Schweiz
International

Wohin können Schweizer an Ostern reisen? Eine Übersicht

epa09088288 Tourists arrive from Germany at the Son San Joan de Mallorca airport in Palma de Mallorca, Balearic Islands, Spain, 21 March 2021. German people are planning last-minute Easter holidays to ...
Reisende am Flughafen von Mallorca.Bild: keystone

Du musst an Ostern unbedingt weg? Hier kannst du hin – und hier eher nicht

26.03.2021, 10:0026.03.2021, 10:32
Mehr «Schweiz»

Vor der Pandemie war Ostern DAS Wochenende für einen Städtetrip oder einen kurzen Abstecher ans Meer. Im letzten Jahr war ein Ostertrip kaum möglich.

Weltweit sind Einreisestopps erlassen worden. Das sieht man auch an den Flugverbindungen: 2019 sind am Donnerstag kurz vor Ostern am Flughafen Zürich 3980 Flugverbindungen gezählt worden. 2020 waren es an jenem Donnerstag vor Ostern gemäss Auskunft von Skyguide noch 280 Flüge.

Auch nach über einem Jahr schränken die Reisemöglichkeiten weiterhin ein. Wohin könnte man aktuell als Schweizer reisen? Die Übersicht der beliebtesten Reiseziele an Ostern:

Italien

❌ Eher nicht.

In Italien gilt derzeit ein Ampelsystem. Je nach epidemiologischer Lage verändern sich in den 20 italienischen Regionen die Ampelfarben. Generell ist es verboten, in orange oder rot gefärbte Gebiete ein- und auszureisen. An Ostern wird das ganze Land zur roten Zone. Die Einreise ist nur mit triftigem Einreisegrund erlaubt.

Deutschland

❌ Eher nicht.

Die Schweiz wird vom Robert Koch Institut als Risikoland eingestuft. Reisende müssen sich spätestens 48 Stunden nach der Einreise auf das Coronavirus testen lassen und sich anschliessend in eine zehntägige Quarantäne begeben. Mit einem zweiten Test kann man sich jedoch ab dem fünften Tag von der Quarantänepflicht befreien lassen. Für einen kurzen Ostertrip lohnt sich das aber wohl eher weniger. Besonders von Thüringen ist abzuraten. Dort gilt aktuell eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.

Österreich

❌ Eher nicht.

Bei der Einreise nach Österreich muss man ein negatives Testergebnis vorlegen können, das nicht älter als 72 Stunden ist. Anschliessend muss man sich für zehn Tage in Quarantäne begeben. «Freitesten» ist ab dem 5. Tag möglich.

Frankreich

✅ Eher ja.

Reisende aus der Schweiz müssen bei der Einreise zwar ein negatives Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 72 Stunden ist, eine Quarantänepflicht besteht jedoch nicht. Guadeloupe, Martinique, St. Martin, St. Barthélemy und Réunion sind davon ausgenommen. Auf den Inseln besteht eine siebentägige Quarantänepflicht.

Aber aufgepasst: Auf der Risikoliste des BAG sind derzeit viele französische Regionen aufgelistet. Wer sich in einer dieser Ortschaften aufgehalten hat, muss sich bei der Rückkehr in Quarantäne begeben.

Stand heute befinden sich diese Regionen auf der Risikoliste:

  • Centre-Val de Loire
  • Hauts-de-France
  • Île-de-France
  • Korsika
  • Normandie
  • Nouvelle-Aquitaine
  • Occitanie
  • Pays de la Loire
  • Provence-Alpes-Côte d'Azur

Zudem gilt aktuell im ganzen Land jedoch eine nächtliche Ausgangssperre von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens.

Spanien

✅ Eher ja.

Ebenfalls ohne Quarantäne bereisbar ist Spanien inklusive Balearen und Kanaren. Auch in der Schweiz ist für Spanien keine Quarantänepflicht angeordnet. Ein negatives Testergebnis wird bei der Einreise mit dem Flugzeug jedoch verlangt. Das Gleiche gilt bei der Rückreise in die Schweiz.

Es gilt jedoch eine nächtliche Ausgangssperre. Je nach Ortschaft kann diese Zeit etwas variieren. Grundsätzlich gilt die Sperre von 23 bis 6 Uhr.

In Mallorca gelten während den Osterferien besondere Bestimmungen. In den Hotels darf man nur mit einer Person aus dem gleichen Haushalt im Zimmer nächtigen. Sonst sieht Spanien derzeit keine Sonderregelungen für die Osterferien vor.

Portugal

✅ Eher ja.

