Schweiz
Justiz

Zürcher Urteil zum Kindsmissbrauchs: Geldstrafen, Haft und Landesverweis

Zürcher Urteil zum Kindsmissbrauchs: Geldstrafen, Haft und Landesverweis

02.02.2021, 21:4403.02.2021, 10:58
Mehr «Schweiz»

Im Kindesmissbrauchs-Fall der ehemaligen Zürcher Betreibungsbeamtin und ihres ehemaligen Freundes hat das Zürcher Bezirksgericht ein Urteil gefällt: Die Beschuldigte wird zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Der Beschuldigte wird mit einer Haftstrafe und einem Landesverweis von zehn Jahren belegt.

Der heute 42-jährigen Beschuldigten wurde vorgeworfen, von den Missbrauchs-Taten ihres damaligen Freundes gewusst zu haben. Dieser hatte ihr Bild- und Videomaterial gesendet, das ihn beim Missbrauch eines Mädchens zeigte.

Vor Gericht sagte die Beschuldigte, dass sie sich dafür schäme, was passiert sei. Sie bat um Entschuldigung. Es sei schrecklich, wie sie auf das Bild- und Videomaterial reagiert habe. Zu den gezeigten Handlungen soll die Angeklagte als Reaktion geschrieben haben, ob das alles sei.

Die Anwältin der Beschuldigten argumentierte, ihre Mandantin sei ihrem damaligen Freund hörig gewesen, was sie lange nicht gemerkt habe. So sei ihr nicht bewusst gewesen, dass ihr eigener Wille immer mehr verloren gegangen sei.

Gericht nicht überzeugt

Diese Argumentation überzeugte das Gericht jedoch nicht. Für eine solche Reaktion fehle jedes Verständnis. «Das mit der Hörigkeit nehme ich ihnen nicht ab», sagte der Richter. Das klinge schon fast wie eine billige Ausrede.

Die Beschuldigte, die auf dem Betreibungsamt gearbeitet hatte, war auch wegen Amtsmissbrauchs angeklagt. Nach Ansicht des Gericht hatte sie Personendaten ohne amtlichen Grund abgerufen und per Chatprogramm auf ihrem Handy verschickt.

Das Gericht verurteilte sie zu einer bedingten Geldstrafe von 180 Tagessätzen à 80 Franken.

Ex-Freund ebenfalls angeklagt

Ihr ehemaliger Freund war wegen sexueller Handlungen mit Minderjährigen angeklagt. Er soll zwischen 2017 und 2018 das damals dreijährige Nachbarsmädchen, das er hüten sollte, mehrfach missbraucht haben. Dabei erstellte er Filme und Bilder, die er seiner Freundin schickte.

Vor Gericht verneinte der Beschuldigte aber jegliche pädophilen Neigungen. Das Gericht war der Ansicht, dass dies die Taten umso schlimmer mache. Als nicht Pädophiler sei er in seinen Entscheidungen viel freier gewesen, als wenn er einen inneren Drang verspürt hätte.

Der Argumentation des Beschuldigten, dass sein damals starker Cannabis-Konsum für seine Taten verantwortlich war, folgte das Gericht nicht. Auch nicht, dass der Beschuldigte seine Taten nicht geplant, sondern spontan gehandelt habe. «Das nehme ich ihnen einfach nicht ab», sagte der Richter. Er habe schamlos ein Kleinkind ausgenützt und durch krasse Rücksichtslosigkeit seine Triebe befriedigt.

Das Gericht verurteilte den italienischen Staatsangehörigen zu 3.5 Jahren Haft. Ausserdem belegte es ihn mit einem zehnjährigen Landesverweis sowie einem zehnjährigen Tätigkeitsverbot mit Minderjährigen. Dazu muss er über 16'000 Franken Genugtuung an sein Opfer und dessen Mutter leisten und sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen. Das Resultat muss er der Mutter mitteilen.

Das Urteil des Zürcher Bezirksgericht kann innert zehn Tagen angefochten werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kindsmissbrauch in Kambodscha
1 / 4
Kindsmissbrauch in Kambodscha
Pirmin R. (32) wird beschuldigt, drei kleine Buben sexuell missbraucht zu haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hier kommt Alex
03.02.2021 10:17registriert August 2018
Das Gericht hat auf nur 3.5 Jahre Haft entschieden. Dafür mag es Gründe geben. Warum der Landesverweis und das Berufsverbot nur 10 Jahre gehen ist unerklärlich. Den brauchen wir auch in 10 Jahren nicht mehr. Den sollte man auch in 10 Jahren von Kindern fernhalten. Es gibt genug andere Möglichkeiten seine Brötchen zu verdienen. So was verstehe ich nicht.
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr no
03.02.2021 00:27registriert Mai 2018
Echt jetzt? Nur bedingte geldstrafe?
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
03.02.2021 09:50registriert November 2014
Er bekommte 3.5 Jahre, aber das Mädchen bekommt lebenslang. Hoffentlich kann sie sich nicht mehr an alles erinnern.
362
Melden
Zum Kommentar
8
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story