Schweiz
International

Kein Käse! Schweizer holen an der Käse-WM in Wisconsin erneut Gold

Kein Käse! Schweizer holen an der Käse-WM in Wisconsin erneut Gold

06.03.2020, 15:19
Mehr «Schweiz»

Der beste Greyerzerkäse der Welt wird in Wasen im Emmental BE hergestellt. Käsermeister Michael Spycher hat an der Weltmeisterschaft in Wisconsin (USA) zum zweiten Mal nach 2008 den Titel geholt. Weitere Schweizer Teilnehmer holten Spitzenplätze.

Spycher betreibt die Bergkäserei Fritzenhaus zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern seit 2001, wie die Vertreiberfirma Gourmino am Freitag mitteilte. Um die Qualität konsequent hochzuhalten, habe Spycher 2013 seine Bauern und Besitzer der Käserei ermutigt, in einen Käsekeller zu investieren. 2017 wurde entschieden, ein ehemaliges Munitionslager im Berg zu einem Käselager auszubauen.

Schon 2008 wählte die Jury (im Bild die drei damaligen Chef-Juroren) in Madison, Wisconsin/USA, den Greyerzerkäse von Michael Spycher aus Wasen im Emmental zum besten Greyerzer der Welt. (Archivbild)
Schon 2008 wählte die Jury (im Bild die drei damaligen Chef-Juroren) in Madison, Wisconsin/USA, den Greyerzerkäse von Michael Spycher aus Wasen im Emmental zum besten Greyerzer der Welt.Bild: AP WISCONSIN STATE JOURNAL

Ebenfalls zum zweiten Mal Gold holte sich der Emmentaler-Produzent Fritz Baumgartner von der Bergkäserei Mühlekehr in Trub BE in der Kategorie «Rinded Swiss Style». Für den Halbhartkäse «Valléé Brebidoux» von Yan Sutterlin aus Martigny VS gab es Silber, ebenso für den «Dzuyo» von Michael Hanke aus Combremont-le-Petit VD. Mit einer Bronzemedaille für ihre «Ur-Eiche» kehrt Christa Egli von der Bergkäserei Girenbad in Hinwil ZH zurück.

Die Käseweltmeisterschaft in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr waren 3667 Käse aus über 20 Ländern in 132 Kategorien am Start. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Käse der schmilzt und Fäden zieht. Mhmmm!
1 / 18
Käse der schmilzt und Fäden zieht. Mhmmm!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, musst du eigentlich über ALLES Käse giessen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cirrum
06.03.2020 16:05registriert August 2019
Das ist doch klar dass wir den besten Käse der Welt haben:) Diese Meisterschaft kann man sich sparen🤔🙈
17216
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonSaiya
06.03.2020 16:19registriert November 2014
Da es sowieso ein Heimspiel ist, wieso macht man es nicht gleich in der Schweiz :-)
1039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jamaisgamay
06.03.2020 17:40registriert April 2016
Gruyère AOC kommt also aus dem Emmental. Geographisch interessant.
932
Melden
Zum Kommentar
26
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story