Schweiz
Gesellschaft & Politik

Rund 79'900 Autofahrer mussten 2019 ihren Führerschein abgeben

Rund 79'900 Autofahrer mussten 2019 ihren Führerschein abgeben

03.03.2020, 15:27
Mehr «Schweiz»
Vorsicht beim Alkoholtrinken und Autofahren über die Festtage: Insgesamt ist es im letzten Jahr zu 24 tödlichen Unfälle wegen Alkohol am Steuer gekommen. (Symbolbild)
Trinken am Steuer ist ein weit verbreitetes Problem.Bild: KEYSTONE

Rund 79'900 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker mussten 2019 ihren Führerausweis abgeben. Das entspricht einem Rückgang von 0.2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Statistik des Bundesamtes für Strassen (Astra) hervorgeht.

Für mehr als die Hälfte der Ausweisentzüge waren zu schnelles Fahren und Trunkenheit am Steuer verantwortlich: In 27'407 Fällen wurde der Ausweis wegen überhöhter Geschwindigkeit entzogen (–0.3 Prozent gegenüber 2018), in 13'128 Fällen wegen Trunkenheit (+0.3 Prozent).

Mehr Entzüge wegen Unaufmerksamkeit

Von den Entzügen wegen Trunkenheit betrafen jeweils rund ein Viertel die Gruppen der 30- bis 39-Jährigen sowie der 20- bis 29-Jährigen. 7886 Ausweise wurden wegen Gefährdung Dritter durch Unaufmerksamkeit entzogen (+1.6 Prozent). Nach Jahren konstant rückläufiger Zahlen ist hier eine Zunahme zu beobachten.

Die Ausweisentzüge wegen Fahrens unter Drogeneinfluss nahmen leicht zu (+2.2 Prozent auf 4762 Fälle). Knapp die Hälfte der betroffenen Personen waren zwischen 20 und 29 Jahren alt. Wie schon in den beiden Jahren zuvor sind die Fälle von Ausweisentzügen infolge Ablenkung am Steuer weiter gesunken auf 1515 Entzüge (-1.9 Prozent).

Im vergangenen Jahr wurden 22'329 ausländische Führerausweise aberkannt. Dies entspricht einer Zunahme von 13.1 Prozent gegenüber 2018 beziehungsweise 2582 Fällen. Der häufigste Grund war auch hier überhöhte Geschwindigkeit. Es folgen das Nichtbestehen der Prüfung sowie Trunkenheit.

Mehr Aberkennungen ausländischer Ausweise

Die Zahl der Annullierungen von Führerausweisen auf Probe ging gegenüber 2018 um 6.7 Prozent auf 1217 Fälle zurück. Dagegen nahmen die Entzüge von Lernfahrausweisen im vergangenen Jahr um 5.3 Prozent auf 3516 zu. Auffallend ist hier die sprunghafte Zunahme bei den nicht bestandenen Prüfungen (von 205 im Jahr 2018 auf 286 im vergangenen Jahr).

Ende Dezember 2019 besassen knapp 6 Millionen Menschen in der Schweiz einen Führerausweis auf Probe oder unbefristet für Personenwagen. Diese Zahl hat sich im Vergleich zu 2018 kaum verändert (+1 Prozent). Beinahe 54 Prozent dieser Führerausweise waren im Besitz von Männern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Byton – der Tesla-Herausforderer aus China
1 / 17
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
Ein vielversprechendes Start-up aus China wollte den Markt für Elektroautos revolutionieren und Tesla Konkurrenz machen ...
quelle: byton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erste Fahrausweise für Frauen in Saudi-Arabien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unne-ufe
03.03.2020 16:17registriert Juni 2019
Liebe Leute
Handy weg beim fahren! Leider sehe ich jeden Tag welche...
854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blue_Toastbrot
03.03.2020 16:36registriert November 2014
Dazu hatte ich mir jetz ein paar Diagramme gewünscht... z.b. Beim Vergleich der Altersgruppen für Enzüge durch Alkohol. Je 25% für 20-29 und 30-39. Und wie sind die restlichen 50% verteilt?
243
Melden
Zum Kommentar
19
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story