Schweiz
Gesundheit

Das Coronavirus killt das Trinkgeld

Wegen der Coronakrise wurde die «Contactless»-Limite sogar von 40 auf 80 Franken erhöht, also lag zum Essen sogar noch das eine oder andere Bier mehr drin.
Wegen der Coronakrise wurde die «Contactless»-Limite sogar von 40 auf 80 Franken erhöht, also lag zum Essen sogar noch das eine oder andere Bier mehr drin.Bild: KEYSTONE

Das Coronavirus killt das Trinkgeld

Das kontaktlose Bezahlen ist einfach und boomt in der Coronazeit – dabei geht aber der Zustupf fürs Servicepersonal verloren.
20.06.2020, 11:4520.06.2020, 14:05
frederic Härri / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Kontaktlos bezahlen in Restaurants ist ziemlich praktisch. Der Gast hält seine Debit- oder Kreditkarte ans Terminal, und ein Signalton gibt Bescheid: Die Rechnung ist beglichen. Kein zusätzliches Eintippen nötig. Wegen der Coronakrise wurde die «Contactless»-Limite sogar von 40 auf 80 Franken erhöht, also lag zum Essen sogar noch das eine oder andere Bier mehr drin. Was für den Konsumenten angenehm ist, hat aber Folgen für das Servicepersonal: Das kontaktlose Bezahlen geht derart zügig vonstatten, dass dabei gerne mal das Trinkgeld vergessen wird.

Da kontaktloses Bezahlen beliebter wird, entgeht den Gastromitarbeitern immer mehr Trinkgeld, berichtete das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» diese Woche. Dabei spielt auch Bequemlichkeit eine Rolle: Wer bar bezahlt, rundet in der Regel auf den nächsten oder übernächsten Franken auf. Wer stattdessen seine Karte hinhält, der greift danach nicht noch einmal ins Portemonnaie und klaubt sein letztes Münz hervor.

Kontaktloses Bezahlen wird also gewissermassen zum Trinkgeldkiller. Aber auch die Kartenzahlung mit PIN-Eingabe bringt Komplikationen mit sich, erzählt Angela Thiele, die für die Gewerkschaft Unia für das Gastgewerbe im Graubünden zuständig ist. Vor der PIN-Eingabe im Kartenterminal könne man grundsätzlich einen gewünschten Trinkgeldbetrag erfassen.

Kunden seien es sich allerdings gewohnt, direkt ihren PIN einzutippen. «Häufig entstehen dann Trinkgelder im sechsstelligen Bereich, je nach Länge des PINs», sagt Thiele. Die Konsequenz: Das Personal muss die Zahlung stornieren. Das dauert lange, und deshalb wird für gewöhnlich im Vorhinein auf die Trinkgeldfunktion verzichtet.

«Der Gast entscheidet, wie viel und wem er etwas gibt»

Im Schweizer Gastgewerbe ist das Trinkgeld seit 1974 im Preis inbegriffen. Was Restaurant und Hotelgäste drauflegen, nennt man «Overtip». Dieser sei eine freiwillige Angelegenheit, schreibt eine Sprecherin von Gastro Suisse, dem Arbeitgeberverband der Hotellerie und Gastronomie, auf Anfrage. Das heisst: «Der Gast entscheidet selber, ob er etwas geben möchte, und wenn ja, wie viel und wem.»

tip trinkgeld essen food restaurant
Die Angestellten sind froh, wenn sie sich mit dem Trinkgeld ihr Einkommen aufbessern können, so Angela Thiele.Bild: Shutterstock

Grundsätzlich seien Trinkgelder weder dem Lohn gleichzusetzen, noch seien sie Bestandteil davon. Doch reicht dem Servicepersonal denn ein Lohn ohne Trinkgeld zum Leben? «Die Mindestlöhne im Gastgewerbe sind bescheiden», meint Angela Thiele dazu. Die Angestellten seien froh, wenn sie sich mit dem Trinkgeld ihr Einkommen aufbessern könnten.

Die Gewerkschafterin fordert wie die ganze Unia höhere Löhne für die Gastrobranche. Gastro Suisse antwortet: «Der Landes-Gesamtarbeitsvertrag garantiert faire, marktgerechte Anstellungsbedingungen gemäss den wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer Branche.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fail! 17 Gäste, die vermutlich direkt aus der Hölle kamen
1 / 18
Fail! 17 Gäste, die vermutlich direkt aus der Hölle kamen
«Trinkgeld: LOL.»
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was Kellner sagen würden, wenn sie ehrlich mit uns wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoodoo
20.06.2020 12:35registriert Februar 2014
Ich runde auch beim kontaktlosen Bezahlen im Restaurant auf. Und ich lasse auch schon mal Bargeld als Trinkgeld zurück... nach dem Moto: jetzt erst recht!
Habe ich doch das Glück, trotz Corona keine Einbussen zu haben.
27815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
20.06.2020 12:02registriert Februar 2017
Bei meinem dritten Restarantbesuch seit der Wiedereröffnung ist mir das auch aufgefallen.

Daher habe ich die Bedienung gefragt, ob ich denn bei Kartenbezahlung Trinkgeld geben könne. Klare Antwort "Ja".
Seither gebe ich immer Trinkgeld, wenn der Service nicht grottenschlecht war.
22324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
20.06.2020 12:23registriert April 2016
Ist mir ebenfalls bereits aufgefallen.

Es empfiehlt sich, das Trinkgeld sowieso immer in Bar zu geben und nicht via Karte.

Dies weil man so eher sicher sein kann, dass es bei der richtigen - bzw den richtigen Personen ankommt. Bekannte von mir, die im Service arbeiten, haben mir den Tipp gegeben.
17122
Melden
Zum Kommentar
112
Hexenjagd christlicher Fundis auf einen schwulen Lehrer
Freikirchliche Fundamentalisten wollten ihre Kinder vom Sexualkundeunterricht dispensieren lassen und diffamierten den Lehrer.

Das Markenzeichen vieler strenggläubiger Christen ist die Selbstgefälligkeit. Mit Gott im Rücken und der Bibel in der Hand schwingen sie sich gern zu Hütern von Moral und Ethik auf.

Zur Story