Schweiz
Gesundheit

Santésuisse: Gesundheitskosten per Ende März um 5 Prozent gestiegen

Santésuisse: Gesundheitskosten per Ende März um 5 Prozent gestiegen

10.05.2020, 10:4010.05.2020, 12:58
Mehr «Schweiz»
Die Direktorin des Krankenkassenverbandes Santésuisse, Verena Nold, erwartet keine Anhebung der Prämien im kommenden Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie. (Archivbild)
Verena Nold.Bild: KEYSTONE

Die Gesundheitskosten in der Schweiz sind nach Angaben des Krankenkassenverbandes Santésuisse im ersten Quartal überdurchschnittlich gestiegen. Für die Bewältigung der Pandemie sei bei den Krankenkassen aber genügend Geld vorhanden.

Die Krankenkassen verfügten über Reserven von acht Milliarden Franken, mit denen sich Zusatzkosten der Corona-Krise finanzieren liessen, erklärte Santésuisse-Direktorin Verena Nold in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Diese Summe entspreche drei bis vier Monatsprämien.

«Wenn keine zweite Infektionswelle kommt, werden die Kassen ihre Geldreserven nicht aufstocken müssen», sagte Nold. Den Einfluss des Coronavirus auf die Gesundheitskosten kenne man noch nicht. Tatsache sei, dass von Januar bis März 2020 die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen um fünf Prozent gestiegen seien. Im Schnitt der letzten 20 Jahren habe der Anstieg in diesem Zeitraum zwischen drei und vier Prozent betragen.

Höhere Prämien für 2021 vermeiden

Die grössten Kostentreiber sind laut Nold die Pflegeheime, Physiotherapien und ambulanten Spitalaufenthalte. Kostenmässig besonders stark zu Buche schlagen Intensivbehandlungen. Belege ein Corona-Patient während zwei bis drei Wochen ein Intensivmedizinbett, könne das bis zu 120'000 Franken kosten.

Für die Krankenversicherer stünden die Kosten aber nicht an erster Stelle, betonte Nold. Sie wollten einen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten und die Menschen wegen des Coronavirus nicht noch zusätzlich finanziell belasten. Höhere Prämien für das kommende Jahr sollen wenn immer möglich vermieden werden.

Aufgrund der Corona-Krise haben die Krankenkassen laut Angaben von Nold ihre Notfalldispositive hochgefahren. Man tue alles dafür, Rechnungen rasch zu beglichen, Konsultationen via Video zu möglichen und Kostengutsprachen schnell zu erteilen, betonte Nold. Für ganz teure Medikamente gebe es beispielsweise im Normalfall vertiefte Prüfverfahren über deren medizinische Notwendigkeit. Dieser Prozess werde jetzt beschleunigt und im Zweifelsfall werde von den Versicherungen bezahlt.

Schutzmaterialien und Pflichtlager für Medikamente

Als eine Lehre aus der Corona-Krise muss laut Nold in Zukunft garantiert sein, dass in der Schweiz die notwendigen Schutzmaterialien vorhanden sind. Ausserdem seien Pflichtlager für Medikamente zentral. Die Krise habe gezeigt, dass ein hohes Preisniveau bei den Medikamenten die Schweiz nicht gegen eine mögliche Knappheit schütze. Vereinzelt sei es zu Versorgungsengpässen gekommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach dem Motto: «Corona, but make it fashion.»
1 / 18
Nach dem Motto: «Corona, but make it fashion.»
Das deutsche Label Happymask hat die Produktion von Mehrzweckmasken aus Stoff vor rund zwei Monaten aufgenommen. Die Masken werden in Deutschland handgemacht und sind aus 100 Prozent Baumwolle. Kostenpunkt: 29.- Euro.

Quelle: happy-mask.com/de)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach Lockdown: Mädchen darf endlich wieder zu ihren Grosseltern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lotta_80
10.05.2020 11:44registriert April 2020
"Höhere Prämien, könnt ihr mich höören?"😏
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
benn
10.05.2020 16:51registriert September 2019
Na ja das kennen wir ja, der selbstbedienungsladen bleibt geöffnet, langt kräftig zu!
273
Melden
Zum Kommentar
4
Zürcher Regierung will keine Bezahlkarte für Asylsuchende

Der Zürcher Regierungsrat hält eine Bezahlkarte für Asylsuchende, wie sie in Deutschland beschlossen wurde, für eine aufwändige und wenig zielführende Idee. In Zürich gab es bereits ein Gutscheinsystem, das wegen Misserfolgs aufgegeben wurde.

Zur Story