meist klar
DE | FR
Schweiz
International

EU-Rahmenvertrag: EU sieht sich von Schweiz getäuscht

AVIS --- ZU MICHAEL FLUEGGER, BOTSCHAFTER DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IN DER SCHWEIZ, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES PORTRAIT ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch ...
Michael Flügger, deutscher Botschafter in der Schweiz.Bild: keystone

EU sieht sich von Schweiz «getäuscht» – deutscher Botschafter droht mit Stillstand

22.03.2021, 04:2522.03.2021, 07:30
Mehr «Schweiz»

Bei den Verhandlungen um ein Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU seien Nachverhandlungen ausgeschlossen. Die EU betrachte das Abkommen nach vier Jahren als fertig verhandelt, sagte der deutsche Botschafter in der Schweiz, Michael Flügger.

Die Schweiz habe das Abkommen nicht paraphiert, aber den Text veröffentlicht und eine Konsultation gestartet. Das habe dazu geführt, dass der Vertrag zerredet worden sei und partikulare Interessen ins Zentrum gerückt seien, sagte Flügger in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (Montagausgabe).

Der Bundesrat habe die EU im August 2019 wissen lassen, dass es bei drei Punkten – flankierende Massnahmen, Unionsbürgerrichtlinie und staatliche Beihilfen - Klärungsbedarf gebe. Mit dieser Erwartung sei die EU-Kommission in die Verhandlungen mit der Schweiz gegangen. Darin sehe sich die EU getäuscht.

Präzisierungen bleiben möglich

Die Schweiz strebe Nachverhandlungen an, um die Immunisierung von einzelnen Kernbestandteilen des Abkommens zu erreichen. Würde die EU dazu Hand bieten, würde der ohnehin schlanke Vertrag entwertet. Er glaube nicht, das das zielführend sei. Präzisierungen seien möglich, aber der Vertrag könne nicht in dieser Weise nachverhandelt werden.

Er nehme die Diskussion über das Rahmenabkommen als sehr ideologisch wahr. Es habe ihn überrascht, dass das Thema fast alle Parteien spalte. «In der Schweiz scheinen viele zu erwarten, dass die EU weiter nachgeben muss. Dadurch entsteht in der EU der Eindruck, dass die Schweiz Bedingungen für die Teilnahme am Binnenmarkt aushandeln will, die nicht einmal EU-Mitglieder haben», sagte Flügger.

Keine neuen Verträge ohne Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein Rahmenabkommen liege der Ball im Moment klar bei der Schweiz. Es werde zwischen der Staatssekretärin Livia Leu und der EU-Kommissons-Vertreterin, Stéhphanie Riso, noch eine sechste Gesprächsrunde geben. Es werde aber offenbar nicht über Texte verhandelt. Darüber sei die EU besorgt.

Dabei müsse sich die Schweiz fragen, was sie eigentlich wolle und wie weit sie am Binnenmarkt teilnehmen möchte. Diese Entscheidung könne die EU der Schweiz nicht abnehmen. Ohne Rahmenvertrag werde es keine neuen Marktzugangsverträge und keine Aktualisierungen der bestehenden Abkommen mehr geben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
274 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
22.03.2021 06:11registriert Oktober 2015
"Ohne Rahmenvertrag werde es keine neuen Marktzugangsverträge und keine Aktualisierungen der bestehenden Abkommen mehr geben."

Genau wegen solchen erpresserischen Aussagen ist die Zustimmung in der Schweiz verständlicherweise nicht sehr hoch.
785293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
22.03.2021 06:00registriert Oktober 2018
Mag sein... Umgekehrt spielen die Deutschen gerne die starken, selbstsicheren...
485116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
22.03.2021 06:46registriert Februar 2014
Das alles wird emotional viel zu heiss angerichtet.

2 Parteien (davon eine mit 27 Mitglieder) haben bil. Verträge. Damit nicht jede Kleinigkeit mit 27 Mitgliedern zur Schweiz verhandelt werden muss, gibt es ein verhandeltes Rahmenabkommen. Das passt der Schweiz nicht, also gibt es kein Rahmenabkommen.

Was ist so schwierig daran das zu verstehen?
34253
Melden
Zum Kommentar
274
Gefängnispersonal in Katalonien streikt erneut nach Tod von Köchin

Nach der Tötung einer Köchin einer Gefängnisküche durch einen dort eingesetzten Häftling haben Gefängnismitarbeiter in Katalonien am Montag erneut mehrere Haftanstalten blockiert.

Zur Story