Schweiz
International

Keine Sternschnuppen am Schweizer Nachthimmel? Vom gestrigen Meteoritenregen gibt's nur Bilder aus dem Ausland – aber die sind auch sehr schön

Sieversdorf, Deutschland, letzte Nacht.
Sieversdorf, Deutschland, letzte Nacht.Bild: EPA/DPA

Keine Sternschnuppen am Schweizer Nachthimmel? Vom gestrigen Meteoritenregen gibt's nur Bilder aus dem Ausland – aber die sind auch sehr schön

12.08.2015, 05:3612.08.2015, 08:18
Mehr «Schweiz»

Hast du dich gestern Nacht in Position gebracht? Den Kopf in den Nacken gelegt und gegen Osten* geblickt?

Sternschnuppen gesucht?

Ein klarer Nachthimmel, baldiger Neumond, und das alles Mitte August, bescherten uns gestern ideale Bedingungen, Sternschnuppen zu entdecken. 

Während Bilder vom Schweizer Nachthimmel noch auf sich warten lassen, geniessen wir halt die jüngsten Sternschnuppen-Fotos aus dem Ausland:

Sternschnuppen überall!

1 / 10
Sternschnuppen überall!
Was für ein Bild! Meteoritenregen in Cordoba, Spanien.
quelle: ap/ap / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch diese Instagram-Userin hat eine Sternschnuppe erwischt. Klar zu erkennen auf dem Video.

A video posted by Юни (@uniquevi1) on

Perseide
Bei den Perseiden handelt es sich um Überbleibsel des Kometen Swift/Tuttle. Der Komet hat sich schon vor langer Zeit aufgelöst. Doch in seiner Bahn um die Sonne kreisen noch Partikel von ihm. Die Erde kreuzt immer um den 12. August die Staubspur, die der Komet im All hinterlassen hat. Gelangen diese 2 bis 3 cm grossen Teilchen in die Erdatmosphäre, verglühen sie. Deshalb erscheinen sie mit einem Schweif. «Zwischen 150 und 200 solcher Meteoren sind in der Nacht auf Donnerstag pro Stunde zu sehen», schätzt Andreas Verdun, Oberassistent am Astronomischen Institut der Universität Bern. «Man sieht sie, wenn man in die Richtung des Sternbilds Perseus schaut» (siehe Grafik unten). Dazu muss man nach *Osten blicken. Am besten sind sie zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht zu sehen.  
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story