Schweiz
Klima

Klima: Klimastreiker machen sich über Zürcher Kantonsrat lustig

«Wer sind die Erwachsenen im Raum?»: Klimastreikende machen sich über die Zürcher Politiker lustig.
«Wer sind die Erwachsenen im Raum?»: Klimastreikende machen sich über die Zürcher Politiker lustig. bild. zvg

«Kantonsrat ist ein Kindergarten»: Klimastreikende machen sich über Politiker lustig

29.06.2020, 11:1529.06.2020, 17:00
Mehr «Schweiz»

Über zwanzig Klimstreikende führen am Montagmorgen anlässlich der Klimadebatte vor dem Tagungsort des Zürcher Kantonsrates einen Protest der etwas anderen Art durch. Die Jugendlichen verkleideten sich als Kantonsräte und Kantonsrätinnen und zogen orange Leuchtbendel an, um den Kantonsrat als Kindergarten zu inszenieren. Statt den üblichen Parolen skandierten sie «I love fossil fuels» und «Netto null nie». Mit der Aktion wollen die Klimastreikenden auf die Untätigkeit der Politiker aufmerksam machen, wie es in einer Mitteilung des Klimastreiks heisst.

«Wir streiken nun seit 18 Monaten und die Politik hat uns komplett ignoriert. Heute führen wir ihnen vor Augen, wie absurd die jetzige Situation ist.»
Lara Durtschi, Klimastreikerin

Die 16-jährige Lara Durtschi aus Zürich meint: «Wir streiken nun seit 18 Monaten und die Politik hat uns komplett ignoriert. Heute führen wir ihnen vor Augen, wie absurd die jetzige Situation ist. Wir fordern vom Kantonsrat einen Plan für netto null 2030, die Vorstösse der heutigen Klimadebatte sind absolut ungenügend.»

Klimastreiker verkleideten sich als Kindergärtler.
Klimastreiker verkleideten sich als Kindergärtler. bild. Zvg

Kurz nach acht Uhr kamen denn die verkleideten Kantonsrätinnen in Zweierreihen anmarschiert oder auf Bobby-Cars daher gerollt. Vor dem Gebäude posierten sie sich mit Schildern in der Hand, welche mehr Autobahnen und das recht auf einen BMW einfordern.

Weiter sagt die Schülerin: «Wir haben die bekannten Sprüche der Klimademos in die absurden Ideen von Politikerinnen umgeschrieben. Die heutige Aktion sollte witzig sein, doch bei der Klimakrise ist uns schon lange das Lachen vergangen. Darum fragen wir auch auf unserem Transparent: ‘Who are the adults in the room?’ – ‘Wer sind die Erwachsenen im Raum». (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So freuen sich die Klima-Aktivisten über die Rückkehr der Nachtzüge
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Score
29.06.2020 13:02registriert Mai 2017
Also das verhalten der SVP heute Morgen war tatsächlich mehr als Kindergarten. Im Wissen der grünen Stärke im Rat versuchen mit unnötig langen Vorstössen das ganze zu verzögern. Das scheint mir alles andere als demokratisch...
8247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frankygoes
29.06.2020 12:29registriert März 2019
Das ist sicher superhilfreich für die Sache..
8174
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philipp L
29.06.2020 12:26registriert Juli 2018
«Wir streiken nun seit 18 Monaten und die Politik hat uns komplett ignoriert.

Irgendwie habe ich vergessen, dass wenn ich 18 monate "streike" die politik auf meine forderungen eingehen muss. Aber gut, dass ich das weiss.
5451
Melden
Zum Kommentar
26
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story