Schweiz
International

Verschwörungstheoretikerin lässt Tochter (8) entführen

Mia (8) wurde von ihrer Mutter (28) entführt. Fünf Tage lang hielt die Geschichte ganz Frankreich in Atem.
Mia (8) wurde von ihrer Mutter (28) entführt. Fünf Tage lang hielt die Geschichte ganz Frankreich in Atem.bild: keystone

Verschwörungstheoretikerin lässt Tochter (8) entführen – und wird in der Schweiz verhaftet

Die Westschweizer Polizei hat eine Französin verhaftet, die ihre eigene Tochter entführt hatte – mit Hilfe von Verschwörungsaktivisten.
19.04.2021, 05:4419.04.2021, 11:13
Stefan Brändle aus Paris / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Affäre hatte Frankreich fünf Tage lang in Atem gehalten: Eine Mutter lässt ihre eigene Tochter entführen, nachdem sie das Sorgerecht verloren hatte. Tagelang war völlig unklar, wie es der kleinen Mia (8) geht.

Am Sonntagnachmittag dann die erlösende Nachricht: Mia sei bei «guter Gesundheit» vorgefunden worden sei, sagte der französische Staatsanwalt François Pérain. Am Morgen hatte die Waadtländer Polizei das Mädchen und seine Mutter in einem verlotterten Fabriklokal in der Schweizer Gemeinde Sainte-Croix unweit von Yverdon-les-Bains gefunden. Beide wurden in Gewahrsam genommen.

Im Lieferwagen entführt

Die kleine Mia war am vergangenen Dienstag von einem gut vorbereiteten Kommando verschleppt worden. Drei Männer besuchten im Vogesenort Les Poulières Mias Grossmutter, die seit Januar das Sorgerecht für das Mädchen hat. Sie gaben sich als Vertreter der Kinderhilfe aus und wiesen gefälschte Dokumente vor. Die Grossmutter fiel auf den Trick herein und übergab Mia in die Obhut der Männer. Daraufhin fuhren diese mit dem Mädchen in einem Lieferwagen davon.

Der Grossmutter kam das Vorgehen der drei Männer trotz allem seltsam vor. Sie erkundigte sich bei den Behörden – die von nichts wussten. Daraufhin wurde in ganz Frankreich eine Grossfahndung mit regelmässigen Radiomeldungen ausgelöst.

Systemgegner gegen Sorgerecht

Nach kurzer Zeit wurden fünf Männer im Alter zwischen 23 und 60 Jahren gefasst. Sie bezeichneten sich als Gegner des «Systems» und der «staatlichen Diktatur» in der aktuellen Pandemie. Mit ihrem «militärischen» Akt hätten sie einer der ihren (Mias Mutter) zu ihrem natürlichen Fürsorgerecht verhelfen wollen.

Warum Mia im Januar ihrer Mutter Lola Montemaggi weggenommen worden war, ist unbekannt, aber nicht sehr schwer zu erraten. Die als freundlich, aber labil geltende 28-jährige Frau war nie zur Schule gegangen, sondern zuhause unterrichtet worden. Später schlug sie sich als Kellnerin durch und schloss sich der Sozialbewegung der «Gilets jaunes» (Gelbwesten) an. Lola Montemaggi geriet zudem immer mehr in die Fänge von Verschwörungstheoretikern.

In den sozialen Medien wurde die Frau diese Woche etwa von Anhängern der Verschwörungsplattform QAnon oder des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump unterstützt.

Zu Fuss über die Grenze

Die Flucht in die Schweiz war wohl ebenfalls vorausgeplant worden. Laut dem Staatsanwalt brachten Komplizen Lola und Mia Montemaggi an die Grenze bei Saint-Dizier-L’Evêque. Die beiden Französinnen überquerten die Grenze zu Fuss und wurden nahe bei Pruntrut von einem «Systemgegner» abgeholt. Dieser in der Schweiz wohnhafte – und inzwischen verhaftete – Franzose fuhr sie in ein Hotel in Estavayer-le-Lac. Am nächsten Morgen brachte sie eine zum gleichen Milieu zählende Frau in die besetzte Fabrik in Sainte-Croix.

In dieser verlottertern Fabrik in Saint-Croix wurden Mia und ihre Mutter aufgespürt.
In dieser verlottertern Fabrik in Saint-Croix wurden Mia und ihre Mutter aufgespürt.bild: keystone

Dort wurden die Gesuchten von der Polizei aufgespürt. Die Mutter, die bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet haben soll, kam in Haft. Die französischen Behörden wollen die Auslieferung der Mutter beantragen und das Kind wie zuvor der Obhut seiner Grossmutter überweisen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Wilden entführt und zwangstätowiert: Als die «Tattoo-Ladys» im Zirkus auftraten
1 / 19
Von Wilden entführt und zwangstätowiert: Als die «Tattoo-Ladys» im Zirkus auftraten
Ende des 19. Jahrhunderts kamen die «Sideshows» auf, die amerikanische Version der Schaubuden. Das waren sehr beliebte Beiprogramme von Zirkus- und Jahrmarktsveranstaltungen. bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
8'500 Entführungen – FARC-Kommandanten vor Gericht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kleine Hexe
19.04.2021 07:50registriert März 2017
Aus welchem Grund werden sowohl Tochter als auch Mutter mit vollem Namen genannt und unverpixelt gezeigt?
30230
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeavyFuel
19.04.2021 07:41registriert April 2019
"natürliches Fürsorgerecht" - Ein weit verbreiterter Irrglaube 🙄
16512
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
19.04.2021 08:57registriert Juni 2017
Nachdem das Kind nun gefunden wurde, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, ihr Bild unverpixelt medial zu verbreiten.
1424
Melden
Zum Kommentar
40
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story