Schweiz
Gesellschaft & Politik

Kontrollschildinitiative ist nicht zustande gekommen

Kontrollschildinitiative ist nicht zustande gekommen

24.11.2020, 09:52
Mehr «Schweiz»
CH-Aufkleber Nummernschild
Das CH-Zeichen wird nicht ins Nummernschild integriert.

Eine Volksinitiative, die verlangte, dass das «CH»-Zeichen ins Autonummernschild integriert wird, ist nicht zustande gekommen. Die Sammelfrist für die eidgenössische Volksinitiative «Integration des Landeskennzeichens in das Kontrollschild» ist abgelaufen.

Die notwendigen 100'000 Unterschriften seien nicht bis Ende der Sammelfrist am 16. November eingereicht worden, teilte die Bundeskanzlei am Dienstag im Bundesblatt mit.

Die Volksinitiative wollte erreichen, dass die Autokennzeichen so angepasst werden, dass das «CH» darauf Platz findet. Das würde den «CH»-Kleber überflüssig machen. Hinter der Initiative stand der Verein Kontrollschildinitiative, der seinen Sitz in Arnegg SG hat.

«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive

Video: watson/Emily Engkent

Die Initiative war als allgemeine Anregung formuliert. Solche Volksinitiativen sind in der Schweiz selten - bisher gab es lediglich rund zehn solche Initiativen. Sind die Räte mit dem Begehren einverstanden, erstellen sie einen Gesetzesvorschlag und bringen diesen zur Abstimmung.

Lehnen die Räte das Begehren ab, entscheidet das Volk an der Urne darüber, nicht aber die Stände. Ein Ja an der Urne würde die Bundesversammlung dazu zwingen, einen Gesetzestext auszuarbeiten.

Der Bundesrat hatte im Mai 2019 mitgeteilt, dass er die Integration des «CH» ins Nummernschild prüfe. Aus seiner Sicht erfüllt der «CH»-Kleber zwar seinen Zweck. Allerdings stehe die Schweiz bei den Kontrollschildern ohnehin vor einer Herausforderung: In bevölkerungsreichen Kantonen werde der Vorrat an Nummern, die man mit sechs Ziffern bilden könne, bald erschöpft sein. Eine Neugestaltung der Kontrollschilder werde spätestens dann unumgänglich, schrieb der Bundesrat. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
1 / 15
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
«Dieses Design zeigt den Spirit of Ecstasy auf einem Rolls-Royce, der durch den bewölkten Nachthimmel von Australien fliegt. Der Wagen wird von seinem Designer (einer meiner Töchter) gesteuert. Er wurde mit einem indischen Madhubani-Design überlackiert, bei dem es sich um ein kompliziertes, farbenfrohes, handgefertigtes Kunstwerk handelt, das in einer bestimmten Region Indiens zu finden ist. Die Krone bedeutet, dass sie sich beim Fahren des Rolls-Royce wie eine Prinzessin fühlt. » ... Mehr lesen
quelle: rolls-royceyoungdesignercompetition.com / rolls-royceyoungdesignercompetition.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fahrer aus dem Ausland sind ihnen ein Dorn im Auge
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turrdy
24.11.2020 10:29registriert März 2018
"In bevölkerungsreichen Kantonen werde der Vorrat an Nummern, die man mit sechs Ziffern bilden könne, bald erschöpft sein."
Nummernschilder neu im Hexadezimalsystem? 🤔
36412
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeavyFuel
24.11.2020 12:09registriert April 2019
Lächerlich, dass dafür überhaupt eine Initiative nötig ist. Das müsste eigentlich schon längst so sein! 🤦🏻‍♂️
33940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
24.11.2020 12:12registriert Januar 2014
Eine gute Idee, schade!
Nachdem der fehlende Hässlichkeitskleber lange Zeit nur in Italien ein Problem war, haben neuerdings auch gelangweilte Österreicher Gendarmen mit dem Büssen begonnen 😒
22622
Melden
Zum Kommentar
81
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story