Wer ein negatives Testergebnis vorweisen kann, welches nicht älter als 72 Stunden ist, kann ohne Quarantäne nach Portugal reisen. Auch in der Schweiz ist eine Quarantänepflicht für Portugal derzeit nicht vorgesehen.

Griechenland

❌ Eher nicht.

Bis zum 5. April müssen sich Reisende nach der Ankunft in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben.

Türkei

✅ Eher ja.

Die Einreise in die Türkei ist möglich, sofern man ein negatives Testergebnis vorlegen kann, welches nicht älter als 72 Stunden ist. Eine Quarantäne ist nicht vorgesehen. Auch bei der Rückreise in die Schweiz muss man sich aktuell nicht in Quarantäne begeben.

Marokko

❌ Nicht möglich.

Eine Einreise nach Marokko ist derzeit nicht möglich. Die Flüge zwischen der Schweiz und Marokko sind auf Beschluss der marokkanischen Behörden aktuell eingestellt.

Ägypten

✅ Eher ja.

Für die Einreise nach Ägypten braucht man ein negatives Testresultat, das nicht älter als 72 Stunden ist. Im Notfall kann man sich auch noch am Flughafen von Hurghada, Sharm el Scheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh testen lassen. Bis man das Resultat erhält, musst man sich dann aber in Selbstisolation begeben.

Dänemark

❌ Eher nicht.

Wer nach Dänemark reist, muss sich in eine 10-tägige Quarantäne begeben. Frühstens nach vier Tagen kann die Selbstisolation mit einem negativen Test verkürzt werden.

Finnland

❌ Nicht möglich.

Aktuell sind Reisende aus der Schweiz für nicht notwendige, touristische Reisen in Finnland nicht gestattet.

Holland

❌ Eher nicht.

Reisende aus der Schweiz müssen sich nach der eine 10-tägige Quarantäne unterziehen. Dies gilt auch bei negativem Test.

Polen

❌ Eher nicht.

Die Einreise nach Polen mit einem nicht älter als 48 Stunden negativen Testergebnis ist erlaubt. Jedoch befindet sich Polen derzeit auf der Risikoliste des BAG. Wer von Polen in die Schweiz zurückkehrt, muss sich hierzulande in Quarantäne begeben.

Ungarn

❌ Nicht möglich.

Schweizer dürfen in Ungarn ohne triftigen Grund derzeit nicht einreisen. Zudem steht Ungarn ebenfalls auf der Risikoliste des BAG.

Und was ist mit Tel Aviv?

❌ Nicht möglich.

Israel hat den Impfturbo gezündet und das öffentliche Leben weitgehend geöffnet. Doch das gilt nur für die geimpfte einheimische Bevölkerung. Grundsätzlich besteht für ganz Isreal ein Einreiseverbot für alle ausländischen Reisenden. Das gilt aktuell auch für geimpfte Schweizer. Zudem steht Israel auf der Risikoliste des BAG. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fernweh? Ferien sind auch nicht immer lustig
1 / 28
Fernweh? Ferien sind auch nicht immer lustig
Endlich am Strand angekommen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polen eröffnet tiefstes Schwimmbad der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
26.03.2021 10:09registriert Januar 2014
Liste der Orte wohin du reisen solltest:

NIRGENDS!


Bleibt daheim, haltet euch an die Massnahmen, reduziert die Kontakte!
667174
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
26.03.2021 10:16registriert Mai 2019
Bleibt zu Hause und gut is.
In der aktuellen Lage ist es einfach nicht angebracht zu vereisen. Wird man wohl kurz darauf verzichten können.
379115
Melden
Zum Kommentar
avatar
du_bist_du
26.03.2021 11:39registriert Mai 2020
Medien sollen breit und neutral berichten.
Ihr veröffentlicht aber durchaus auch kritische Artikel und teils auch Meinungen eurer Mitarbeiter zur Pandemiebewältigung in der Schweiz.
Gleichzeitig setzt ihr nun so einen Artikel hin ohne z.B. auf Virusvarianten hinzuweisen in den Feriendestinationen. Ich sehe den Artikel, subjektiv, als Motivation zum Reisen.
Ich hoffe ihr bringt dann nach Ostern keine "Analysen und Meinungen" wieso wir bei der Pandemiebewältigung versagen.
Der Grat zwischen Problembewirtschaftung der Schlagzeilen wegen und breit zu informieren ist schmal imho.
11116
Melden
Zum Kommentar
66
Happy End für 100 Grindwale in Australien – 30 Tiere verendet

Herbeigeeilten Helfern bot sich am frühen Morgen an Australiens Westküste ein schlimmer Anblick: Über eine Länge von 500 Metern lagen mehrere Gruppen von Grindwalen an einem Strand nahe der Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth.

Zur Story