Schweiz
Gesellschaft & Politik

Köppel zu Spuhler: «Milliardär, der seine Schäfchen im Trockenen hat»

SVP - Nationalrat Roger Koeppel an einer Medienkonferenz in Wallisellen am Donnerstag, 24. Oktober 2019.(KEYSTONE/Walter Bieri)
Roger Köppel teilt die Ansichten zur Personenfreizügigkeit von Peter Spuhler nicht.Bild: KEYSTONE

Köppel geht auf Peter Spuhler los: «Milliardär, der seine Schäfchen im Trockenen hat»

08.03.2020, 16:3708.03.2020, 16:44
Mehr «Schweiz»

Peter Spuhler, ehemaliger SVP-Nationalrat und Chef von Stadler Rail, warnte in einem Interview mit CH Media vor der Begrenzungsinitiative der SVP. Diese würde, sofern mit der Europäischen Union kein Deal zustande kommt, innert 12 Monaten zur Kündigung der Personenfreizügigkeit führen. Dazu sagt Spuhler:

«Die Initiative ist ein Frontalangriff nicht nur auf die Personenfreizügigkeit, sondern auf die Bilateralen insgesamt.»

Zur Frage, wie wichtig für Stadler Rail die Personenfreizügigkeit sei, was das Besetzen von offenen Stellen angehe, führt Spuhler aus:

«Sie ist wichtig, aber lassen Sie mich zuerst etwas Grundsätzliches sagen: Wir müssen die Befürchtungen der Globalisierungsverlierer ernst nehmen. Es ist nicht nachhaltig, wenn die Schweizer Bevölkerung jedes Jahr durch Zuwanderung um 1 Prozent oder 80'000 Personen wächst. Das müssen wir lösen.»

Gemäss Peter Spuhler seien mit dem Wegfall der Freizügigkeit die ganzen Bilateralen I in Gefahr, deshalb erachte er die Begrenzungsinitiative der SVP als extrem. Sie sei gefährlich für den Wirtschaftsstandort Schweiz, es sei für ihn zudem nicht nachvollziehbar, warum die SVP auf diese Initiative setze. Als Unternehmer müsse und werde er sich dagegen wehren. Das Problem der übermässigen Zuwanderung müsse gelöst werden, aber «bitte nicht auf extreme Art».

Nun greift der Zürcher SVP-Nationalrat Roger Köppel Spuhler frontal an. Auf Twitter schreibt der Weltwoche-Chef:

«Eigeninteresse vor Landesinteresse. Für den Milliardär, der seine Schäfchen im Trockenen hat, sind alle, die eine masslose Zuwanderung begrenzen wollen, ‹Globalisierungsverlierer›. Könnte es sein, dass sie einfach nur vernünftig sind?»

Peter Spuhler schlug der SVP vor der Lancierung der Begrenzungsinitiative vor, einseitige Kontingente zu beschliessen. Abhängig von der Höhe der Arbeitslosigkeit oder negativem Wirtschaftswachstum.

Solche und ähnliche Vorschläge gehen der SVP zu wenig weit. Zum ganzen Interview geht's hier:

(rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nacktbilder und Roger Köppel – Nico geht bei Gülsha zu weit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
190 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bajazzo
08.03.2020 23:18registriert Februar 2020
Sagt ein Typ, der null Geschäftsrisiko trägt, weil er sein Schundblatt ja vorwiegend mit Fremdkapital betreibt zu jemandem, der die Verantwortung über tausende von Arbeitsplätzen und Mitarbeiter hat.
Ich spüre da nur Neid und Missgunst gegenüber jemandem, der im Gegensatz zu Köppel aus eigener Kraft etwas aufgebaut hat, ohne dass er bis zum Hals in den Hintern eines Geldgebers kriechen musste.
141766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
08.03.2020 16:32registriert Oktober 2014
Peter Spuhler ist also ein Milliardär, der seine Schäfchen im Trockenen hat.

Was ist denn Christoph Blocher?
140692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
08.03.2020 16:33registriert Oktober 2018
... Sagt der Betreiber der Weltwoche.
Eigeninteresse vor Landesinteresse.
105779
Melden
Zum Kommentar
190
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story