Schweiz
Klimastreik

Aktivisten stören Schlussabstimmungen im Nationalrat – SVPler toben

Aktivisten stören Schlussabstimmungen im Nationalrat – SVPler toben

25.09.2020, 11:2125.09.2020, 13:39
Mehr «Schweiz»
Aktivisten rufen Parolen von der Zuschauertribuene in den Nationalratssaal, waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Freitag, 25. September 2020, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Zwischenrufe von der Tribüne.Bild: keystone

Angeblich um gegen das CO2-Gesetz zu protestieren, haben sechs Personen die Sitzung des Nationalrats gestört. Eine SVP-Nationalrätin spricht von einer «Saubande».

«Wieder mal Theater von den Klimakindern am letzten Sessionstag», schreibt SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann (ZH) auf Twitter. Dazu teilt sie ein Video, das zeigt, wie mehrere Personen auf der Zuschauertribüne in den Ratssaal Parolen rufen. Sie werden rasch von den Sicherheitskräften abgeführt. Zuerst hatte das Portal nau.ch über diesen Vorfall berichtet.

Zum verbalen Zweihänder greift ihre Ratskollegin Verena Herzog (SVP/TG). Sie schreibt von einer «Saubande», die sich selber «endgültig disqualifiziert». Ob es tatsächlich Klimaschützer waren, ist übrigens nicht klar. Wie blick.ch schreibt, hätten die sechs abgeführten Personen aber gegenüber den Parlamentsdiensten das CO2-Gesetz als Grund für den Protest angegeben.

Anfangs Woche hatten Klimaaktivisten den Bundesplatz besetzt und gecampt. In der Nacht auf Mittwoch wurde der Platz geräumt. Für heute Freitag hat die Klimajugend erneut zu Aktionen in Bern aufgerufen. (mg/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
25.09.2020 13:49registriert April 2018
"Eine SVP-Nationalrätin spricht von einer «Saubande»."
Ja ich finde auch das die SVP eine Saubande ist.
375116
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
25.09.2020 12:42registriert Juli 2016
"Theater von den Klimakindern..."

Ok?
24049
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
25.09.2020 12:43registriert Mai 2016
Schon witzig, dass die SVP Politiker immer am lautesten jammern, wenn sich jemand auf ihr Niveau herablässt...
14437
Melden
Zum Kommentar
59
Klima-Aktivisten blockieren Sechseläuten-Umzug und leeren schwarze Flüssigkeit aus

Beim Sechseläuten wurde am frühen Nachmittag der traditionelle Umzug zwischenzeitlich von Klima-Aktivisten unterbrochen. Drei Mitglieder der Organisation Drop Fossil Subsidies stürmten auf die Bahnhofstrasse und leerten eine schwarze Flüssigkeit auf die Strasse.

Zur Story