Schweiz
Gesellschaft & Politik

Coronavirus: Was du über die Ausgangssperre in der Schweiz wissen musst

Ein leerer Pausenplatz einer Schule in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 14. Maerz 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Ein leerer Schulhausplatz in Zürich: Die Schulen sind bereits seit Anfang Woche zu. Bild: KEYSTONE

Kommt jetzt die Ausgangssperre? Was du dazu wissen musst – in 5 Punkten

Italien verlängert die Ausgangssperre, Spanien, Frankreich und Österreich setzen ihre Bewohner ebenfalls unter Quarantäne. In der Schweiz wird der Ruf nach einer Ausgangssperre lauter.
19.03.2020, 13:4420.03.2020, 05:24
Mehr «Schweiz»

Ausgangssperre, was bedeutet das überhaupt?

In einem Ausnahmezustand kann eine Regierung eine Ausgangssperre verhängen. In der aktuellen Situation würde man zu diesem Mittel greifen, um die Verbreitung des neuen Corona-Virus zu verlangsamen. So will man verhindern, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig am Virus erkranken und das Gesundheitssystem überlastet wird oder gar zusammenbricht.

Eine Ausgangssperre bedeutet, dass es verboten ist, die Wohnung zu verlassen und öffentliches Gelände wie Strassen oder Plätze zu betreten. Für speziell definierte Personen mit systemrelevanten Berufen gibt es Ausnahmen. Ebenfalls gibt es Ausnahmen für Einkäufe, Beerdigungen, Arztbesuche, Notfallhilfe und Haustierversorgung.

Je nach Land gibt es unterschiedliche Bestimmungen zur Ausgangssperre.

In welchen Ländern gibt es bereits Ausgangssperren?

Mehrere europäische Länder haben bereits zu dieser drastischen Massnahme gegriffen, darunter das stark vom Virus betroffene Italien, sowie Spanien, Frankreich, Belgien und Teile von Österreich.

In Italien müssen die Menschen eine Selbsterklärung ausfüllen, wenn sie das Haus verlassen. Diese müssen sie Polizisten vorlegen, wenn sie auf der Strasse angehalten werden.

Kommt das nun auch in der Schweiz?

An seiner gemeinsamen Pressekonferenz am Montag betonte der Bundesrat, dass der totale Stillstand nicht das sei, was man wolle. Deshalb habe er beschlossen, vorerst keine Ausgangssperre zu verordnen. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sagte: «Der Shutdown ist nicht nötig, solange sich die Bevölkerung an die Regeln hält.»

Doch viele Menschen treffen sich bei dem frühlingshaften Wetter weiterhin in Parks oder am See. Die Kantone Waadt und Genf fordern deshalb nun eine Ausgangssperre. So schreibt es der Blick. Der Zeitung zufolge leiste das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schon Vorarbeiten für eine Ausgangssperre.

Daniel Koch vom BAG sagte am Mittwoch, allenfalls werde der Bundesrat die bereits getroffenen Massnahmen nochmals verschärfen. Ein Ausgangsverbot sei aber sicher nicht das Ziel: «Das würde sehr weit in die demokratischen Gepflogenheiten unseres Landes eingreifen.»

Mit Spannung wird deshalb die Bundesratssitzung vom Freitag erwartet. Es ist davon auszugehen, dass die Landesregierung dann entscheidet, ob sie die bereits getroffenen Massnahmen nochmals verschärft.

Was würde eine Ausgangssperre in der Schweiz bedeuten?

Von den bereits verhängten Ausgangssperren in unseren Nachbarländern lässt sich ein ungefähres Szenario ableiten, wie eine Ausgangssperre in der Schweiz aussehen könnte.

Verboten wäre dann:

  • die eigene Wohnung zu verlassen (mit bestimmten Ausnahmen)
  • das Betreten von öffentlichen Plätzen, Parks, Strassen
  • die Teilnahme an Versammlungen jeglicher Art
  • Teamsportarten im Freien

Weiterhin erlaubt wären:

  • Einkäufe, Tankstellenbesuche, Bankbesuche
  • Arztbesuche
  • Sportarten im Freien allein (Joggen, Walken, Skaten, Fahrrad fahren)
  • mit dem Hund rausgehen
  • Familienzusammenführungen
  • Betreuung Hilfsbedürftiger

Werde ich dann gebüsst, wenn ich mich nicht daran halte?

Ja. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, kann wegen Verstosses gegen die Bundesratsverordnung verzeigt werden.

Bussen werden bereits jetzt ausgesprochen gegen Bar- oder Restaurantbetreiber, die sich nicht an die Massnahmen halten. Im Wallis wurde ein Betreiber eines Restaurants angezeigt, nachdem er den Betrieb nicht wie verordnet geschlossen hatte.

In Italien haben Ordnungshüter seit Inkrafttreten der Verordnung über 660'000 Kontrollen durchgeführt.

(sar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die erste Verordnung des Bundesrats zum Coronavirus
1 / 8
Die erste Verordnung des Bundesrats zum Coronavirus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
188 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
54er
19.03.2020 13:59registriert Juni 2018
Tja.. man kann vieles sagen, aber sicher nicht dass man uns nicht die Chance gegeben hätte es selbst zu bestimmen🤷🏻‍♂️

Tut mir leid für all die die sich an die Regeln gehalten haben...
92156
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelsshare
19.03.2020 13:59registriert Mai 2014
Leider aufgrund gewisser Gruppen von besonders Dummen jetzt zwingend notwendig...
69469
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
19.03.2020 15:13registriert August 2015
Ich war heute nach über 60 Stunden in meiner Wohnung bei der Post und auf dem Rückweg noch kurz im Coop. Das Verhältnis Jung zu Alt hat sich deutlich Richtung Alt verändert und im Coop sah ich beim Hinausgehen eine 6er-Gruppe Senioren die sich mit einem Angestellten stritten, weil sie nicht alle gleichzeitig rein durften, weil die Läden die Anzahl Kunden auf der Ladenfläche beschränken. Das ist so respektlos! Ich versuche mein Bestes zu geben und die, für die ich mir diese Mühe machen, geben einen feuchten Dreck. Wenn nicht die totale Ausgangssperre, dann bitte eine ab 65!
60039
Melden
Zum Kommentar
188
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story