Schweiz
International

Tamponsteuer in der Schweiz: Der ewige Kampf um die Senkung

Die Mehrwertsteuersenkung bei Frauen-Hygieneprodukten wird nicht nur hierzulande diskutiert.
Die Mehrwertsteuersenkung bei Frauen-Hygieneprodukten wird nicht nur hierzulande diskutiert. BILD: UNSPLASH

SP Luzern fordert gratis Tampons – der ewige Kampf um die kostenlosen Hygieneartikel

In Schottland sind Tampons und Binden seit Ende Februar gratis. Nun zieht die SP Luzern nach. Sie fordert mit einem Vorstoss kostenlose Frauen-Hygieneartikel auf öffentlichen WCs. Der politische Kampf um die Besteuerung und die Kosten der Produkte ist alt. Ein Überblick.
11.03.2020, 14:3912.03.2020, 09:41
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Eine Frau soll 450 Mal während ihres Lebens menstruieren. Laut Schätzungen kostet sie das rund 2200 Franken. Eine Packung Tampons (40 Stück) der Marke «o.b.» kostet 8.90 Franken.

Das sollen die Luzernerinnen künftig unterwegs nicht mehr selber bezahlen müssen. In einem Vorstoss fordert die SP Kanton Luzern, dass Tampons und Binden auf allen öffentlichen Toiletten zukünftig kostenlos bereitgestellt werden. «Wiederkehrende Kosten für Tampons und Binden bedeuten eine finanzielle Belastung, welche von Mädchen und Frauen nicht immer getragen werden kann. Die sogenannte ‹Periodenarmut› birgt auch gesundheitliche Risiken», so Kantonsrätin Melanie Setz Isenegger, Mitunterzeichnerin des Vorstosses.

Während in öffentlichen Einrichtungen Toilettenpapier vorhanden sei, gäbe es keine Hygieneartikel für Frauen. Obwohl es sich dabei ebenfalls um einen Grundbedarf handle, schreibt die SP in ihrer Mitteilung weiter.

Die Forderung in Luzern ist nicht neu; auch in anderen Kantonen wurde bereits dasselbe verlangt. Auch weltweit gibt es Orte, an denen Hygieneartikel gratis bezogen werden können: In New York können sich Frauen auf öffentlichen Toiletten bereits mit kostenlosen Tampons und Binden versorgen. In anderen Ländern wurden Mehrwertsteuern von Menstruationsprodukten gesenkt. Ein Überblick zur Tampon-Besteuerung:

In der Schweiz sind es noch immer Luxusgüter

Kaviar und Viagra gehören laut dem Bund zu den «Produkten des täglichen Bedarfs» und werden somit mit einem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 2,5 Prozent besteuert. Anders sieht dies bei Tampons und Binden aus; diese haben einen Normalsatz von 7,7 Prozent.

Das wollte Ende 2018 auch SP-Nationalrat Jacques-André Maire ändern. Mit einer Motion forderte er, dass Damenhygieneprodukte als lebensnotwendige Güter definiert und somit zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von 2,5 Prozent besteuert werden. Dieses Verlangen stiess beim Bundesrat auf offene Ohren; er empfahl dem Parlament, den Vorstoss anzunehmen. Der Nationalrat hat die Motion im Frühling 2019 angenommen, als nächstes stimmt der Ständerat darüber ab.

«Das sind nicht die wahren Probleme in unserem Land. Das sich Politiker mit solchen Vorstössen überhaupt darum kümmern, finde ich beschämend.»
Nadja Pieren

Nicht begeistert von der Mehrwertsteuersatz-Senkung bei Tampons und Binden war damals die SVP. Zwar sei man für Steuersenkungen, aber diese sei einseitig, und deshalb sei der Vorstoss klar abzulehnen, sagte die Nationalrätin Diana Gutjahr zu «Nau». «Das sind nicht die wahren Probleme in unserem Land. Dass sich Politiker mit solchen Vorstössen überhaupt darum kümmern, finde ich beschämend», fügte ihre Ratskollegin Nadja Pieren an.

Mit einem 2,5 Meter hohen Tampon wollte die Juso Kanton Zürich auf die Senkung der Mehrwertsteuer aufmerksam machen.
Mit einem 2,5 Meter hohen Tampon wollte die Juso Kanton Zürich auf die Senkung der Mehrwertsteuer aufmerksam machen.bild: juso kanton zürich

Im August stellte die Juso im Kanton Zürich einen 2,5 Meter hohen Tampon auf den Lindenhof. Auf dem Transparent standen die Worte: «Bluten ist kein Luxus – Tamponsteuer weg!». Mit der Aktion forderten sie ebenfalls die Senkung des Mehrwertsteuersatzes. Ein Jahr zuvor reichten die Juso im Berner Stadtrat eine Motion ein. Darin forderten sie, dass die Stadt Bern auf Toiletten von öffentlichen Einrichtungen Menstruationsprodukte kostenlos zur Verfügung stellt.

