Schweiz
Justiz

Kesb-Vormund erschleicht sich über 300'000 Franken

Kesb-Vormund erschleicht sich über 300'000 Franken

11.01.2021, 13:56
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE ZAHL DER KINDERSCHUTZ-MASSNAHMEN DER KESB LEICHT ABNEHMEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die beschriftete Eingangstuer zur KESB Obwalden am M ...
Kesb-Fall in Zürich: Der Vormund überwies sich selber Geld. Bild: KEYSTONE

Ein von der Kesb als Vermögensverwalter eingesetzter Vormund hat sich während dreier Jahre selbst 316'000 Franken vom Konto seines Schützlings überwiesen. Das Bezirksgericht Zürich fällte am Montag aber kein Urteil, sondern wies den Fall an die Staatsanwaltschaft zurück.

Der heute 70-jährige Vormund hatte unter anderem von 2016 bis 2019 Geld vom Konto seines Mündels auf sein eigenes überwiesen. Um seine Taten zu vertuschen, stellte er gefälschte Rechnungen aus, wie aus der Anklageschrift hervorgeht.

Als sein Mündel im September 2018 verstarb, unterliess es der Angeklagte zudem, dessen Vorsorgeeinrichtung zu informieren. So wurde weiterhin Rente in Höhe von 23'000 Franken ausbezahlt.

Er habe sich mit dem Opfer freundschaftlich verbunden gefühlt und bereue seine Taten, sagte der Angeklagte vor Gericht. Bei der Übernahme des Kesb-Mandats sei er finanziell noch gut dagestanden.

Er habe aber über Jahre seinen Bruder finanziell unterstützt. Ein Rechtsstreit mit einem ehemaligen Mitarbeiter habe ihm finanziell ebenfalls geschadet. Als er in Notlage geriet, habe er sich geschämt, diese offenzulegen - in der «naiven Hoffnung auf ein Wunder».

Verhalten war «skrupel- und pietätlos»

Die Richterin sagte, das Verhalten des Angeklagten können «nur noch als skrupel- und pietätlos» betrachtet werden. Die Summe des veruntreuten Geldes sowie die Dauer der Bezüge lasse die Erklärung des vorübergehenden Engpasses unglaubwürdig erscheinen. Das Verhalten des Angeklagten zeuge von hoher krimineller Energie.

Der Angeklagte ist geständig und hatte sich eigentlich mit der Staatsanwaltschaft auf einen Deal geeinigt: Eine bedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren und das Zurückzahlen des ergaunerten Geldes samt Genugtuung.

Das Bezirksgericht sah aber nicht alle Bedingungen für ein abgekürztes Verfahren erfüllt und wies den Fall an die Staatsanwaltschaft zurück. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf gegen die Kesb
1 / 8
Der Kampf gegen die Kesb
Anfang 2015 geschieht in Flaach ZH das Unfassbare: Natalie K. erstickt ihre beiden Kinder im Alter von zwei und fünf Jahren. Die 27-Jährige durfte ihre Kinder, die sich in der Obhut der Kesb befanden, über die Weihnachtstage bei sich haben. In der Folge gerät die Kinder -und Erwachsenenschutzbehörde Kesb ins Kreuzfeuer der Kritik.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Angriff auf die Kesb – Kritiker lancieren Volksinitiative
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glückskecks
11.01.2021 14:26registriert Dezember 2020
Cool, ich kann also eine Bank überfallen und 300'000CHF Franken erbeuten. Sollte ich wider erwarten erwischt werden, dann zahle ich das Geld halt zurück und muss leider 2 Jahre warten, bis ich es nochmals versuchen kann.
23211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glückskecks
11.01.2021 14:23registriert Dezember 2020
Es ist völlig unverständlich, dass jeder Hasenzüchterverein eine jährlich Revision für seine paar tausend Franken Vereinsvermögen einsetzen muss. Vormundschaften können tun und lassen was sie wollen und fliegen erst auf, wenn Erbschaften anstehen. Das Missbrauchspotential ist gewaltig.
21528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
11.01.2021 14:13registriert August 2015
... bedingte Gefängnisstrafe..... ja was denn sonst.
1865
Melden
Zum Kommentar
30
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story