Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP-Präsident: Andreas Glarner will kandidieren

Stefanie Heimgartner, SVP-AG, links, begruesst ueberschwaenglich ihren Fraktionskollegen Andreas Glarner, SVP-AG, Mitte, rechts geht Roland Fischer, GLP-LU, vorbei, am ersten Tag der Fruehlingssession ...
Andreas Glarner, der neue Präsident der SVP des Kantons Aargau, will auch Präsident der SVP Schweiz werden.Bild: KEYSTONE

Andreas Glarner will SVP-Präsident werden – und fordert eine Kampfwahl

Ständerat Werner Salzmann? Nationalrat Alfred Heer? Oder etwa sogar Nationalrat Andreas Glarner? Wer wird Nachfolger von SVP-Präsident Albert Rösti? Mindestens drei Politiker kandidieren. Die Wahl findet voraussichtlich im August statt.
18.05.2020, 06:1718.05.2020, 09:27
Othmar von Matt / ch media
Mehr «Schweiz»

Die SVP ist die Partei, in der neue Präsidenten üblicherweise mit Applaus durchgewinkt werden, als Einerkandidaturen. Das war 2016 mit Albert Rösti so und 2008 mit Toni Brunner. Auch 1996 wurde Ueli Maurer als einziger Kandidat mit 333 gegen 27 Stimmen bei 62 Enthaltungen komfortabel gewählt.

2020 soll sich das ändern, wenn es nach Nationalrat An­dreas Glarner geht. Drei Parlamentarier haben sich bisher bei der Findungskommission der SVP zu einer Kandidatur für die Nachfolge von Albert Rösti bereit erklärt: Ständerat Werner Salzmann (BE) und die Nationalräte Alfred Heer (ZH) und Andreas Glarner (AG).

Ständerat Werner Salzmann und Nationalrat Alfred Heer (von links), zwei Kandidaten für das SVP-Präsidium.
Ständerat Werner Salzmann und Nationalrat Alfred Heer (von links), zwei Kandidaten für das SVP-Präsidium.Bild: keystone

«Für mich ist Marcel Dettling der Leuchtturm»

Glarner betont, er sei nur Kandidat, wenn Nationalrat Marcel Dettling (SZ) nicht antrete. «Für mich ist Dettling nach wie vor der Leuchtturm», sagt Glarner. «Tritt er an, kandidiere ich nicht. Tritt er nicht an, kandidiere ich.»

Dann wäre für Glarner die Zeit gekommen, den Delegierten wieder einmal eine Auswahl zu präsentieren. «Ich wünsche mir einen Zweiervorschlag zusammen mit Alfred Heer», sagt Glarner. «Es wäre gut, wenn die SVP-Delegierten wieder einmal eine Auswahl hätten. Wir sind ja nicht die KPdSU.» Damit spricht Glarner die kommunistische Partei der ehemaligen Sowjetunion an.

Marcel Dettling, SVP-SZ, spricht zur Grossen Kammer an der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 3. Maerz 2020 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Nationalrat Marcel Dettling wäre Glarners Wunschkandidat.Bild: KEYSTONE

Für Dettling selbst hat sich die Ausgangslage bislang nicht geändert, wie er mitteilt. Das bedeutet: Tendenziell will er nicht Präsident werden. Er hat drei kleine Kinder und führt einen Betrieb. Definitiv abgesagt hat er aber noch nicht.

Die Arbeitslast des Präsidenten breiter verteilen

Definitiv aus dem Rennen genommen hat sich hingegen Nationalrat Franz Grüter (LU). Ende März ernannte ihn die SVP zum Stabschef. Er nimmt mit beratender Stimme Einsitz in der Parteileitung. Grüter soll vor allem den Kontakt mit den Kantonalsektionen intensivieren.

Das ist ein arbeitsintensiver Knochenjob, der den zukünftigen Präsidenten entlasten soll. Eine interne Analyse der Wahlen 2019 zeigte: Rund ein Drittel der Ortssektionen befindet sich in schlechtem Zustand.

