Schweiz
International

SMI zum Wochenschluss im Minus – Wall Street ebenfalls

Ern
Ernüchternde Aussagen der US-Notenbank und die Angst vor einer zweiten Corona-Infektionswelle lastet weltweit auf der Stimmung der Investoren.Bild: sda

SMI zum Wochenschluss im Minus – Wall Street ebenfalls

12.06.2020, 22:09
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag erneut im Minus geschlossen. Zwar hatten die Indizes im Tagesverlauf zu einer moderaten Erholung angesetzt, allerdings gaben sie die Gewinne am späten Nachmittag wieder preis. Am Vortag hatten düstere Konjunkturprognosen der US-Notenbank Fed und die Furcht vor einer zweiten Coronawelle die Märkte stark belastet.

In den USA zeigten sich die Märkte am Freitag nach dem Ausverkauf vom Vortag wieder von ihrer positiven Seite. Die wichtigsten Aktienindizes in den USA standen am Freitag im späten Handel zumindest leicht im Plus. Im frühen Handel hatten zunächst Aussagen eines Wirtschaftswissenschaftlers und Beraters von US-Präsident Donald Trump für Kauflaune gesorgt. Kevin Hassett hatte bereits am Vortag gesagt, dass der Juli ein «guter Zeitpunkt» für ein neues US-Hilfspaket für die Wirtschaft sei.

Der Schweizer Leitindex SMI schloss schliesslich 0.33 Prozent tiefer auf 9'796.37 Punkten. Für die Gesamtwoche resultiert ein klares Minus von 3.9 Prozent. Der breite SPI gab 0.34 Prozent auf 12'124.97 Punkte nach.

Auch der deutsche Leitindex Dax hat am Freitag leicht nachgegeben. Er schloss mit einem Minus von 0.18 Prozent bei 11'949.28 Punkten. Auf Wochensicht steht damit ein Verlust von knapp sieben Prozent zu Buche, der erste Rückschlag seit Mitte Mai.

Marktbeobachter prognostizieren nun auch für die kommende Woche einen holprigen Handelsverlauf, auch wegen des dreifachen Verfalls an den Terminbörsen («Hexensabbat»). Anleger versuchen zuvor oft, die Kurse in die gewünschte Richtung zu treiben. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Betretene Gesichter an der Wall Street – das kann eigentlich nur eines bedeuten
1 / 19
Betretene Gesichter an der Wall Street – das kann eigentlich nur eines bedeuten
Während der Ölpreis immer tiefer nach unten sackt - gestern lag er erstmals seit 2003 wieder unter 27 Dollar pro Fass -, zieht er die Aktienmärkte mit sich. Das schlägt sichtbar auf die Nerven der Händler an der Wall Street und anderswo.
quelle: ap/ap / richard drew
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story