Schweiz
International

Schweiz auf dem Weg zur strategischen Partnerschaft mit Österreich

Schweiz auf dem Weg zur strategischen Partnerschaft mit Österreich

13.06.2021, 05:5713.06.2021, 15:31
Mehr «Schweiz»
Die oesterreichische und Schweizer Fahne weht am Bundeshaus zu Ehren des Besuchs des Praesidenten des oesterreichischen Nationalrats, Wolfgang Sobotka, am Rand der Sondersession des Nationalrats, am M ...
Die Flaggen der Schweiz und Österreich vor dem Bundeshaus in Bern.Bild: keystone

Bundesrat Ignazio Cassis hat eine Absichtserklärung zur strategischen Partnerschaft mit Österreich unterzeichnet. Er unterschrieb das Dokument am Samstag in Wien zusammen mit seinem Amtskollegen Aussenminister Alexander Schallenberg. Cassis traf auch Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Die Unterzeichnung meldete die Schweizer Botschaft in Wien auf Twitter. Die Absichtserklärung ist ein unverbindliches Instrument, mit dem die Zusammenarbeit in ausgewählten Bereichen ausgeweitet werden soll.

Ein Beispiel dafür ist laut dem Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) die Verstärkung bei der Interessenvertretung und die gegenseitige Unterstützung in Drittstaaten. Von dieser Weiterentwicklung der konsularischen Zusammenarbeit würden die Bürgerinnen und Bürger beider Länder profitieren, heisst es weiter.

Kanzler Kurz twitterte: «Mit strategischen Partnerschaften wollen wir die Zusammenarbeit mit anderen Ländern über die EU hinaus stärken. Es freut mich daher, dass Österreich die erste diesbezügliche Erklärung mit der Schweiz unterzeichnet hat.»

Cassis sprach auch auf dem diesjährigen 25. Europa-Forum Wachau. «Der Fokus meiner Rede», heisst es in einem Tweet von Cassis vom Samstag, sei «politischer Dialog für eine gemeinsame Agenda Schweiz-EU». Und ausserdem: «Die Weiterführung der bewährten bilateralen Zusammenarbeit mit der EU bleibt unser übergeordnetes Ziel.»

Am Europa-Forum Wachau werde er die Schweizer Perspektiven nach dem Abbruch der Verhandlungen für ein Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU darlegen, hatte Cassis im Vorfeld erklärt. Am Forum nahm unter anderen auch EU-Kommissar Johannes Hahn teil. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Österreicher mit Supernamen
1 / 16
Österreicher mit Supernamen
Jörg Siebenhandl, Sturm Graz. Klar, dass einer mit sieben Handl Torhüter wird!
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Tiktoker macht sich über Österreicher und lustig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grausichtiger
13.06.2021 09:18registriert Juli 2020
Finde ich super. Östereich ist als Staat symphatisch und von der Kultur her sehr nahe an der Schweiz. Von einer Zusammenarbeit könnten wir beide profitieren.
325
Melden
Zum Kommentar
12
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story