Schweiz
Klima

Schweizer Gletscher in Gefahr: Diese Vorher-nachher-Bilder zeigen Dramatisches

Diese Vorher-nachher-Bilder zeigen, wie dramatisch die Schweizer Gletscherschmelze ist

26.11.2019, 03:5226.11.2019, 13:00
Mehr «Schweiz»

Die Story

Bis heute sind bereits mehr als 500 Schweizer Gletscher der Klimaerwärmung zum Opfer gefallen. Wenn nichts gegen den Klimawandel unternommen wird, werden auch die 1500 noch bestehenden Gletscher bis Ende des Jahrhunderts folgen, wie «Reuters» berichtet.

Two Hunters observe the wildlife next to the Swiss Aletsch Glacier during an autumn day above Bettmeralp in Wallis, Switzerland, on Monday, 23 September 2019. The Swiss Aletsch glacier, one of the lar ...
Zwei Jäger betrachten den Aletsch-Gletscher – auch er ist stark geschmolzen.Bild: KEYSTONE

Die Folgen: Kurzfristig kann das Schmelzeis zu einem Anstieg des Wasserspiegels führen, langfristig rechnet man jedoch damit, dass der Spiegel sinken wird. Hinzu kommt gemäss Experten die Zunahme von Steinschlägen und anderen Gefahren. Auch ein Einfluss auf die Wirtschaft ist sehr wahrscheinlich.

Die Schweiz ist als Binnenland besonders hart von der Erderwärmung betroffen, wie Mathias Huss gegenüber «Reuters» sagt. Er ist Chef der Gletscher-Überwachung GLAMOS und verarbeitet Daten der letzten 150 Jahre. Alleine letztes Jahr sollen die Schweizer Gletscher zwei Prozent ihres Volumens verloren haben.

«Wir haben noch nie eine so schnelle Gletscher-Schmelze gesehen, seit die Messungen begonnen haben.»

Dass etwas gegen das Gletscher-Sterben unternommen werden muss, ist nicht nur Huss klar – die Initianden der Gletscher-Initiative sagen der Klimaerwärmung den Kampf an. Auf ihrer Homepage wird der Kernpunkt der Initiative folgendermassen dargelegt:

«Das Schwinden unserer Gletscher ist ein Weckruf! Gemeinsam müssen wir die Klimaerwärmung stoppen, sonst verschlechtert sich unsere Lebensgrundlage nachhaltig. Die Gletscher-Initiative fordert netto null Emissionen bis 2050. Sie will die Ziele des Pariser Klimaabkommens in der Verfassung verankern und die Schweiz auf Klimakurs bringen.»

Mittlerweile haben bereits mehr als 126'000 Personen die Initiative unterschrieben. Huss und andere Forscher sind sich trotzdem einig, dass die Gletscher weiter schrumpfen werden. «Die Alpen werden meiner Meinung nach weiterhin schön sein, aber anders.»

«Reuters» versucht nun aufzuzeigen, wie drastisch die Gletscherschmelze tatsächlich ist. Dafür haben sie Archivbilder bekannter Schweizer Gletscher Bildern von heute gegenübergestellt. Urteile selbst, ob die Alpen weiterhin schön sind – anders auf jeden Fall:

Die Vorher/nachher-Bilder

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gletscher in Gefahr
1 / 12
Gletscher in Gefahr
30. November: Wanderer auf dem Perito Moreno Gletscher in Argentinien.
quelle: getty images south america / mario tama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alarmierende Lage bei Schweizer Gletschern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
26.11.2019 07:41registriert September 2015
Hey, was soll‘s Gletscher kommen und gehen!
Wer soll schon etwas gegen blühende Alpenlandschaften haben?
Untergang? Will man wieder Panik schieben? Niemals! Die Musik spielt ja noch!
Der Mensch hat sowieso keinen Einfluss.
Lets start your engines!

Dass vor der Eiszeit keine 9.7 Mia (bis 2050) Menschen auf der Welt lebten, der Meeresspiegel 10m höher war, dass sich ohne Gletscher der Wassermangel massiv verschärfen wird – geschenkt!

WTF! Wer es nicht sehen und glauben will – die jahrzehntelange Forschung diskreditiert – ist eines.

Dass andere unter dem Klimawandel massiv leiden das andere!
13049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
26.11.2019 06:23registriert März 2015
Ich mag mich noch knapp an den Aletschgletscher erinnern, den ich als Kind immer besucht habe. Schade, dass meine zukünftigen Kindern wohl niemals sehen werden, was ich sah.
12550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patho
26.11.2019 09:03registriert März 2017
"Wir werden Seen" – Gletscher, nimmt den Klimawandel gelassen
6012
Melden
Zum Kommentar
68
In Basel soll es keine Bezahlkarte für Asylsuchende geben – SVP enttäuscht

Der Basler Grosse Rat hat sich am Mittwoch deutlich gegen die Einführung von Bezahlkarten anstelle von Bargeldzahlungen für Asylsuchende ausgesprochen. Eine entsprechende Motion von SVP-Grossrat Joël Thüring wurde nicht an die Regierung überwiesen.

Zur Story