Im vergangenen Herbst probierten es Maurane Riesen (PSA) und Tamara Funiciello (SP) mit einer Motion im Berner Kantonsrat erneut. Sie forderten die kostenlose Bereitstellung von Tampons und Binden in den öffentlichen Schulen und Universitäten des Kantons Bern. Die Berner Regierung lehnte das Verlangen ab, räumte jedoch die finanzielle Belastung bei Frauen durch die Hygieneartikel ein.

Der internationale Vergleich: Ungarn ist Spitzenreiter und Kenia Vorreiter

Bild

In der EU werden Hygieneartikel mit fünf Prozent besteuert. Hat ein Land vor dem EU-Beitritt bereits keine Steuern auf Tampons und Binden erhoben, kann dies jedoch beibehalten werden. So sieht die Besteuerung in Europa aus:

  • Irland: Keine Mehrwertsteuern auf Damenhygieneartikel
  • Schottland: Menstruationsprodukte sind seit Ende Februar gratis.
  • Deutschland: Zum diesjährigen Jahreswechsel wurden die Frauen-Hygieneartikel nicht mehr als Luxusgüter mit 19 Prozent, sondern mit sieben Prozent besteuert.
  • Grossbritannien: Diese Woche verkündete der Finanzminister Grossbritanniens Rishi Sunak, dass Menstruationsprodukte ab 2021 von Mehrwertsteuern befreit werden sollen. Zudem gibt es in England an den Schulen und Unis seit Januar kostenlose Damenhygieneartikel.
  • Frankreich, Spanien, Niederlanden: Hier wurden die Mehrwertsteuern nicht abgeschafft, aber gesenkt.
  • Italien: In Italien wurde im vergangenen Jahr die Herabsetzung der Steuer von 22 auf zehn oder fünf Prozent abgelehnt.

Am höchsten ist die Besteuerung in Ungarn und Dänemark, Norwegen und Schweden; dort bezahlt man bei einem Kauf von Tampons und Binden 27 bzw. 25 Prozent Mehrwertsteuern.

Kenia war die stille Vorreiterin und befreite Frauen-Hygieneartikel bereits 2004 von Steuern. Ausserdem werden seit 2010 an Schulen kostenlose Binden zur Verfügung gestellt. Danach folgten Länder wie Kanada, Indien, Malaysia, Südafrika oder Nigeria. Auch in zahlreichen Bundesstaaten der USA gilt diese Regelung. Im vergangenen Jahr wurde die Tamponsteuer zudem in Australien abgeschafft.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
1 / 9
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
«Tampon Run» will eine Message vermitteln: «Menstruation ist völlig normal.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Menstruationsprodukte verursachen riesige Abfallberge
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
216 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
11.03.2020 15:13registriert Mai 2015
Gott, diese Diskussion wegen paar Rappen weniger pro Monat ist so lächerlich.
Btw: "Gratis" existiert nicht, es zahlt einfach nur die Allgemeinheit.
540179
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia Mey
11.03.2020 15:07registriert Januar 2016
Für mich wäre es schon ein Fortschritt , keine Mehrwertsteuer auf diese Hygieneprodukte zu bezahlen. Wie bei allem, die Preisunterschiede bei Binden, Tampons sind je nach Marke, gewaltig. Mit einer Mens Tasse ists noch günstiger. Jemand muss schlussendlich die Produkte bezahlen. Die Rasierprodukte für die Herren sind auch nicht gratis.
40186
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiterdenker
11.03.2020 17:18registriert November 2015
Den Ärger über den erhöhten Steuersatz von 7.7% verstehe ich, wenn sogar Kaviar tief besteuert wird. Weshalb Damenhygieneartikel aber gratis sein sollen, sehe ich nicht ein. Jeder muss seine Hygieneartikel selber kaufen, und wenn alle Hygieneartikel gleich besteuert werden, dann ist das gerecht. Weshalb aber manche Menschengruppen ihre Hygieneartikel gratis bekommen sollen, sehe ich nicht ein.
17317
Melden
Zum Kommentar
216
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story