Schweiz
Food

Hummer sterben weiterhin lebend in kochendem Wasser

Hummer
Cute News
https://de.wikipedia.org/wiki/Hummer
Auch Hummer spüren Schmerz. Bild: Wikipedia

Festtagsschmaus mit Todesqualen – Hummer werden lebend in kochendes Wasser geworfen

25.12.2018, 17:0425.12.2018, 17:23
Mehr «Schweiz»

Tausende Hummer werden über die Festtage lebend in kochendes Wasser geworfen. Dass die Krustentiere Schmerzen empfinden, ist erwiesen. Ein in der Schweiz entwickeltes Gerät zur Betäubung mit Stromstössen ist aber erst Ende Februar einsatzbereit. 

Der Bundesrat hatte beschlossen, dass Hummer vor ihrem Tod im Kochtopf betäubt werden müssen; die neue Vorschrift ist seit 1. März dieses Jahres gültig. Die Betäubung kann durch Stromstösse geschehen oder durch die mechanische Zerstörung des Gehirns.

Noch fehlt in der Schweiz das dafür nötige Gerät. Die Firma Rund um Fisch in Altendorf im Kanton Schwyz ist noch nicht ganz so weit. Bisher spezialisiert auf die Tötung von Fischen durch Elektroschläge, geht ihre Hummerbetäubung erst Ende Februar 2019 in Produktion. 

Was bei Fischen funktioniert, hat bisher bei Hummern deren Panzer verhindert: Dieser leitet nämlich die Elektrizität ab, sodass diese nicht bis zum Körper durchdringt. Eine Weiterentwicklung des Gerätes von Rund um Fisch macht nun die Betäubung von Hummern möglich. 

Tier
AbonnierenAbonnieren

Die Schweiz ist nicht das einzige Land, das Hummern die Todesqualen vor dem Verzehr durch dafür unempfindliche Konsumenten abmildert: In Grossbritannien werden die bis zu sechs Kilogramm schweren Panzerkrebse durch 110-Volt-Stromstösse innerhalb von drei Sekunden getötet.

Hummer gekocht, Schalentier, Krustentier
Gekochter Hummer. Bild: Shutterstock

Nicht erstes Betäubungsgerät

Bis das Schweizer Gerät von Rund um Fisch einsatzbereit ist, können Restaurants und private Köche den Crustastun, ein britisches Produkt, verwenden. Allerdings kostest das Gerät umgerechnet rund 4000 Franken. «The Crustastun is recognised as the only humane method of stunning», rühmt sich der Hersteller Mitchell&Cooper – «Crustastun ist als einzige humane Betäubungsmethode anerkannt».

Um den Hummern die Todesqualen etwas abzumildern, sei es obligatorisch, sie zu betäuben, bevor sie ins kochende Wasser geworfen werden, mahnt der Waadtländer Kantonsveterinär Giovanni Peduto im Gespräch mit der Agentur Keystone-SDA.

Food
AbonnierenAbonnieren

Und das Interesse am Hummer wächst und wächst. Allein im vergangenen Jahr wurden 268'511 Kilogramm im Wert von 7,5 Millionen Franken in die Schweiz importiert. Nach Angaben der Eidg. Zollverwaltung sind das 20'000 Kilogramm mehr als 2013.

(sda)

Berlin wird von Krebsen überkrabbelt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
25.12.2018 17:20registriert Juli 2016
Da hat wohl der Foie-Gras-Artikel einige Klicks gebracht, dass ihr gleich noch so einen auftischt..
36331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chabiszüüg
25.12.2018 19:15registriert Juli 2016
Wie war das noch einmal?
Festtagsschmaus mit Todesqualen – Hummer werden lebend in kochendes Wasser geworfen
Wie war das noch einmal?
11610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fonzie
25.12.2018 21:31registriert Oktober 2015
"Auch Hummer spüren Schmerz."

Eine Dose Foie Gras auf diese erhellende Bildlegende.
9511
Melden
Zum Kommentar
59
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story