Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wahlen Neuenburg: Grüne und GLP siegen - SP verliert

Nicole Baur, gauche, candidate pour les Verts de la ville de Neuchatel, reagit a cote de Cloe Dutoit, droite, lors des elections communales dans le canton de Neuchatel le dimanche 25 octobre 2020 a Ne ...
Vertreterinnen der Grünen checken die neusten Resultate der Wahlen in Neuenburg. Bild: keystone

Grüne und GLP räumen bei Wahlen in Neuenburg ab ++ Historische Schlappe für SP

26.10.2020, 20:5126.11.2021, 08:12
Mehr «Schweiz»

Die Grünen und die Grünliberalen sind die Gewinner der Kommunalwahlen in den beiden grössten Städten des Kantons Neuenburg. Verliererin ist die SP, die sowohl in La Chaux-de-Fonds als auch in Neuenburg einen Sitz an eine der beiden Parteien verlor.

Die Grünliberalen gewannen bei der Wahl vom Sonntag erstmals einen Sitz in der Exekutive der Gemeinde Neuenburg. Der Erfolg gelang Grossrat Mauro Moruzzi.

Der Erfolg geht zu Lasten der Sozialdemokraten, die ihren zweiten Sitz im Gemeinderat verlor. Anne-Françoise Loup (SP) wurde abgewählt. Ihr Parteikollege Thomas Facchinetti schaffte hingegen die Wiederwahl.

Weil die FDP ihre beiden Sitze verteidigen konnte, schwenkt die Stadtexekutive nach rechts. Die Freisinnige Violaine Blétry-de Montmollin erzielte mit 3496 Stimmen das beste Ergebnis. Ebenfalls gewählt wurde Didier Boillat, Präsident der FDP des Kantons Neuenburg.

Bei den Grünen wurde die gescholtene Baudirektorin Christine Gaillard abgewählt. Dafür schaffte ihre Parteikollegin Nicole Baur die Wahl.

Historischer Sitzverlust für SP

In La Chaux-de Fonds, der grössten Stadt im Kanton, kehren die Grünen in den Gemeinderat zurück. Die SP verliert einen der beiden Sitze, die sie seit 1918 inne hatte. Der Grossrat und Präsident der Grünen des Kantons Neuenburg, Patrick Herrmann, erzielte mit 2858 Stimmen sogar das beste Resultat aller Kandidaten.

Abgewählt wurde Katia Babey (SP). Der zweite Sozialdemokrat, Théo Huguenin-Elie, sowie Théo Bregnard von der Partei der Arbeit konnten ihre Sitze verteidigen. Sie waren die einzigen Bisherigen im Kandidatenfeld.

Bei den Bürgerlichen hält die FDP ihren Sitz. Der ehemalige Unesco-Generalsekretär Jean-Daniel Jeanneret-Grosjean wird Nachfolger von Sylvia Morel. Die SVP verteidigt mit dem Unternehmer Thierry Brechbühler den Sitz des zurückgetretenen Marc Arlettaz.

In der neuen Exekutive der Uhrenmetropole sind somit keine Frauen mehr vertreten.

Verspätung wegen Computer-Panne

Wegen einer Informatikpanne, die am Sonntag die Auszählung der Wahlzettel verunmöglicht hatte, wurden die Resultate erst am Montagabend bekanntgegeben. Ein Fehler im Zusammenhang mit dem neuen Wahlerkennungsmodul hatte zu einem Zusammenbruch des Systems geführt.

Die kleinen Gemeinden zählten daher manuell aus. In grösseren Orten wie La Chaux-de-Fonds, der Kantonshauptstadt Neuenburg und Le Locle, wurde die Zählung vorübergehend unterbrochen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jans genau erklärt: Mobilisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
26.10.2020 22:14registriert August 2014
Wen wunderts? Mit ihren Themen holt die SP niemanden mehr "von ausserhalb" in ihr Boot. Weshalb denn auch? Die Gender- Rassismus- und Sexismus-Detailverliebtheit lenkt zwar die Salonlinken in den Städten von den tatsächlichen Problemen der Menschen ab. Diese aber lassen sich von dieser Pseudo-Politik nicht länger veräppeln. Sie wenden sich lieber denen zu, die tatsächlich Probleme lösen wollen, oder aber wenigstens so tun, als würden sie dies wollen. Frauenförderung ist voll ok. Aber die SP würde sich besser um die Frauen der Basis kümmern, als um diejenigen, die an die Spitze wollen.
8241
Melden
Zum Kommentar
4
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story