Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Demokratiefeindlich»: Facebook sperrt Petition gegen die Homo-Ehe

Facebook sperrt Petition gegen Homo-Ehe – zum Ärger der EDU

Eine Petition, die sich gegen die «Ehe für alle» in der Schweiz ausspricht, wurde von Facebook gesperrt. Die Petition verstosse gegen die Gemeinschaftsstandards der Plattform, so die Begründung. Das stösst der EDU sauer auf.
11.08.2020, 09:0011.08.2020, 09:09
Mehr «Schweiz»

Vergangenen Freitagabend sperrt Facebook einen Unterschriften-Aufruf der Schweizer Petition «Samenspende und Kinder-Adoption für Homosexuelle verhindern – Nein zur Homo-Pseudo-Ehe!». Der Grund: Der Beitrag habe gegen die Gemeinschaftsstandards zu Hassrede verstossen.

Screenshot des gesperrten Unterschriften-Aufrufs auf Facebook.
Screenshot des gesperrten Unterschriften-Aufrufs auf Facebook. edu-medienmitteilung

Das stösst einer Partei besonders schwer auf: Die EDU, bekannt für christliche und national-konservative Werte, sei zutiefst beunruhigt über diese «gesellschaftliche Entwicklung», schreibt die Partei in einer Mitteilung.

«Ein demokratiefeindlicher Akt.»
EDU-Parteipräsident Frischknecht

Parteipräsident Daniel Frischknecht führt aus: «Die Meinungsfreiheit ist ein elementarer Teil der schweizerischen Demokratie. Das Vorgehen von Facebook gegen die Petition ist ein demokratiefeindlicher Akt, eine Form der Zensur.»

«Kein Hass gegen Homosexualität»

Obwohl der Aufruf nicht von der Partei selbst stammt, stimme man bezüglich der Inhalte überein. «Wir haben nie Hass gegenüber Homosexualität geäussert», sagt Frischknecht. «Als Christen sind wir gegen diese Lebensart, aber wir haben nichts gegen homosexuelle Menschen. Für uns ist das einfach nicht natürlich.»

Wie Facebook Hassrede definiert:
Facebook definiert den Begriff der Hassrede wie folgt: «Direkter Angriff auf Personen aufgrund geschützter Eigenschaften: ethnische Zugehörigkeit, nationale Herkunft, religiöse Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Kaste, Geschlecht, Geschlechtsidentität, ernsthafte Erkrankung oder schwere Behinderung.»

Facebook definiert Angriff als gewalttätige oder menschenverachtende Sprache, Aussagen über Minderwertigkeit oder Aufrufe, Personen auszugrenzen oder zu isolieren.

In der Mitteilung wird auch auf das Recht des Kindes verwiesen, in einem idealerweise intakten Elternhaus aufzuwachsen – mit Mann und Frau, versteht sich. Das sei wichtig für die Identitätsentwicklung des Kindes, sagt Frischknecht. Es gebe – weder für hetero- noch homosexuelle Paare – ein Recht auf Kinder.

Am 11. Juni hat der Nationalrat beschlossen, dass gleichgeschlechtliche Paare in der Schweiz die Ehe eingehen sollen können. Gleichzeitig sprach sich die grosse Kammer für einen Zugang lesbischer Ehepaare zur Samenspende aus.

In der kommenden Herbstsession entscheidet nun auch der Ständerat über die «Ehe für alle». Falls dieser der Vorlage ebenfalls zustimmen sollte, will die EDU das Referendum ergreifen.

(adi)

Was ist Deine Meinung zur Reaktion der EDU auf Facebook?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
1 / 20
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
28. Juni 2015: Der amerikanische Supreme Court schreibt Geschichte: Die Homo-Ehe ist im ganzen Land für rechtens erklärt worden.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
LGBT-Paar in Disney-Serie – Konservative drohen mit Boykott
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
11.08.2020 09:10registriert Oktober 2014
Er sagt, sie hätten nie Hass gegenüber Homosexuellen geäussert und sie hätten nichts gegen solche Menschen, aber im Folgesatz behauptet er dann, Homosexualität sei nicht natürlich. Somit wird Homosexuellen ihr Natürlichsein, ihr Normaler-Menschsein abgesprochen.
Aha. Wie verlogen und scheinheilig ist denn das bitte.
43371
Melden
Zum Kommentar
avatar
lukluk
11.08.2020 09:38registriert Februar 2016
Menschen als nicht gleichwertig zu betrachten, weil sie nicht der konservativen Idealvorstellung entsprechen, ist keine legitime Meinung.
27347
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
11.08.2020 09:31registriert Februar 2017
Wer heutzutage noch behauptet, Homosexualität sei nicht natürlich, der entlarvt sich als verblüffend ungebildet.

HS wurde bei über 1500 Tierarten nachgewiesen und es werden laufend mehr, inklusive haufenweise sozialer und biologischer Gründe.
2 Beispiele: Weibliche Verwandte von hs. Huftieren haben eine höhere Fortpflanzungsrate. Vögel, die lebenslang in hs. Beziehung zusammenleben unterstützen die Jungenaufzucht von Verwandten und fördern damit die Überlebensrate der Spezies.
20244
Melden
Zum Kommentar
68
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story