Schweiz
Gesundheit

Entlassener Whistleblower darf ans Zürcher Unispital zurückkehren

Entlassener Whistleblower darf ans Zürcher Unispital zurückkehren

07.07.2020, 19:46
Mehr «Schweiz»

Ein auf die Strasse gestellter Whistleblower darf wieder als leitender Arzt am Universitätsspital Zürich (USZ) arbeiten. Die Spitaldirektion hat ihre Kündigung und ein Operationsverbot rückgängig gemacht. Der Arzt hatte von mutmasslichen Missständen an der Klinik für Herzchirurgie unter dem früheren Leiter Francesco Maisano berichtet.

Der Hinweisgeber werde seine Arbeit ab Mittwoch wieder aufnehmen, teilte eine USZ-Sprecherin am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Sie bestätigte entsprechende Informationen der Online-Ausgaben der Tamedia-Zeitungen.

Das Logo des Universitaetsspitals Zuerich (USZ) alaesslich der Praesentation einer der groessten und modernsten Brandverletztenstationen Europas und der neuen Station fuer Stamm- und Immunzelltherapie ...
Bild: KEYSTONE

Das Spital begründete die Kehrtwende damit, dass die Parteien die zwischen ihnen bestehenden Missverständnisse eingehend hätten besprechen und aus dem Weg räumen können. Sämtliche Differenzen seien vollumfänglich und einvernehmlich bereinigt worden, hiess es in der Mitteilung. Details nannte die Sprecherin nicht.

Ende Mai hatten die Tamedia-Zeitungen publik gemacht, dass der Arzt ein Dossier mit zwölf Fällen von Verfehlungen am Spital zusammengestellt und an die Spitaldirektion geschickt hatte. Das 42-seitige Dokument enthielt demnach teils schwerwiegende Vorwürfe gegen den Herzchirurgen Maisano. Eine Woche nachdem die Untersuchungsergebnisse zu den Vorfällen vorgelegt worden seien, habe der Whistleblower die Kündigung mit sofortiger Freistellung erhalten. Eine Begründung wurde nicht bekannt.

Untersuchung am Laufen

Das USZ führt gegen Maisano eine Untersuchung. Ihm wird vorgeworfen, Implantate von Firmen verwendet zu haben, an denen er selber beteiligt ist und diesen Interessenskonflikt nicht transparent gemacht zu haben. Zudem soll er Publikationen über den Einsatz neuartiger Implantate geschönt und der Zulassungsbehörde Swissmedic irreführende Angaben gemacht haben. In Fachartikeln habe er ausserdem verschwiegen, dass eine Patientin während der Operation wiederbelebt werden musste.

Maisano wurde beurlaubt. Er äusserte sich bislang nicht zu den Vorwürfen. Die Spitaldirektion setzte vor einer Woche Herzchirurg Paul Vogt interimistisch als neuen Klinikchef ein.

Die Zürcher Justiz nahm im Juni neben Maisano zwei weitere USZ-Klinikdirektoren unter die Lupe. Sie ging dabei Verdachtsfällen unter anderem von wissenschaftlichem Fehlverhalten und falschen Rechnungen nach. Auch eine Subkommission des Zürcher Kantonsparlaments nahm eine Untersuchung der mutmasslichen Vorfälle auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hat Wuhan in acht Tagen ein Spital gebaut
1 / 15
So hat Wuhan in acht Tagen ein Spital gebaut
Vor neun Tagen machte dieses Bild die Runde um den Globus. Es zeigt, wie Bagger den Boden für zwei neue Spitäler in Wuhan vorbereiten.

quelle: epa / yuan zheng
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story