Albert Roesti, Praesident von der SVP Schweiz, aeussert sich an einer Medienkonefernz ueber Forderungen zum Schutz von Covid-19 unter Ausschluss von Notrecht sowie bei einer zweiten Welle, am Samstag, ...
SVP-Präsident Albert Rösti: Wann wird sein Nachfolger gewählt?Bild: KEYSTONE

«Mit der Stelle des Stabschefs soll die Arbeitslast des Präsidenten breiter verteilt werden», sagt Grüter. «Ich hoffe, dass dies möglichen Kandidaten den Entscheid erleichtert, anzutreten.» Dass der Parteileitungsausschuss ihn dazu überredet, gleich auch noch das Präsidium zu übernehmen, schliesst er aber aus: «An meinem Entscheid, das Präsidium nicht zu übernehmen, halte ich fest.»

Die Wahl dürfte im August stattfinden

Wann der Nachfolger von Albert Rösti gewählt wird, ist unklar. «Es ist noch offen, wann die Präsidiumswahl stattfindet», sagt SVP-Sprecherin Andrea Sommer. Zwar visiert die SVP einen Termin im August an. Ob dann Versammlungen wieder erlaubt sind, ist ungewiss. Die SVP möchte die Wahl des neuen Präsidenten unbedingt vor real anwesenden Delegierten durchführen.

Die Findungskommission nimmt ihre Arbeit wieder auf. Kandidaten selbst will die SVP «erst kurz vor der offiziellen Wahl an der Delegiertenversammlung» bekannt geben, wie Nationalrätin und SVP-Vizepräsidentin Magdalena Martullo-Blocher sagt. Sie ist als Vizepräsidentin verantwortlich für die Präsidiumswahl. «Wir wollen nicht, dass die ganze Zeit spekuliert wird. Wir alle haben jetzt mit Corona andere Prioritäten und Aufgaben.»

Martullo lobt Rösti, Salzmann und Dettling

Martullo lobt aber mögliche Kandidaten. Angesprochen auf Werner Salzmann, sagt sie: «Er ist einer der vielen guten Kandidaten, die wir haben.» Und zu Marcel Dettling hält sie fest: «Er ist auch ein guter Kandidat. Er sitzt neben mir im Nationalrat.»

SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher - im Bild mit Schutzmaske im Parlament - hat Masken organisiert, damit Coiffeurgeschäfte möglichst bald wieder öffnen können. (Archivbild)
SVP-Vizepräsidentin Magdalena Martullo-Blocher lobt Präsident Albert Rösti.Bild: KEYSTONE

Albert Rösti wird die SVP noch führen, bis der neue Präsident bekannt ist. Die SVP bat ihn darum. Magdalena Martullo lobt Rösti. «Ich bin froh, dass er das Präsidium weiter wahrnimmt», sagt sie. «Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es gut, jemanden zu haben, der erfahren ist.» Sie selbst sei in dieser Krise wirtschaftlich und politisch sehr engagiert. «Da wäre es für mich schwierig, die SVP noch temporär als Vizepräsidentin zu führen.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
1 / 19
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
via reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht eine Coronakonforme Klimademo aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
18.05.2020 06:29registriert Oktober 2015
Bitte wählt Glarner und schaut zu, wie Euch die Wähler davonlaufen. Die Schweiz ist nicht die USA.
88349
Melden
Zum Kommentar
avatar
Süffu
18.05.2020 06:35registriert Februar 2016
Wäre doch ein guter Zeitpunkt die Partei einfach aufzulösen.
71695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
18.05.2020 06:35registriert November 2016
Oh nein, bitte nicht Glarner.
So bekommt er für seine Hass Botschaften eine noch grössere Plattform.

Wählt doch einen einigermassen gemässigten Präsidenten, vielleicht kann man dann auch wieder mit der Partei zusammenarbeiten.
43956
Melden
Zum Kommentar
116
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story