Schweiz
Kommentar

Blocher und Hubacher: Erbe der grossen alten Männer

Christoph Blocher, links, diskutiert zusammen mit Helmut Hubacher, rechts, in der Wandelhalle des Parlamentsgebaeudes am 16. Juni 1987 in Bern. (KEYSTONE/Str)
Christoph Blocher (l.) und Helmut Hubacher (r.) in der Wandelhalle 1987.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Blocher und Hubacher – oder: Das politische Erbe der grossen alten Männer

SVP-Doyen Christoph Blocher und Helmut Hubacher, der grosse alte Mann der Sozialdemokratie, griffen in ihren Parteien ein. Weil sie alarmiert sind. Sie haben und hatten Angst um ihr politisches Erbe.
22.08.2020, 06:5422.08.2020, 13:46
Othmar von Matt / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Bei der SVP weiss man es längst. Noch heute läuft ideologisch, materiell und strukturell wenig ohne Christoph Blocher, 79, den grossen alten Mann der Partei. Wird es wichtig – und das ist die Wahl eines neuen Präsidenten – schaltet er sich ein. Zwar hatte die SVP eine Findungskommission eingesetzt. Doch diese rapportierte nach Herrliberg. Erst fünf vor zwölf fand die Kommission mit Marco Chiesa noch einen genehmen Kandidaten.

Kaum bekannt ist, dass auch bei der SP ein grosser, alter Mann hinter den Kulissen Fäden zog: Helmut Hubacher, 94, am Mittwoch verstorben. Erst sein Tod legt frei, wie stark er im hohen Alter noch in die personelle und programmatische Arbeit der Partei involviert war. Er beriet und schrieb am Wirtschaftskonzept mit. Er begleitete SP-Talente wie Cédric Wermuth über Jahre hinweg auf ihrem Weg.

Hubacher begleitete Wermuth/Meyer mehrere Monate

Hubacher sei einer der Ersten gewesen, der ihn als Juso-Präsidenten inhaltlich angegriffen habe, sagt Wermuth. Immer wieder schrieb er ihm wohlwollend-kritische Briefe. Wermuth: «Er begleitete die Kandidatur von Mattea Meyer und mir seit ein paar Monaten interessiert mit.»

Die beiden grossen alten Männer griffen ein, weil sie alarmiert sind – und waren. Christoph Blocher hatte 1977 die Zürcher SVP und dann die SVP Schweiz übernommen. Wie ein Hauptaktionär machte er sie zur grössten Partei. Er musste aber 2019 mit ansehen, wie sie die Wahlen deutlich verlor. Die Partei, die einst Angst und Schrecken verbreitete, verlor ihren Siegernimbus.

Die SVP droht in verschiedene Richtungen zu zerfallen

Es kam zur Auseinandersetzung mit Präsident Albert Rösti, die in dessen überraschenden Rücktritt gipfelte. Es ist nicht zu übersehen, wie die SVP in Zeiten von Corona- und Klimakrise schlingert und in verschiedene Richtungen zu zerfallen droht. Offensichtlich sind die Defizite auch bei der digitalen Mobilisierung.

Helmut Hubacher wiederum hat fast alle Facetten der Geschichte der SP miterlebt. Wie sie sich im Zweiten Weltkrieg von der «Diktatur des Proletariats» verabschiedete und zur Landesverteidigung bekannte. Wie sie sich nach 1968 unter seiner Führung von der klassenkämpferischen Arbeiterpartei zur mittelständischen Volkspartei entwickelte. Und wie sie heute, nach dem Klimasieg der Grünen, am Scheideweg steht.

Die SVP nur noch Mittelmass? Die SP gar in Gefahr?

Die beiden grossen alten Männer sehen und sahen ihr Erbe in Gefahr. Wie lässt sich verhindern, dass die grösste Partei des Landes kontinuierlich in das Mittelmass rutscht, aus dem sie einst kam, dürfte sich Blocher fragen. Hubacher wusste: Die SP befindet sich an einer roten Linie, die Zukunft steht auf dem Spiel. Ihm war klar: Gerade mit der Coronakrise kann die Sozialdemokratie ein Revival erleben. Wenn sie sich neu erfindet. Das garantieren nur Wermuth/Meyer.

Auf den ersten Blick ist Blochers Position deutlich komfortabler. Die SVP ist noch immer klar stärkste Partei. Seine Nachfolge hat er – halbwegs – geregelt. Tochter Magdalena Martullo soll Ueli Maurer als Bundesrat beerben. Materiell muss sich die SVP keine grossen Sorgen machen. Dennoch hat sie Probleme: Programmatisch ist sie ausgedörrt, strukturell veraltet – und die Top-down-Führung ist im Vergleich zu den besten Zeiten ein laues Lüftchen. Marco Chiesa wird beweisen müssen, dass er mehr ist als ein Tessiner Sonnenschein.

«Venceremos»

Helmut Hubacher dürfte sich bis zum Schluss diebisch über seine Geburtshilfe gefreut haben für den Aufbruch der Sozialdemokratie in eine neue Ära. Eine, die in den Klassenkampf (zurück-)führt, den Service public und den Staat stärker betont denn je.

Blochers SVP sucht wieder Tritt. Er ist dabei, «seine» SVP der Tochter zu vererben. Hubachers SP sucht den Aufbruch zur Revolution. Stimuliert durch die Aura jenes Mannes, der wie Bernie Sanders sein Leben lang links politisierte. Der Spiritus Rector legte die Zukunft der Partei in die Hände der Juso. Die SP geht volles Risiko. «Venceremos», schrieb Ex-Juso-Chefin Tamara Funiciello im Gedenken an Hubacher. «Wir werden siegen.»

Oder mit wehenden Fahnen untergehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher
1 / 9
Die Seven Thinking Steps von Magdalena Martullo-Blocher
In der Ems-Chemie schwört man auf die Seven Thinking Steps, die sieben Denkschritte, um ein Problem zu lösen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blochers erste Begegnung mit Siri
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
22.08.2020 09:45registriert November 2019
Sorry, hier war nur einer gross und alt.
Der andere ist nur noch alt.
Und zum Glück ist die Schweiz noch keine Erbmonarchie. Also gibt es hier auch nichts zu beerben, auch wenn einige dies gerne so hätten.
Blocher und Hubacher – oder: Das politische Erbe der grossen alten Männer
Sorry, hier war nur einer gross und alt.
Der andere ist nur noch alt.
Und zum Glück ist die Schweiz noch keine Erbmonarc ...
978
Melden
Zum Kommentar
2
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story