Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wahlen Basel-Stadt: Grüne gewinnen im Kantonsparlament auf Kosten der SP

Wahlen in Basel-Stadt: Grüne gewinnen im Kantonsparlament auf Kosten der SP

Das Grüne Bündnis und die Grünliberalen gehen gemäss Schlussresultat als grosse Sieger der baselstädtischen Grossratswahlen hervor. Markante Sitzverluste müssen SVP, SP und die FDP hinnehmen.
25.10.2020, 22:58
Mehr «Schweiz»

Die SP bleibt mit 30 Sitzen mit Abstand die stärkste Partei im Grossen Rat. Sie verliert gegenüber den letzten Grossratwahlen 2016 aber 4 Sitze. Das Grüne Bündnis kann sich mit 18 Sitzen (+4) neu als zweitstärkste Fraktion positionieren.

Mit einem Gewinn von 4 Sitzen sind die Grünliberalen verhältnismässig die grössten Sieger der Wahlen. Sie können ihre Sitze auf 8 verdoppeln und erreichen dadurch wieder Fraktionsstärke.

Zu den grössten Verliererinnen zählen SVP und FDP. Die SVP muss einen Verlust von 4 Sitzen hinnehmen und rutscht als einstig stärkste bürgerliche Fraktion mit 11 Sitzen auf Platz vier im Grossen Rat zurück. Die FDP verliert 3 Sitze und muss sich mit 7 Sitzen hinter den Grünliberalen platzieren. Mit 7 Sitzen bleibt die CVP kräftemässig stabil.

Die baselspezifische LDP konnte ihren Erfolgskurs von 2016 nicht mehr fortsetzen. Mit unverändert 14 Sitzen stellt sie aber neu die stärkste bürgerliche Fraktion im Grossen Rat.

Zulegen konnte dank dem neuen Wahlgesetz, das den Kleinparteien wieder Sitzgewinne beschert, die EVP, die ihre Vertretung im Grossen Rat um 2 auf 3 Sitze erhöhen konnte.

Wieder in den Grossen Rat Einzug nehmen wird auch der Rechtsaussen-Politiker Eric Weber, der im Wahlkreis Kleinbasel einen Sitz gewann.

Die Wahlbeteiligung bei den Grossratswahlen lag bei 43,5 Prozent. Das ist 1,8 Prozent mehr als bei den Wahlen vor vier Jahren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
25.10.2020 23:00registriert Juni 2017
Ich lese rechtsextreme Partei in Basel und denke nur „ohh ohh, was ist denn passiert, dass in Basel-Stadt so etwas gewählt wird?“

Dann beginne ich etwas zu googeln und das Einzige, was ich finde, ist Eric Weber. Ja gut, dann muss man das ganze doch nicht ernst nehmen. Ist ja nur eine Lach- und Witzpartei.

Ist er wieder zurück? Wollte er nicht einmal nach Afrika? 🤨
545
Melden
Zum Kommentar
5
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story