Schweiz
Kinder

Kinder fühlen sich in der Schweiz laut Unicef wohl

Kinder fühlen sich in der Schweiz laut Unicef wohl – in den USA hingegen …

03.09.2020, 07:04
Mehr «Schweiz»

Selbstmordversuche, mentale Probleme, Übergewicht und unzureichende schulische Kenntnisse prägen in vielen wohlhabenden Industrieländern den Alltag der Kinder. Die Schweiz schneidet in einer Studie der Unicef besser ab als andere Staaten. Sie rangiert auf Platz 4.

Das Wohlbefinden der Kinder ist in den Niederlanden am höchsten gefolgt von Dänemark, Norwegen, der Schweiz und Finnland. Die Kinder in diesen Ländern seien mental gesund, verfügten über eine gute Physis und einen hohen Bildungsstandard.

Kinder und Erwachsene amuesieren sich auf einer Autoscooter-Strecke im Gurtenpark, am Sonntag, 7. Juni 2020 auf dem Gurten. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Kinder amüsieren sich auf einer Autoscooter-Strecke im Gurtenpark, am Sonntag, 7. Juni 2020 auf dem Gurten.Bild: keystone

Am unteren Ende der Skala rangieren Länder wie Chile, Bulgarien und die USA, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Studie des Unicef-Forschungszentrums Innocenti hervorgeht. Deutschland liegt auf Platz 14, während Österreich Rang 16 belegt.

In der Schweiz sind laut der Studie 82 Prozent der Mädchen und Buben mit ihrem Leben sehr zufrieden. In den Niederlanden sind es 90 Prozent, in Frankreich 80 Prozent und in Deutschland 75 Prozent. In Österreich sagen 77 Prozent der Kinder, sie seien glücklich.

Genügend Ressourcen, aber …

Viele der reichsten Länder der Welt, die eigentlich über genügend Ressourcen verfügten, scheiterten, wenn es darum gehe, allen Kindern eine gute Kindheit zu ermöglichen, wird Gunilla Olsson, Direktorin von Unicef Innocenti, in der Mitteilung zitiert.

Unicef warnt zudem vor gravierenden Gefahren für das Kindeswohl aufgrund der Corona-Pandemie. Wenn die Regierungen nicht schnell und entschlossen handelten, drohe den Kindern steigende Armut und eine Verschlechterung der psychischen und physischen Gesundheit.

Für die Studie wurden vergleichbare nationale Daten aus 41 Ländern der OECD und der Europäischen Union zur psychischen und physischen Gesundheit von Kindern, zu ihren schulischen und sozialen Kompetenzen sowie den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erhoben.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Kinderzeichnungen, die für alle Eltern peinlich wären
1 / 17
15 Kinderzeichnungen, die für alle Eltern peinlich wären
bild: ranker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: Wenn Eltern mit ihren Kindern ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Name_nicht_relevant
03.09.2020 07:21registriert Mai 2019
Durch das ich mit 3 Jahren i die Schweiz kam und ich 1 Jahr länger in den Kindergarten, statt Vorschule bin kann ich sagen das dies eine sehr gute Entscheidung vor meinem Papas Tod war. Meine Schwester half die Vorschule nicht viel. Da damals Ausländer aus dem Balkan eher gemobbt wurden und 100 Bewerbungen für eine Lehrstelle das Mindeste waren man mit gut Glück eine Lehrstelle fand. Finde ich heute das Leben der Multikulturellen Kinder viel besser, die vielen Möglichkeiten und Unterstützungen sind wirklich Super. Ich hoffe das bleibt so. Kinder sind unsre Zukunft egal wo Sie Leben.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inflatio
03.09.2020 09:01registriert Februar 2020
Die USA erstaunen mich ja nicht wirklich aber Australien und Neuseeland?
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Track
03.09.2020 07:58registriert April 2016
Je nach dem wie man Psyche, Bildung und körperliche Gesundheit gewichtet, kann man mit dieser Rangliste so ziemlich viel anstellen. Also aufgepasst bei solchen Vergleichen
261
Melden
Zum Kommentar
8
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story