Schweiz
Geheimdienste

NDB: Der Schweizer Geheimdienst wird massiv ausgebaut

Bundesraetin Viola Amherd, rechts, und Jean-Philippe Gaudin, Direktor NDB, an einer Medienkonferenz über den Lagebericht „Sicherheit Schweiz 2019“, am Freitag, 24. Mai 2019, in Bern. (KEYSTONE/Peter K ...
Ihn freut's: Jean-Philippe Gaudin, Direktor NDB, kriegt 100 neue Stellen.Bild: KEYSTONE

100 Stellen mehr: Schweizer Geheimdienst wird massiv ausgebaut – 6 Fragen und Antworten

04.07.2019, 08:2104.07.2019, 08:47
Mehr «Schweiz»

Was ist passiert?

Der Schweizer Nachrichtendienst kann gemäss einem Bericht der NZZ rund hundert neue Stellen schaffen. Der Bundesrat hat demnach am Mittwoch einen entsprechenden Antrag von Verteidigungsministerin Viola Amherd (CVP) bewilligt.

Der personelle Ausbau von heute gut 300 Stellen solle über einen Zeitraum von fünf Jahren erfolgen, bestätigte ein Sprecher des Eidg. Verteidigungsdepartements (VBS) einen Bericht der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Donnerstag. Brisant dabei: Weder das Verteidigungsdepartement noch der Bundesrat hat aktiv darüber informiert.

Wie wird's begründet?

Dem Bundesrat sei es ein Anliegen, dass der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) über genügend Ressourcen verfüge, um seinen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen. Er habe sich daher an seiner Sitzung vom 3. Juli 2019 in einem Grundsatzentscheid für eine Erhöhung der Ressourcen beim NDB ausgesprochen.

Wo wird aufgestockt?

Die personelle Aufstockung solle vor allem in Kernbereichen des Nachrichtendienstes wie der Terrorismus-Abwehr und der Bekämpfung von gewalttätigem Extremismus eingesetzt werden.

Ist das alles?

Nein, auch bei den Kantonen wird aufgestockt. Der Bundesrat bewilligte eine Erhöhung der Beiträge an die Kantone ab 2020. Dabei handelt es sich jährlich um 2,6 Millionen Franken, was 26 Stellen bei den Nachrichtendiensten der Kantone entspricht, sowie um 3 Millionen Franken, um in drei Kantonen die bestehende Überwachung zugunsten des NDB aufzustocken.

Gibt's jetzt 100 neue Stellen?

Nein, nicht ganz. Einen grossen Teil der Stellen will das VBS durch interne Umlagerungen zur Verfügung stellen. So sei geplant, dieses und nächstes Jahr je 20 Stellen an den NDB abzugeben. Erst in den folgenden drei Jahren sollen insgesamt 60 zusätzliche Stellen in die Personalplanung aufgenommen werden.

Was meint der Chef?

NDB-Chef Jean-Philippe Gaudin sagte im Mai, wegen der knappen Ressourcen habe er nach seinem Amtsantritt vor einem Jahr fast überall Lücken festgestellt, vor allem aber auf operationeller Ebene. Bei der Spionageabwehr müsse man sich deshalb auf einige wenige Gebiete fokussieren – den grossen Rest der Welt könne man nicht abdecken. Dasselbe gelte für den Terrorismus, wo man sich derzeit auf die Dschihad-Rückkehrer konzentriere. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Der gläserne Bürger droht Realität zu werden!» Moment – über welches Gesetz haben wir gerade abgestimmt?
1 / 12
«Der gläserne Bürger droht Realität zu werden!» Moment – über welches Gesetz haben wir gerade abgestimmt?
Der Nationalrat hat dem neuen Nachrichtendienstgesetz zugestimmt. Künftig soll der NDB auch Telefone abhören, Privaträume verwanzen und in Computer eindringen dürfen. Unter den Ja-Stimmen waren einige, die mal noch ganz anders über Privatsphäre und Überwachung sprachen …
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So stoppst du die Handy-Überwachung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
04.07.2019 08:39registriert Juli 2014
Wenn die zusätzlichen Ressourcen ermöglichen, nun endlich auch die rechtsextreme Szene auf dem Radar zu haben, finde ich den Stellenausbau in Ordnung.
13663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satan Claws
04.07.2019 08:44registriert Mai 2019
Danke für die verspätete Kommunikation mit nachgereichter Panikmache. Ihr wisst wie man vertrauen schafft.

PS Ich habe nicht wirklich Angst vor Terrorismus, euer Verhalten ist beunruhigender.
8650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
04.07.2019 09:58registriert Juni 2017
Spannend wen bei "Terrorismus-Abwehr und der Bekämpfung von gewalttätigem Extremismus" aufgestockt werden soll. Da ist die Bedrohung ja wirklich akut, man liesst täglich davon. 😁 Wie wärs z.B. mit Experten die sich im Hooliganismus auskennen, die neuen/alten Rechtsextremen in Schach halten oder die Wirtschaftskriminellen aus dem Verkehr ziehen könnten?
3611
Melden
Zum Kommentar
33
AKW Beznau 1 geht für Revision vom Netz

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau geht am Freitag für die Jahresrevision vom Netz. Die Revision dauert gemäss Energiekonzern Axpo rund sieben Wochen. Schwerpunkte der Revision sind umfassende Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen.

Zur Story