Schweiz
Grüne

Grüne Bundesratsträume dürften am Mittwoch platzen

Regula Rytz, Parteipraesidentin Gruene, gibt Interviews bei einer Medienkonferenz, am Donnerstag, 21. November 2019 in Bern. Regula Rytz gab ihre Kandidatur fuer den Bundesrat bekannt. (KEYSTONE/Peter ...
Kein «grünes Wunder» am Mittwoch? Regula Rytz, Präsidentin der Grünen Partei Schweiz. Bild: KEYSTONE

Grüne Bundesratsträume dürften am Mittwoch platzen

08.12.2019, 13:5508.12.2019, 21:07
Mehr «Schweiz»

Drei Tage vor den Bundesratswahlen sind am Sonntag keine Anzeichen für ein «grünes Wunder» mit der Wahl von Regula Rytz anstelle des FDP-Bundesrats Ignazio Cassis in Sicht. Einen Bundesrat aus dem Amt zu befördern, kommt extrem selten vor.

Erfolgreiche Putschversuche hat es seit 1848 lediglich vier Mal gegeben. In frischer Erinnerung sind etwa die Abwahlen von CVP-Bundesrätin Ruth Metzler 2003 und von SVP-Bundesrat Christoph Blocher 2007.

Auf ihre Wahlempfehlungen festlegen werden sich die Mitglieder des eidgenössischen Parlaments erst an den Fraktionssitzungen vom Dienstag. Eine Schlüsselposition kommt dabei der CVP zu. Sie hat allerdings bereits im Vorfeld Rytz einen Korb gegeben und die Grünen-Präsidentin erst gar nicht zu einem Hearing eingeladen. Vermutlich werden am kommenden Mittwoch lediglich einzelne Parlamentarierinnen oder Parlamentarier der aktuell 44-köpfigen Mittefraktion Rytz wählen.

Grün ist nicht gleich Grün

Dass Grün nicht gleich Grün ist, zeigen die Grünliberalen. Die bei den nationalen Wahlen auf der grünen Erfolgswelle surfenden Grünliberalen haben Rytz zwar angehört, wollen ihre Strategie aber trotzdem erst am Vortag der Bundesratswahl festlegen. Möglich ist auch eine Stimmfreigabe der 16-köpfigen Fraktion. Rytz politisiert für einige GLP-Parlamentarier offensichtlich zu sozial.

Grüne
AbonnierenAbonnieren

Support erhielt Rytz, deren Partei auf 35 Stimmen im Parlament kommt, von SP-Präsident Christian Levrat. Die Wahl von Rytz anstelle von Cassis sei für die Christlichdemokraten die «einzige Überlebenschance im Bundesrat», warnte er die CVP.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Stabilität der Zauberformel Vorrang vor allem habe, wie von CVP und SVP stets argumentiert werde, werde die CVP 2023 ihren einzigen Sitz verlieren, drohte Levrat. Dies, weil die Grünen bei der Wählerstärke erneut besser abschneiden dürften. Ob die 48-köpfige SP-Fraktion ihrem Präsidenten folgt, wird sich ebenfalls erst am Dienstag zeigen.

Kaum Stimmen erhalten dürfte Rytz aus dem rechtsbürgerlichen Lager. Gleich unmittelbar nach Bekanntgabe der grünen Ambitionen stellten FDP und SVP klar, dass sie den Angriff auf einen der beiden FDP-Bundesratssitze offiziell nicht unterstützten. Die SVP kommt in der Bundesversammlung auf 62 Sitze und die auf FDP 41.

Wohl kein «grünes Wunder»

Rein rechnerisch dürfte am Mittwoch ein «grünes Wunder» ausbleiben. Die Grüne Partei und die SP kommen gemeinsam lediglich auf 83 Stimmen. Stimmen SVP und FDP geschlossen für Cassis würden sie in der 246 Mitglieder zählenden Bundesversammlung 103 Stimmen auf sich vereinen. Das absolute Mehr liegt bei 124 Stimmen.

Aussenminister Cassis ist zwar auch im bürgerlichen Lager nicht unumstritten, dennoch dürfte er mehr Stimmen aus der Mittefraktion erhalten als Rytz. Für einige Grünliberale ist der Tessiner, der von der Partei doch etwas überraschend auch zu einem Hearing eingeladen worden war, sicher wählbar. Cassis könnte allerdings ein zweiter Wahlgang drohen – eine Schmach für jeden bisherigen Bundesrat.

Bundesrat Ignazio Cassis spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 3. Dezember 2019 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
FDP-Bundesrat Cassis muss eine Abwahl am meisten befürchten.Bild: KEYSTONE

Fraktionschef Balthasar Glättli und Rytz betonten im Vorfeld, dass es nicht um eine bestimmte Person, sondern um die Übervertretung der FDP gehe. Der Angriff der Grünen gilt deshalb zuerst dem an erster Stelle zu wählenden FDP-Sitz, und das ist jener von Cassis.

Die Grünen sind nach eigenen Angaben nicht für Spielchen zur Abwahl eines SP-Bundesrats oder einer SP-Bundesrätin, wie dies von einzelnen SVP-Exponenten angeregt wurde. Auch für die Abwahl von CVP-Bundesrätin Viola Amherd seien sie nicht zu haben. Man will auch keinen SVP-Sitz angreifen.

Bundesrat
AbonnierenAbonnieren

Diskussion um Wahlsystem geht weiter

Unabhängig vom Ausgang der Bundesratswahlen, werden der Modus und die Zauberformel weiterhin zu reden geben. CVP-Präsident Gerhard Pfister forderte am Wochenende in einem Interview mit den Zeitungen der CH-Media eine Änderung des Wahlsystems für die Bundesräte und schlug eine Amtszeitbeschränkung von acht Jahren für die Bundesräte vor. Im Idealfall wären dadurch bei jeder Gesamterneuerungswahl zu Beginn der Legislatur jeweils drei oder vier Bundesratssitze neu zu besetzen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grünen-Chefin Rytz will in den Bundesrat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
08.12.2019 14:16registriert Februar 2017
Wenn sich der baldige Ex-SP-Präsident Christian Levrat mit seiner Aussage zur übervertretung der FDP im Bundesrat nur nicht ins eigene Fleisch schneidet.
Die SP ist auch nicht sooo viel stärker vertreten. Sie haben zwar deutlich mehr Sitze (38 zu 29) als die FDP, aber in Wählerprozenten liegt die Differenz nur bei 1,3%.
Und wenn die Grünen in 4 Jahren noch einmal dazugewinnen, ist es sehr wahrscheinlich dass dies auch wieder zu Lasten der SP geschieht...
13551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
08.12.2019 14:18registriert Juni 2015
Nein! - Doch! - Ohh!
7823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
08.12.2019 15:29registriert Juli 2015
Wenn sich der Erfolg in 4 Jahren bestätigt, muss die Zauberformel zwangsweise überdacht werden. Die momentane Zwängerei um die Person nervt und schadet den Grünen.
5821
Melden
Zum Kommentar
71
Nationalrat will bei Legislaturplanung andere Schwerpunkte als Bundesrat setzen

Der Nationalrat unterstützt im Grundsatz die Ziele, die sich der Bundesrat in der laufenden Legislatur vorgenommen hat. Er will den Planungsbeschluss aber in Dutzenden Punkten anpassen und wird nun über die Anträge der Kommission und von Minderheiten befinden.

Zur Story