hanspeter Uster den Rücken. Uster habe die Schraube bei der Aufsicht gegenüber Lauber zurecht angezogen im Vergleich zu seinem Vorgänger, befinde der Bericht.

Auch laut den Informationen, die CH Media vorliegen, erhält die Aufsichtsbehörde von der Geschäftsprüfungskommission weitgehende Rückdeckung. Für Lauber ist das ein weiterer Rückschlag, hatte er doch das Verfahren in Gang setzen lassen. Unter Usters Vorgänger Niklaus Oberholzer war der Bundesanwalt recht fürsorglich beaufsichtigt worden, sagen Kritiker.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
1 / 8
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
Bundesanwalt Michael Lauber will trotz des zunehmenden Drucks Bundesanwalt bleiben.
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Fussball-Dress für Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dani S
08.06.2020 10:21registriert September 2017
Schickt die FIFA und Lauber dahin, wo der Pfeffer wächst. Dann braucht es auch die ominösen Geheimtreffen nicht mehr...
983
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
08.06.2020 12:13registriert Oktober 2019
Zitat: ..dass die Öffentlichkeit die Wahrheit erfährt und nicht die Lügen, die von «anonymen» Personen verbreitet werden.»
Habe selten so herzhaft lachen müssen..
Die Fifa in irgendeiner Form mit Wahrheit in Verbindung zu bringen, ist in etwa wie in einem runden Raum in die Ecke zu scheissen.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
carlen
08.06.2020 14:03registriert April 2016
Soso und jetzt schickt Infantino seine Lakaien los und diese drohen wie "mafiosi" gegen jeden, der es wagt, gegen den "Paten" vorzugehen...Ich hoffe, dass die Herren Pieth, Uster und Mohler sich nicht von dieser "dubiosen" Organisation FIFA einschüchtern lassen und dass sie konsequent gegen Infantino und seinen "Gehilfen" Lauber vorgehen.
350
Melden
Zum Kommentar
25
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story