Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wahlen Schweiz: Die FDP auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit

1 / 6
NICHT VERWENDEN: Niedergang der FDP
Basel: Mit der Abwahl des amtierenden Justizdirektors Baschi Dürr ist die FDP erstmals überhaupt nicht mehr im Basler Regierungsrat vertreten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wahlniederlagen in den grossen Städten – die FDP auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit

Die FDP schrumpft in den Städten schnell. Ihre Exponenten sind uneins, wie die Partei aus der Misere findet.
01.12.2020, 05:36
Francesco Benini, Christoph Bernet / ch media
Mehr «Schweiz»

Es war ein schlimmes Wahlwochenende für die Freisinnigen, erneut. Zwar trug FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter mit ihrem Einsatz entscheidend dazu bei, dass die Konzernverantwortungsinitiative das Ständemehr verfehlte. Aber in den Wahlen überschlugen sich die schlechten Nachrichten: Niederlagen in Basel-Stadt, Bern, St.Gallen und Baden. Die Negativserie der FDP setzt sich seit den nationalen Wahlen vom Herbst 2019 ungebremst fort.

Besonders schwer tun sich die Freisinnigen im urbanen Gebiet. 1983 besetzte die FDP in den Städten mit mehr als 100'000 Einwohnern 31 Prozent aller Exekutivmandate - das war die Spitzenposition. Heute hält sie nur noch 14 Prozent der Regierungssitze der grössten Städte. Den ersten Platz hat die FDP an die SP (40 Prozent) abgeben müssen. Auch die Grünen sind mit 23 Prozent Anteil an Exekutivmandaten an der FDP vorbeigezogen.

Am Sonntag verlor die Partei nun ihr letztes Präsidium in einer grossen Stadt: In St.Gallen distanzierte die SP-Kandidatin den FDP-Bewerber.

Das Konzept «FDP Urban» findet keinen konkreten Niederschlag

Bild
grafiK: ch media

Auf nationaler Ebene verlor die FDP in den vergangenen 20 Jahren viele Wähler an die SVP; in den Städten verliert sie Sympathisanten an linke Parteien und an die Grünliberalen. Der von Parteipräsidentin Petra Gössi initiierte sogenannte Ökoschwenk zeigt noch keine Wirkung. Es gelingt der Partei nicht, die Wähleranteile zu stabilisieren.

Petra Goessi, Praesidentin der FDP spricht am Tag der FDP in der Schachenhalle in Aarau am Samstag, 31. August 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Petra Gössi, FDP-Präsidentin.Bild: KEYSTONE

Die Bürgerlichen wehrten sich in den Städten lange gegen die Verkehrs- und die Wohnungspolitik der Linken. Der Kampf scheint verloren. Die Stadtbevölkerung steht hinter neuen Velowegen, der Schaffung von Tempo-30-Zonen und Aufhebung von Parkplätzen. Eine wachsende Zahl von Städtern hat kein Auto. Und den gemeinnützigen Wohnungsbau, von Links-grün gefördert, unterstützen die Stadtbewohner in kommunalen Abstimmungen Mal für Mal.

Was soll die FDP also tun? Vor drei Jahren fanden einige in der Partei, dass nach neuen Rezepten gesucht werden müsse. Die Gruppe «FDP Urban» schrieb ein Buch. Dann tat sich nicht mehr viel. Die Positionen zum verdichteten Bauen, zur Digitalisierung stellten sich als schwer vermittelbar heraus. Von den neuen Ansätzen war in den städtischen Wahlkämpfen wenig zu spüren. Es fehlt an Koordination. «FDP Urban» ist ein Schlagwort geblieben, das wenig konkreten Niederschlag in städtischer Politik gefunden hat.

Die Freisinnigen fördern die Jungen nicht – sie halten sie klein

Hinzu kommt ein weiteres Problem: Die FDP vernachlässigt die Förderung junger Politiker. Diesen Punkt hat Petra Gössi letzthin kritisiert. Es heisst in der Partei, junge Frauen würden gefördert. Ist dann eine junge Frau da, wird sie sofort von Älteren zurückgedrängt, die um ihre Mandate fürchten. Und kein Verantwortlicher greift ein.

Muss die FDP in den Städten den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit hinnehmen? Nein, findet Severin Pflüger. Der Präsident der Stadtzürcher FDP weist darauf hin, dass die Schweiz in eine Rezession rutsche. «Die Partei sollte ihre Wirtschafts- und Finanzkompetenz voll ausspielen», meint er. Keiner Partei werde mehr Kompetenz in wirtschaftlichen Belangen attestiert als der FDP. Zweiter Punkt: Die Freisinnigen ständen für die Freiheit ein. In den Städten übertreibe es Links-grün zunehmend mit dem Durchorganisieren, dem Einschränken, der übertriebenen Fürsorge. «Da sollte die FDP dagegenhalten, und da können wir uns profilieren», sagt Pflüger.

Der Zürcher FDP-Nationalrat Andri Silberschmidt betont hingegen, dass es Zeit brauche, bis die Partei wieder als jene bürgerlich-ökologische Kraft wahrgenommen werde, die sie im letzten Jahrhundert bereits einmal gewesen sei. In dieser Zeit dürften die Grünliberalen weiterhin liberal gesinnte Wähler abholen, denen die Ökologie wichtig sei. Aber die GLP sei in erster Linie ein «Brand» und übernehme als Partei in Bern noch wenig Verantwortung, da sie nicht im Ständerat vertreten sei. «Wenn unser Profil geschärft ist, werden uns die liberal gesinnten Städter, denen Ökologie wichtig ist, wieder wählen.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»
1 / 9
Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»
... der CVP ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 User-Fragen an Bundesrätin Karin Keller-Sutter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
01.12.2020 07:53registriert Februar 2014
Ein weiteres Problem der FDP ist die zunehmende Transparenz. Die Zeiten von (Polit-)Filz und Postengeschacher sind vorbei. Früher wurden politische Ämter "vererbt" oder an den Kollegen aus der Firma / Verband / Militär weitergereicht.
21917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria Cardinale Lopez
01.12.2020 06:49registriert August 2017
Wenn man FDP wählt, wählt man eigentlich die schlechtere SVP. Ich bin zwar übeehaupt nicht auf deren Gesinnung und wähle immer Rot-Grün, aber die FDP würde ich auch nicht wählen, wenn ich auf der rechten Seite wäre.
27284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
01.12.2020 08:38registriert Juni 2016
Ich war politisch mal nahe an der FDP. Als Wirtschaftsstudent machte viel Sinn, was sie gesagt haben. Bis ich dann selber zum Arbeitnehmer in einem multinationalen Unternehmen wurde. Jetzt weiss ich, dass ihre Angstmacherei völlig überzogen ist. Wenn wir unsere Arbeitsbedingungen mit jenen meiner Kollegen in Skandinavien vergleichen. Die sind auch nicht arm aber nehmen sich als Arbeitnehmer viel mehr Rechte raus. Die kindischen Argumente um die zwei Wochen Vaterschaftsurlaub haben mir dann den Rest gegeben. Nie mehr werde ich jemanden aus dieser Partei wählen.
15511
Melden
Zum Kommentar
86
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story